Ramsauergymnasium
BG/BRG Linz, Ramsauerstraße 94, Tel: 0732/341424 schule@bg-rams.ac.at
Unsere Schule stellt sich online vor
HomeOrganisationUnterrichtProjekte/ErfolgeGegenständeSchulpartnerA&U-Verein
Projekte im Unterricht
SprachProjekte
Erfolge im Sport
Bell' Arti Projekte
Begabtenförderung
Nachhaltigkeitsziele
Wettbewerbe
Schulveranstaltungen
Energieprojekt
Erasmus+
Unsere Strategie
Mobilitäten
Veröffentlichungen
Vorgängerprojekt
Zertifikate

Erasmus+ am BG/BRG Ramsauer

Seit dem Schuljahr 2025/26 ist das BG/BRG Ramsauer Linz Teil von Erasmus+. Dieses Programm der Europäischen Union ermöglicht Schulen, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, Europa direkt zu erleben – durch Begegnungen, Austausch, gemeinsame Projekte und internationale Fortbildungen.

Für unsere Schüler*innen bedeutet Erasmus+: neue Länder und Schulen kennenlernen, Sprachen anwenden, andere Kulturen erleben und über den eigenen Alltag hinausblicken. Dabei entstehen Erfahrungen, die weit über den Unterricht hinausreichen.

Auch unsere Lehrer*innen profitieren vom europäischen Austausch. Fortbildungen, Hospitationen und Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern bringen neue Ideen an unsere Schule und bereichern unseren Unterricht.

Die Wurzeln von Erasmus reichen bis ins Jahr 1987 zurück. Aus einem Austauschprogramm für Studierende ist inzwischen ein großes europäisches Bildungsprogramm geworden, das Zusammenarbeit, Offenheit, Demokratie, Nachhaltigkeit und gegenseitiges Verständnis fördert.

Auf dieser Seite informieren wir über unsere Erasmus+ Aktivitäten, aktuelle Projekte, Mobilitäten und Ergebnisse. Wir zeigen, wie Europa am BG/BRG Ramsauer sichtbar und erlebbar wird.

Erasmus+ am BG/BRG Ramsauer bedeutet: Europa erleben, voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

"Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

ImpressumKontaktTermineBiPSucheDatenschutzWebmailKlassenbuchmoodlecloud