11 Wohnhäuser|architektonisch|reizvoll|funktional

Virtuelles Bauen und Begehen mit Minecraft

Projekt der Schüler/innen der Klasse 3D TW, Betreuung durch Thomas Enzenhofer

Ramsauergymnasium Linz, 2015/16

Die Schüler/innen bekamen die Aufgabe, entweder einzeln oder in Zweiergruppen virtuell mit der Software Minecraft jeweils ein Wohnhaus zu bauen, das einerseits funktional und andererseits architektonisch reizvoll sein sollte.

Im EDVRaum wurden die Bauten an den Computern fertiggestellt. Die Schüler/innen verfolgten unterschiedlichste gestalterische Konzepte, die auch durch die treffende Betitelung der Häuser sichtbar wurden.

Zu jedem Gebäude fand eine BeamerPräsentation vor der Klasse statt, bei der die Architekt/inn/en in Minecraft eine Führung veranstalteten, um ihre konstruktivtechnischen und raumgestalterischen Ergebnisse zu zeigen und zu begründen.

Zum Abschluss wurde von jedem/r Schüler/in eine Seite für den gemeinsamen Architekturkatalog mit Hilfe des Programms Powerpoint gestaltet. Diese Publikation soll die geleistete Arbeit dokumentieren.