Archiv Details Aktuelles

"Wir sind Spitzenschule" Tips-Zeitung

erstellt am: 28.11.2023

Einige Kinder aus der 2dm haben für das Projekt "Wir sind Spitzenschule" der Tips sehr gut gelungene Beiträge ausgearbeitet und diese im Deutschunterricht präsentiert. Die Projekte der einzelnen Kinder wurden gesammelt auf der Website der Tips.at hochgeladen und für die 2dm kann nun 1x täglich abgestimmt werden.
Der Beitrag und die aufgenommenen Bilder können gerne unter folgendem Link geöffnet werden (die Kinder würden sich über ein paar weitere Stimmen sicherlich sehr freuen :-))

Opens external link in new windowhttps://www.tips.at/spitzenschule/linz-stadt/645-lerne-den-umgang-mit-geld-und-du-wirst-dein-eigener-held-bg-brg-ramsauerstrasse

Ratenzahlung: Was ist das eigentlich?
Mithilfe einer perfekt ausgearbeiteten und überlegt gestalteten PowerPoint Präsentation brachten Johanna und Moritz ihrer Klasse eindrücklich das Thema „Ratenzahlung“ näher. Abwechselnd schilderten Moritz und Johanna nicht nur die Wortbedeutung genauer, sondern erläuterten auch gekonnt Vor- und Nachteile der Ratenzahlung.  

Lerne den Umgang mit Geld und du wirst dein eigener Held!
Mit diesem Motto und einem gut durchdachten und sehr ansprechenden, interaktiven Plakat, das Teile zum Drehen und Aufklappen beinhaltet, erfreute Tim seine Klasse mit seinem tollen Vortrag. Die Klasse konnte sich von seiner Präsentation nicht nur viele wertvolle Tipps zum Umgang mit Geld mitnehmen, sondern wurde von Tim auch in die komplexen Themen der Inflation und des richtigen Umgangs mit Taschengeld eingeführt.  

All about my money
Erik und Lukas präsentierten der Klasse mithilfe eines anschaulichen Plakats unter anderem ihre fünf spitzenmäßigen Spartipps, die sie den Kindern demonstrativ und gut vorbereitet näherbrachten. Mithilfe einer Drehscheibe zeigten sie außerdem die durchschnittliche Höhe von Taschengeld bei Jugendlichen auf und sprachen in ihrem Referat auch eine Statistik an, die erklärt, welche Ausgaben bei Mädchen und Burschen am beliebtesten entstehen.  

Durch die drei kreativen Aufbereitungen wurden die Darbietungen höchst spannend gestaltet und bleiben allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung. Am Ende eines jeden Beitrags wurden die Referenten mit einem lauten Applaus belohnt.

 

WE