IMPAKT "Meinung, Deinung, Seinung" - 4D im Workshop zur Meinungsbildung und Politischer Aktivierung

erstellt am: 22.05.2023

Am Montag, 08.05. konnte die 4D- Klasse in einem 4-stündigen Workshop mit der Initiative von Meinungsbildung und Politischer Aktivierung („IMPAKT“) anhand von lustigen Spielen, Videos und angeregten Diskussionen erfahren, was eine „Meinung“ überhaupt ist und Verständnis für andere Meinungen üben. Zentrales Ziel war es, allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen zu äußern und sicherzustellen, dass auch eher zurückhaltende Schüler*innen ihre Stimme erheben können. In praktischen Übungen konnte man herausfinden, wie es sich „anfühlt“ eine eigene Meinung zu haben, sie kritisch zu überdenken und den eigenen „Standpunkt“ gegebenenfalls zu ändern.

Autorinnen: Elma Hasanagic, Berina Krupic, Adelina Mal, Caroline Pilz
RG