Ein Tag in Wien mit der 6N1

erstellt am: 21.06.2022

Am Freitag, den 10. Juni, begab sich die 6N1 bereits früh morgens mit dem Zug nach Wien, um dort einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen.

Zuerst stand der Besuch im „Haus der Geschichte Österreich“ am Programm. Bei einer interaktiven Führung durch die moderne Ausstellung konnten die Schüler*innen ihre persönlichen Interessen zur österreichischen Zeitgeschichte einbringen und selbst Schwerpunkte setzen.

Beim anschließenden Besuch im Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg bekamen die Schüler/innen Einblicke in die österreichische Verfassung und historisch wichtige Ereignisse zur Entwicklung des Parlamentarismus in Österreich. Im wohl bekannten Sitzungssaal des Nationalrates (und Bundesrates) konnten die Schüler/innen auf den Sitzplätzen der Abgeordneten Platz nehmen und auch einmal die Regierungsbank „drücken“.

Den letzten Programmpunkt stellte der Besuch bei „Dialog im Dunkeln“ dar. Eine Stunde lange konnten die Schüler/innen in die „Finsternis“ eintauchen und die Welt als sehbehinderte bzw. blinde Person erleben. Ausgestattet mit einem Blindenstock mussten eine Stunde lang verschiedene Alltagssituationen bewältigt werden. Eine einzigartige und spannende Erfahrung für viele.

Gepackt mit vielen Eindrücken ging´s abschließend wieder mit dem Zug zurück nach Linz und ab in ein sonniges Wochenende!