Meeresbiologische Woche 2022

erstellt am: 13.06.2022

Endlich, nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause, durften die WPG-Biologie-Gruppen wieder auf die meeresbiologische Woche fahren. Somit traten am 22.Mai 2022 33 Schüler*innen der 6. und 7. Klassen die Reise auf die Insel Krk an. Der Bootsausflug auf die Insel Plavnik stellte gleich zu Beginn der Woche ein Highlight dar. Die ganze Woche über begleitete die Organisation „Mare vivum“ die Schüler*innen. In zahlreichen Vorträgen wurde das Ökosystem Meer am Beispiel des Mittelmeeres vorgestellt und vom Tierstamm der Schwämme bis zu jenem der Weichtiere wurden alle Organismengruppen, welche in den Meeren zu finden sind, theoretisch besprochen. Vieles davon konnte bei den Schnorchel-Ausflügen auch mit den eigenen Augen beobachtet werden. Wie die Woche begann, so endete sie auch am 5. Tag wieder mit mit einem Highlight. Ausgerüstet mit Taschenlampen begaben sich alle Schüler*innen bei Dunkelheit ins Wasser und konnten zum Abschluss auch das nächtliche Geschehen im Meer beobachten.