Archiv Details Aktuelles

Besuch im Kernkraftwerk Zwentendorf

erstellt am: 19.04.2022

Eine Abordnung der 7. und 8. Klassen ist am 19.4. ins benachbarte Niederösterreich aufgebrochen, um das fast, aber dann doch nie, in Betrieb gegangene Atomkraftwerk in Zwentendorf zu besichtigen.
Etwas früher als geplant wurden wir von einem äußerst motivierten Guide in Empfang genommen, der uns zuerst Geschichtliches und auch Aktuelles über das Kraftwerk selbst, dessen Bau und die politischen Umstände zu seiner Stilllegung, näherbrachte. Ein Film, den man heutzutage vermutlich so nicht mehr veröffentlichen würde, hat versucht, eine positive Grundstimmung für die Nutzung von Kernenergie zu erzeugen.
Danach besichtigten wir die Schaltzentrale (mit rotem Telefon zum Bundeskanzler, aber niemand hat abgehoben), den Maschinenraum und den Reaktorraum. Hautnah haben wir erlebt, wie ein Kernkraftwerk von innen aussieht. Wir konnten Bereiche betreten, die bei regulärem Betrieb radioaktiv verstrahlt wären und zu denen der Zutritt nur für bestimmtes Personal erlaubt wäre.