Archiv Details Aktuelles

Preisträger bei den Philolympics 2022

erstellt am: 10.03.2022

Mag. Sabine Hölzl, Ricardo Lurger (5G), Gernot Kosseg (8S), Mag. Carina Paar, Dir. Thomas Riedl

„Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“


So beendet Ludwig Wittgenstein seinen berühmten logisch-philosophischen Tractatus, in welchem er die Philosophie von Unsinn und Verwirrung zu bereinigen versucht.


Um bei der Philosophieolympiade mitmachen zu können, bedarf es nicht nur des Nachdenken- und Formulieren-Könnens philosophischer Gedanken. Alle Teilnehmer*innen mussten ausgehend von Zitaten ihre Überlegungen und Thesen schriftlich diskutieren und in Form eines Essays zu Papier bringen. Als gar nicht unsinnig erwiesen sich dabei die Abhandlungen von Ricardo Lurger (5G) und Gernot Kosseg (8S).
Wir gratulieren den beiden zur Teilnahme am heurigen Landeswettbewerb ganz herzlich!
Gernot Kosseg hat die Jury mit seinem Essay über die Schönheit (David Hume) besonders überzeugt und wird unter den Finalisten beim Bundeswettbewerb in Salzburg vertreten sein.
Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen!