Archiv Details Aktuelles

Vortrag „Eferdinger Landl“

erstellt am: 02.07.2021

Bildrechte: EZG Eferdinger Landl-Gemüse

Linz liegt nahe an einer der fruchtbarsten Gegenden Österreichs – das Eferdinger Becken. Bauern dieser Region haben sich zum „Eferdinger Landl“ zusammengeschlossen und beliefern Supermärkte direkt. Ihr Obmann Hr. Schauer erzählte der 3D vom Alltag eines Gemüsebauern, brachte uns die enorme Eferdinger-Gemüsevielfalt (70 Gemüsearten mit ca. 1000 Sorten! – Schon einmal etwas von lila Kartoffeln oder gelb-orangen Blumenkohl gehört?) näher und besprach mit uns biologischen und konventionellen Anbau. Nun wissen auch alle, ob mehlige oder doch speckige Erdäpfel für das Püree, den Kartoffelsalat oder als Beilage die beste Wahl sind!

Die Botschaft des Vortrags: „Esst mehr regionales, saisonales Gemüse – der Umwelt, den Arbeitsplätzen und der Gesundheit zuliebe!“