Archiv Details Aktuelles

Preise für herausragende VWAs

erstellt am: 30.06.2021

Magdalena Haider mit ihrer Laudatorin Mag.a Ute Heumer

Moritz Grammer bei der Live-Schaltung nach Linz an die JKU

Magdalena Haider (8G) wurde am Freitag, 25. Juni 2021, in einer sehr stimmungsvollen Feier an der Katholischen Privatuniversität Linz der KUL-Anerkennungspreis für ihre VWA in der Kategorie "Theologie" verliehen.
Damit wurde ihre Vorwissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Darwin gegen Gott“  Die Entstehung der Welt im Spannungsfeld von naturwissenschaftlicher Forschung und theologischer Deutung  gewürdigt.
Die Fachinspektorin für Katholische Religion an AHS und BAfEP, Mag.a Ute Huemer, unterstrich in ihrer Laudatio die ausgezeichnete und fundierte Auseinandersetzung zum Thema.

4 Tage später am, 29.Juni 2021, fand an der JKU die Verleihung der Dr-Hans-Riegel-Fachpreise der Kaiserschild-Stiftung statt. Auch wenn Moritz Grammer (8N1) aufgrund seiner Maturareise "nur" online zugeschalten war und daher seine Eltern den Preis für den Platz 1  in Empfang nehmen durften, beschrieb a. Univ.-Prof. Dr. Paul Grünbacher als Juror und Laudator für den Bereich Informatik in sehr anschaulicher Art und Weise die Vorwissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "Vergleich von Machine Learning Algorithmen zur Anwendung in autonomen Fahrzeugen".

Die Schulgemeinschaft gratuliert beiden Preisträger*innen herzlich!