Archiv Details Aktuelles

Die Schulgemeinschaft trauert um OSTR Prof. Mag. Herbert Wagner, der am 24. 1. 2021 im 90. Lebensjahr gestorben ist.

erstellt am: 26.01.2021

Herbert Wagner war hoch angesehener Zeichenprofessor (1961 – 1991) und vom  1. 1. bis 1. 10. 1988 Prov. Leiter des Ramsauergymnasiums Linz.

Herbert Wagners Heimatstadt war Freistadt, seine intensivste Wirkungsstätte das Mühlviertel.  Sein Wirken als akademischer Maler reichte aber weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus. Sein künstlerisches Werk, das er in unzähligen Ausstellungen und Vernissagen der Öffentlichkeit erschlossen hat, erstreckt sich über fast alle Techniken  der bildenden Kunst (Druckgrafik, Aquarell, Ölmalerei, Fresko, Sgraffito und Mosaik), wobei das unmittelbare Naturerlebnis einen besonderen Rang einnimmt.