SCHOOL@MUL digital: 3-D-Druck

erstellt am: 01.12.2020

Nachdem unsere SchülerInnen der 5. Klasse bereits an einer Opens external link in new windowOnlineveranstaltung der TU Wien zum Thema "Künstliche Intelligenz" teilgenommen haben, folgte heute ein Onlinevortrag der Montanuniversität Leoben zum Thema "3D-Druck", an welchem zahlreiche SchülerInnen der 8. Klassen teilgenommen haben.

Dabei ging es teilwise natürlich sehr technisch zu, etwa wurden Kunststoffe mit besonderen Eigenschaften, z. b. "formmerkende" Kunststoffe, besprochen. Auch ging es etwa um Materialien für z. B. 3d-gedruckte Knochen, die sich im Körper dann aber selbstständig auflösen und somit durch echte Knochen ersetzt werden. Natürlich spielten auch die verschiedenstene Herstellungsverfahren und deren Auswirkungen auf die gedruckten Endprodukte sowie deren Kosten eine bedeutende Rolle.

Die SchülerInnen bekamen nicht nur top aktuelle Einblicke in den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand, sondern konnten sich auch noch live mit den zuständigen Professoren unterhalten und ihre Fragen klären lassen.