Woche #4goodAI (im Rahmend des Projekts ADA (Algorithmen Denken Anders) bzw. Tagebuch der Informatikerin)

erstellt am: 12.10.2020

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr am Projekt "Tagebuch der Informatikerin" (für die Mädchen) bzw ."ADA - Algorithmen Denken Anders" (Alternativprogramm für die Burschen) teilgenommen haben, was heuer wegen Corona kaum umsetzbar ist, nahmen die heurigen FünftklässlerInnen beim Onlinevortrag zur Künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence) im Rahmen der Woche #4goodAI teil, welche im Rahmen von ADA heuer online stattfinden.

Aus der vorjährigen Kooperation mit der TU Wien im Rahmen von "Tagebuch der Informatikerin", bei dem echte Informatikerinnen kamen, die versuchen, die Mädchen für Technik & Informatik zu begeistern, und im Rahmen der dazu parallel laufenden Einschulung der Burschen in algorithmisches Denken, vor allem auf Basis von Materialien aus "CS Unplugged" (ComputerScience Unplugged) bzw. "Abenteuer Informatik" entwickelte sich eine neue Kooperation unserer Schule mit der TU Wien, welche, sobald es Corona zulässt, ähnliche Workshops nun auch für andere Schüler bei uns anbieten wird.