Archiv Details Aktuelles

46. Österreichische Chemieolympiade Online Ersatzbewerbe („Ersatz-ÖChO“)

erstellt am: 17.05.2020

Die COVID-19 Pandemie hat der Chemieolympiade in Österreich und fast allen anderen Ländern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Austragung der Wettbewerbe  (Kurs-, Landes-, Bundeswettbewerb und IChO) war dieses Jahr nicht in der gewohnten Form möglich.

In Österreich wird eine Ersatz-ÖChO als Online-Wettbewerb in zwei Stufen ausgetragen. Zur Stufe I waren alle Kursteilnehmer/innen der 46. ÖChO eingeladen. Die Angemeldeten führten am 15.5.20 einen Online-Bewerb durch, der vollautomatisch ausgewertet wurde.

Vom BG/BRG Ramsauerstraße hatten sich drei Schüler angemeldet, die als Starter aus dem Wahlpflichtfach teilgenommen haben. Leonard Oberleitner und Johnny Nguyen (beide 7N1) schnupperten dabei erstmals Chemieolympiade-Luft, Julian Eybl (8N) hatte sich bereits im Vorjahr erfolgreich über den Qualibewerb für den Landeswettbewerb 2019 qualifiziert.

458 Teilnehmer aus ganz Österreich widmeten sich auf der Lernplattform moodle fast drei Stunden lang insgesamt 67 Fragen, die aus den unterschiedlichsten Bereichen der Chemie stammten.

Im OÖ-Ranking setzte sich Julian Eybl mit seiner Leistung an die Spitze und gewann damit den Landesbewerb 2020. Insgesamt nahmen 54 oberösterreichische Teilnehmer - größtenteils aus den Olympiadekursen teil! Johnny Nguyen und Leonard Oberleitner belegten die hervorragendenPlätze 7 und 15.

Julian Eybl erreichte im Österreich-Ranking den 28. Platz, damit qualifizierte er sich zur Teilnahme an Stufe II. Hierbei werden die österreichweit besten 30 eingeladen, sich in eigener Arbeit und durch ausgewählte Fernunterricht-Vorträge des Bundeswettbewerbsteams weiter vorzubereiten und ihr theoretisch-chemisches Wissen zu vertiefen.
Im abschließenden Wettbewerb von Stufe II wird zum einen der/die Österreich-Sieger/in gekürt. Zum anderen werden die 4 besten ausgewählt, um an der Online-Ersatz-IChO teilzunehmen, wenn es eine gibt. Wettbewerb II wird Ende Juni unter Videoüberwachung via Webcam am Computer auszutragen sein.

Wir gratulieren allen unseren Teilnehmer zu Ihren ausgezeichneten Leistungen und wünschen Ihnen alles Gute für den weiteren Bewerbsverlauf!