3D - Klimaschutz im Medienkulturhaus

erstellt am: 15.04.2020

Ob zunehmende Bodenversiegelung, Tonnen von Plastik in den Weltmeeren oder die sich rasch ausbreitenden Buschbrände in Australien – im Medienkulturhaus drehte sich Mitte Februar alles um den Klimaschutz. Mit Bilderfilmen versuchte die 3D einmal mehr auf die verheerenden Folgen des sorglosen Umgangs mit unserer Umwelt aufmerksam zu machen.
Schon Wochen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv in mehreren Unterrichtsfächern dem Thema gewidmet. Mit den im Fach Bildnerische Erziehung gestalteten, passenden Requisiten, ging es nun mit Bus und Zug ins Medienkulturhaus nach Wels zum Filmedrehen. Dort angekommen, gab es zunächst eine kurze Führung durch das Haus und anschließend eine sehr praxisnahe Einführung in die Technik. Unser aller Interesse war spätestens jetzt geweckt! Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich die selbstentwickelten Bilderfilme im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Opens external link in new windowFilm ab!
(Moritz S.)