Exkursion zum Neuromed Campus Linz

erstellt am: 06.02.2020

Weil im Biologie-Unterricht der 6. Klasse Neurologie und Nervenerkrankungen einen Schwerpunkt im Lehrplan darstellen, fand am 29. Jänner 2020 eine Exkursion der 6S in das Krankenhaus „Neuromedcampus“ statt. Vormittags fand im Rahmen dieser Exkursion ein Vortrag über Suchterkrankungen von OA Dr. Markus Fischl statt. Nachmittags konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung ein Bild über die medizinische Ausstattung einer Intensivstation in einer neurologischen Abteilung machen. Pulsoxymetrie und ein Beatmungsgerät durften dabei unter Anleitung des engagierten Pflegepersonals von Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden. Der Einblick in den Alltag eines Krankenhausbetriebs und die Schilderungen eines Arztes über die Behandlung und Betreuung von Suchtpatienten hinterließen bei uns Besuchern einen bleibenden Eindruck!