Bonjour - Grüezi Mitenand!

erstellt am: 15.01.2020

Ich heiße Lucie und ich bin Fremdsprachenassistentin für Französisch (also keine Austauschschülerin, wie meine Größe es glauben lässt).
Im Juni habe ich meinen Bachelor (Lehramt) in der Schweiz absolviert und ich bin Mitte September in Linz angekommen. Seitdem unterrichte ich meine Muttersprache in den Klassen der HBLW-Landwied und des Ramsauer Gymnasiums.
Meine Aufgaben sind es, die SchülerInnen zum Sprechen zu bringen und ihnen einen Zugang zur Kultur der „francophonie“ anzubieten. Dies gelingt mir mit mehr oder weniger Erfolg je nach Motivation der SchülerInnen, Stunde, Thema, Wetter, Jahreszeit, …
Für mich ist es wichtig, dass die SchülerInnen Spaß an der Sprache haben. Deshalb bin ich offen für alle Vorschläge. Sie können mich gerne ansprechen und mir Ihre Fragen stellen. Zögern Sie bitte nicht!

A bientôt,
Lucie