Thementage "digitale Grundbildung" für unsere Erst- und ZweitklasslerInnen

erstellt am: 19.12.2019

Am Montag 16.12.2019 bzw. Donnerstag, 19.12.2019, nahmen alle unsere Erst- bzw. ZweitklasslerInnen an einem Thementag zur digitalen Grundbildung teil. Sie durften jeweils einen ganzen Tag lang in die unterschiedlichsten Bereiche der Informatik hineinschnuppern und Wissen zu den Themen Codierung, Verschlüsselung, Roboter- Design, Ozobots, Modellierung, Sicherheit und Algorithmen mithilfe eines Stationenbetriebs erwerben. Auch das Innenleben eines Rechners wurde genauer unter die Lupe genommen. Die Tage waren dem Erwerb eines Basiswissens in den angesprochenen Bereichen gewidmet.

Für nächstes Schuljahr ist bereits eine Fortsetzung des Thementages der heurigen ErstklasslerInnen in Planung (als Vertiefung/Ergänzung zu heuer) - genauso wird der Thementag "digitale Grundbildung" auch für die nächsten ersten Klassen wieder stattfinden. Zusätzlich wird jede erste bzw. zweite Klasse voraussichtlich heuer noch jeweils einen Kurzkurs zu einem weiteren Bereich der digitalen Grundbildung genießen können.