Das TutorInnenprojekt 2019,20 - ‚OberstufenschülerInnen unterstützen Erstklassler’ läuft

erstellt am: 15.09.2019

Seit der ersten Schulwoche werden unsere 130 Erstklassler von unseren TutorInnen begleitet.
Die TutorInnen wurden den neuen SchülerInnen in ihren Klassen vorgestellt und zugeteilt. Mit dem Kennenlernen (erste Gespräche, gemeinsames Lösen von Aufgaben und gemeinsame Spiele, …) konnte die Zusammenarbeit beginnen. Ihre Aufgabe ist es, die SchülerInnen der ersten Klassen beim Umstieg von der Volksschule in unsere Schule zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen:

• beim Zurechtfinden in der neuen Schule
• bei organisatorischen Fragen
• bei Konflikten
• bei Lernschwierigkeiten
• beim Umgang mit den vielen neuen LehrerInnen

In Zusammenarbeit mit dem Peers-Projekt (Leitung: Silvia Sylvester) an unserer Schule wurden die neuzugestiegenen TutorInnen im Rahmen der Aktivtage in einem zweimoduligen Workshop auf ihre Aufgaben vorbereitet:

• Modul 1: ‚Meine Rolle als TutorIn’
• Modul 2: Gesprächsführung & Konfliktmanagement

Die TutorInnen arbeiten nicht alleine: sie werden während des Schuljahres von einem LehrerInnenteam begleitet und betreut, das bei Fragen und Anliegen Hilfestellung bietet.

Wir wünschen den Großen und den Kleinen ein erfolgreiches Schuljahr und hoffen, dass wir unsere Ziele (verbesserte Kommunikation zwischen Ober- und Unterstufe, angenehmer Einstieg für die Erstklassler, wertschätzender Umgang unter den MitschülerInnen, Konfliktvermeidung bzw. –klärung, und viele mehr) in diesem Schuljahr gemeinsam mit den TutorInnen umsetzen können.

Für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts bedanken wir uns beim Elternverein und beim A&U-Verein! Ein großes Dankeschön außerdem allen, SchülerInnen sowie LehrerInnen, die sich so tatkräftig am sozialen Netzwerk des Ramsauergymnasiums engagieren!

Eva Matscheko
(Projektleitung)
Andrea Gasser, Viktoria Kaiser, Elisabeth Landerl, Magdalena Lehner, Tamara Wansch
(Team Tutorenprojekt)