9. Platz beim Landesbewerb der Chemieolympiade 2019

erstellt am: 04.05.2019

Nach dem Sieg im Qualifikationsbewerb für SchülerInnen aus Chemie-Wahlpflichtfächern gelang Damir Misic (7N) beim Landesbewerb der Chemieolympiade am 2. Mai erneut eine eindrucksvolle Leistung. Unter 48 Teilnehmern aus dreizehn oberösterreichischen Gymnasien, die bis auf eine weitere Schülerin alle einen vorbereitenden Olympiadekurs besucht hatten, belegte er den ausgezeichneten 9. Platz.

In einem 3-stündigen Theoriebewerb und einem nach der Mittagspause anschließenden 2,5-stündigen Praxisteil wurden die Fachkenntnisse und praktischen Fertigkeiten der Teilnehmer in allen wesentlichen Bereichen der Chemie abgefragt.

Abgerundet wurde der Bewerb durch eine Firmenbesichtigung im Linzer Chemiepark am Freitagvormittag und die Siegerehrung im Festsaal des BORG Honauerstraße am Nachmittag.

Julian Eybl (7N) der sich ebenfalls über den Bewerb für WPG-Teilnehmer qualifiziert hatte, musste krankheitsbedingt leider absagen. Die tollen Leistungen der beiden WPG´ler lassen sich im nächsten Bewerbsjahr bei optimierter Vorbereitung sicher noch steigern!
Daher werden alle chemie-interessierten SchülerInnen ab der 5. Klasse, die im kommenden Schuljahr einen Chemieolympiadekurs an unserer Schule besuchen möchten, gebeten, sich bei Prof. Wabro zu melden!