Thementag "digitale Grundbildung" für unsere ErstklasslerInnen

erstellt am: 11.03.2019

Am Donnerstag, 28.02.2019, nahmen alle unsere ErstklasslerInnen an einem Thementag zur digitalen Grundbildung teil. Sie durften einen ganzen Tag lang in die unterschiedlichsten Bereiche der Informatik hineinschnuppern und Wissen zu den Themen Codierung, digitale Identitäten & Datenschutz, Chancen und Grenzen der Digitalisierung mithilfe eines Stationenbetriebs erwerben. Auch das Innenleben eines Rechners wurde genauer unter die Lupe genommen. Der Vormittag war dem Erwerb eines Basiswissens gewidmet, während die Kinder am Nachmittag ihre Kenntnisse in ihrem Lieblingsgebiet vertiefen durften.

Für nächstes Schuljahr ist bereits eine Fortsetzung des Thementages für die ZweitklasslerInnen in Planung - genauso wird der Thementag "digitale Grundbildung" auch für die ersten Klassen wieder stattfinden.