Mathematik „be-greifen“ – der zweite MIND-Tag der 1dm
Ganz im Zeichen des forschenden Lernens stand der zweite MIND-Tag der Klasse 1dm an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Unter dem Motto „Mathematik be-greifen“ begaben sich die Schüler*innen auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des mathematischen Messens.
In Kleingruppen erkundeten sie das zentrale mathematische Konzept des Messens auf vielfältige und kreative Weise. Der Bogen spannte sich vom Reaktionszeit bestimmen, Längen messen – etwa um den Weg nach Rom oder die wahre Beinlänge einer Barbiepuppe zu berechnen – Münzen wiegen, Flächeninhalte bestimmen, Kombinationsmöglichkeiten erfassen oder Flüssigkeiten abmessen: Die Kinder arbeiteten mit echten Daten und konkreten Objekten.
Besonders kreativ wurde es beim Basteln von Sonobe-Würfeln aus Origami-Papier. Diese nutzten die Schüler*innen, um das Volumen geometrischer Körper zu untersuchen und ihre Problemlösekompetenz bei kniffligen Aufgaben unter Beweis zu stellen.
Der MIND-Tag ermöglichte es den Schüler*innen, mathematische Inhalte der 1. Klasse auf neue, greifbare Weise zu erleben und gleichzeitig erste Einblicke in weiterführende Konzepte zu gewinnen.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Mag. Paul Schranz von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, der auch dieses Mal gemeinsam mit seinen Studierenden den Workshop konzipierte und durchführte.
FH