SchülerInnen der 8N1 werden in BU aktiv und kreativ!

erstellt am: 06.12.2018

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:COLD-PCR.jpg

Im Rahmen der Molekularbiologie wurde die PCR (Polymerasekettenreaktion) im Biologieunterricht durchgenommen. Um das theoretische Wissen in einer anderen Form zu wiederholen bzw. aufzuarbeiten, erhielten die SchülerInnen den Auftrag ein Gespräch, Interview oder Ähnliches zu gestalten bzw. aufzunehmen.

Die technische Unterstützung konnte mit der Aufnahmefunktion in OneNote sicher gestellt werden. Manche Gruppen nutzten auch die Diktierfunktion für die Erstellung eines schriftlichen Protokolls des Gesprächs.

Ein besonders kreatives Ergebnis lieferten Simon Waldhör und Valentin Bakilam ab. Sie gestalteten einen Rap zu einer Instrumentalnummer („Hey“) des Produzenten Mon-Day. Mit dieser Arbeit setzten sie die Vernetzung mehrere Kompetenzbereiche erfolgreich um.
Musik: Vokal (durch Sprache rhythmisieren)
Deutsch: Liedtext
Englisch: Absprache mit dem Produzenten (Freigabe für Veröffentlichung)
Digitale Bildung: Kommunikation via Soundcloud; Aufnahme und Umsetzung in OneNote