Vize-Regionalmeister Nord-Ost bei der Qualifikationsrunde für die Bundesmeisterschaft im Mini-Handball

erstellt am: 13.06.2018

Am Dienstag, 12. Juni 2018 fand die Regionalmeisterschaft Nord-Ost im Mini-Handball statt. Die besten sechs Teams aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien kämpften in Bad Vöslau um den Einzug in das Bundesfinale. Als Landesmeister bei den Burschen und Vizemeister im Mädchenbewerb reisten gleich zwei Mannschaften vom Ramsauergymnasium Linz zur Zwischenrunde für die Bundesmeisterschaft an. Unsere Jungs konnten an die starke Leistung bei der Landesmeisterschaft anknüpfen und bestätigten somit, dass ihre Performance keine Eintagsfliege war.
Die Burschen starteten  das Turnier gegen die Nachbarn aus der SNMS Linz. Noch etwas müde von der langen Busfahrt, erkämpften sie sich ein 5:5 gegen die Sporthauptschule Kleinmünchen, die man bei der Landesmeisterschaft noch zweimal besiegt hatte. Nach einer kurzen Pause ging es gegen die NSMS Wien 22 Donaustadt. Das Unentschieden vom ersten Spiel weckte unsere Mannschaft auf und so konnte man das zweite Match mit 8:5 für sich entscheiden.
Mit Fortdauer des Turniers kam man immer besser ins Spiel. Somit wurde das dritte Spiel gegen das BRG Wien 18 Schopenhauerstraße mit 12:5 gewonnen. Im vierten Match mussten die Jungs gegen die stärkste Mannschaft des Turniers, das Sportgymnasium Maria Enzersdorf, ran. Es war ein hart umkämpftes Spiel, in dem man leider ein Überzahlspiel nicht ausnutzen konnte.  Am Ende mussten die Jungs mit einer 4:7 Niederlage vom Feld. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage lag man vor dem letzten Spiel mit einem Punkt Vorsprung auf dem zweiten Platz, der die Qualifikation für das Bundesfinale bedeutete. Ein Unentschieden gegen die Sportmittelschule Zwettl hätte also gereicht. Doch die Jungs wollten keinen Zweifel aufkommen lassen und starteten bärenstark in das Match. Lange Zeit konnte man den Zwei-Tore-Vorsprung halten. Zwei Minuten vor Schluss musste leider unser bester Spieler, Niklas Trojan, aufgrund einer Fingerprellung auf die Bank, sodass das Entscheidungsspiel noch einmal eng wurde. Am Schluss konnte man aber einen 8:7 Erfolg feiern und das Turnier mit dem zweiten Platz beenden. Aus diesem Grund dürfen unsere Burschen am 15. – 16. Oktober 2018 nach Radstadt zum Bundesfinale.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!!!

Nicht ganz so gut erging es unserer Mädchenmannschaft bei der Regionalmeisterschaft Nord-Ost. Ein starkes Teilnehmerfeld im Mädchenbewerb führte dazu, dass man leider kein Spiel gewinnen konnte. Trotzdem waren sie immer topmotiviert und mit viel Freude bei jedem Spiel dabei. So belegte das Mädchenteam den 6. Platz.

Endstand - Knabenbewerb

SRG Maria Enzersdorf