3. Platz bei den Floorballlandesmeisterschaften

erstellt am: 19.04.2018

Unterstufenbewerb:
Zu Beginn muss ich als Betreuer vorausschicken, dass das Unterstufenteam mit dem 3. Platz bei den Floorballlandesmeisterschaften eine herausragende Leistung gebracht hat. Aufgrund einer Terminkollision mit einer Schularbeit konnten einige Fixstarter nicht teilnehmen. Die SchülerInnen aus der ersten und zweiten Klasse bzw. Adrian Hackl aus der 4D sind mit einem 5:2 gegen das BRG Landwiedstraße überzeugend in das Turnier gestartet. Winnie Ilming schoss in diesem Spiel ein sehenswertes Tor ins Kreuzeck. Im zweiten Gruppenspiel gegen das BGWRG Körnerstraße stand es lange Zeit auf Messers Schneide, doch am Ende konnte sich unser Team knapp mit 2:1 durchsetzen. Im Match gegen die Europaschule konnten sich unsere Floorballspieler lange mit einem 0:1 Chancen ausrechnen. Der vermeintliche Ausgleich von Jonas Feurstein 10 Sekunden vor Schluss wurde jedoch vom Schiedsrichtergespann aberkannt. Trotzdem war der erste Gruppenplatz mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die SMS Steyr noch möglich. Mit einem knappen 1:0 gelang dies auch. Im Kreuzspiel gegen die Kreuzschwestern mussten wir die stocktechnische Überlegenheit anerkennen und schon bald war klar, dass wir in diesem Match keine Chance hatten. Daher schonten wir unsere Kräfte um im kleinen Finale noch einmal voll anzugreifen. In diesem Spiel erhielten wir die Möglichkeit einer Revanche gegen die Europaschule, die uns im Gruppenspiel mit 1:0 geschlagen hatten. Alles lief nach Plan und wir waren schnell mit 3:0 in Führung. Doch die Europaschule erfing sich und holte Tor um Tor auf. Beim Stand von 3:3 konnte kurz vor Schluss Adrian Feurstein mit perfekten Weitschuss das Ruder erneut herumreißen und alle Spieler stürmten beim Schlusspfiff auf das Feld und jubelten über den dritten Platz unter zehn angetretenen Teams. Herzliche Gratulation an das erfolgreiche Unterstufenteam!
David Eichinger
SpielerInnen:
1C: Martin Reichl, Johannes Kapeller, Amelia Majewska
1D: Paul Achleitner
2B: Marcel Hausleitner, Felix Stockinger
2C: Adrian Feurstein, Jonas Feurstein
2D: Winnie Ilming
4D: Adrian Hackl

Oberstufenbewerb:
Am 18. 04.2018 bestritten fünf Schüler der Oberstufe des Ramsauergymnasiums und eine kurzerhand verpflichtete Schülerin der Landwiedschule das Turnier der Floorball Schülerliga.                 Im ersten Spiel verlor die, noch nicht eingespielte, Mannschaft trotz einer starken Leistung gegen körperlich überlegene Schüler des Akademischen Gymnasiums mit 0:4. Im zweiten Spiel folgte gegen die Landwiedschule ein klarer und hochverdienter 6:1 Sieg, welcher aus den SchülerInnen eine Einheit formte, welche sich im Laufe des Turnieres noch bezahlt machte. Im nächsten Spiel erkämpfte das Team gegen körperlich überlegene Schüler der Körnerschule ein 2:2, welches auch Schlussmann Johannes Nguyen (6N) zu verdanken war. Im Spiel danach folgte ein 2:0 Sieg gegen das BRG Solar City, welcher die beste Mannschaftsleistung des Tages darstellte. Zwischenzeitlich gab das weibliche Team des Akademischen Gymnasiums auf, was unseren Kämpfern ein Spiel ersparte. Im letzten Spiel gelang unserem Team, die Kreuzschwesternschule, welches nur aus erprobten Vereinsspielern bestand, mit 4:3 zu besiegen.
Die erkämpften Punkte reichten am Ende des Tages zu einem hochverdienten dritten Platz, worauf die SchülerInnen durchaus stolz sein können, da sie mit dem kleinsten Kader angereist waren.
Mannschaft:
Johannes Nguyen (6N; GK); David Kremenovic (7N; 2 Tore); Felix Forster (6N); Catherine Hölzl (5N; 3 Tore); Leon Dietscher (6N; 6 Tore); Sarah Kratzer (BG Landwied; 3 Tore)