Network Homepage Euro Homepage Bell'arti Homepage
Verwaltung Sprechstunden Termine Sokrates(Verwaltung) Klassenbuch Klassenbuch-Anleitungen Webmail

Aktuelles

23./24. Oktober 2014 - schulautonom unterrichtsfrei.
Do., 23.10. und Fr., 24.10.2014 wurden vom SGA zu schulautonom unterrichtsfreien Tagen erklärt.
Der Wandertag am Mi., 8.10.2014 findet statt.
Da der Wetterbericht für Mi., 8.10.2014 regenfreies Wetter vorhersagt, findet der Wandertag wie geplant statt. Dem Wetter angemessene Kleidung (ca. 17°C) und für die Route passendes Schuhwerk garantieren einen schönen Herbsttag in der Natur!
Energiegeladene Schule.
Auftakt für 320 SchülerInnen
Als Auftaktveranstaltung für das Schulprojekt „Energiegeladene Schule“ erhielten alle OberstufenschülerInnen sowie die SchülerInnen der vierten Klassen am Freitag 3.10.2014 eine Sondervorstellung der energiekritischen Filmdoku „Macht Energie“ im Hollywood Megaplex in Pasching.
Zudem reiste der Filmregisseur Hubert Canaval extra für uns aus Wien an und stand bei einer anschließenden Podiumsdiskussion Rede und Antwort.
„Film ab“
Programmierkurs-Beginn.
Das erste Treffen findet am Mittwoch 22.10.2014 von 14:30-16:10 in EDV-3 statt.
Statistik der Schulerfolge 2013/14 nach den Wiederholungsprüfungen.
Energiegeladene Schule.
Projekt Schulweg startet am Mittwoch den ersten Oktober! Wir versuchen in den nächsten drei Wochen möglichst autofrei in die Schule zu kommen. Die zurückgelegten Kilometer (zu Fuß, mit dem Rad, öffentlich oder in Fahrgemeinschaften) werden von einem Sponsor in eine finanzielle Unterstützung für ein Sozialprojekt umgewandelt (1Cent/km). Auf geht’s - bewegt in den Schulalltag!
TutorInnen-Projekt.
Das TutorInnen-Projekt läuft. 90 OberstufenschülerInnen betreuen als ausgebildete TutorInnen insgesamt 125 Erstklassler.
Bewegte Pause.
Mo TS 1: Kleine Spiele (Prof. Schaller)
Di TS 2: Kleine Spiele (Prof. Breneis)
Mi TS 2: Ballspiele (Prof. Röss)
Do TS 3: Fußball (Prof. Eichinger)
Fr TS 1: Kleine Spiele (Prof. Fuchs)
UÜ Bewegung und Sport.
Die Unverbindlichen Übungen und Pluskurse im Bereich Bewegung und Sport starten diese Woche laut Plan.
Ready, Study, Go! - Check Your Job!.
Am Montag, 22. 9. 2014 findet in der 4. + 5. Stunde für alle Schüler/innen der 6., 7. u. 8. Klassen in der Aula eine Informationsveranstaltung zum Thema "AHS Matura - Was nun?" statt. Ab der 6. Stunde ist wieder regulärer Unterricht.
Maturaball.
Die 8. Klassen laden sehr herzlich zum Maturaball unter dem Motto "Ramses 8. - Ein göttlicher Abgang".
Samstag, 18. Oktober 2014
Palais Kaufmännischer Verein
ramsball2014.jimdo.com
Supplierplan-App.
WICHTIG: Wer noch die Supplierplanapp vom Vorjahr verwendet, sieht derzeit vorübergehend noch einen FALSCHEN Stundenplan.
Der korrekte Stundenplan ist im Klassenbuch sichtbar.
An der Korrektur der Daten für die App wird gearbeitet.
Übrigens: In der Android-Version sollte ein Login mit den WebUntis-Zugangsdaten (= Schulaccountzugangsdaten) möglich sein. Dort sollte die Anzeige korrekt sein.
Sieg von Peter Kugelgruber (7R) beim Fuschlsee-Crossing.
Peter Kugelgruber (7R) hat am 30. August 2014 den offiziellen OSV-Freiwasser-Event "Fuschlsee-Crossing" über 2,1 km am Salzburger Fuschlsee für sich entschieden. Nach dem Gewinn beim "Linzer Steeltownman" der zweite große Schwimmerfolg im heurigen Sommer. Wir gratulieren herzlich!
Klassenbuch: Sperre aufgehoben.
Während dem Einrichten des neuen Schuljahres im elektronischen Klassenbuch war der Zugriff darauf vorübergehend gesperrt. Wir bitten um Verständnis.
Computeraccounts für das Schulnetzwerk.
Die Accounts für alle neuen Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind angelegt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Computereinschulung die ersten Schritte am PC absolvieren.
Peter Kugelgruber (6 R) ist auch 2014 „Steeltownman“!.
Peter Kugelgruber konnte auch heuer gemeinsam mit zwei Vereinskollegen den Sieg im "Steeltownman 2014" erringen! Herzliche Gratulation!
Feriendienst und Schulbeginn 2014/15.
Radioworkshop .
Wie verbringen die LinzerInnen ihren Sommerurlaub bzw. die Sommerferien am liebsten und was halten sie von einer Verkürzung der Ferien? Wir haben im Rahmen der Aktivtage einen Radioworkshop im Wissensturm besucht und uns umgehört. Unter dem Link sind die Interviews zu hören.
Schulautonom unterrichtsfreie Tage 2014/15.
Der Schulgemeinschaftsausschuss hat in seiner Sitzung am 23.4.2014 folgende Tage im Schuljahr 2014/15 für schulautonom unterrichtsfrei erklärt: Do., 23.10.2014, Fr., 24.10.2014, Fr., 15.5.2015, Fr., 5.6.2015, Do., 25.6.2015, Do., 2.7.2015
Stromabschaltung.
Am Mittwoch 9.7.14 wird von 8:00 - 15:00 in Teilen des Schulgebäudes der Strom abgeschaltet werden. Dies wird auch die Server des Computernetzwerkes betreffen, sodass in dieser Zeit die Computerservices und die Internetverbindung nicht verfügbar sein werden.
Ramsauer Racketlon-Meisterschaften 2014.
12 Spieler(innen) aus 8 Klassen spielten sich in 96(!) Sätzen den besten Ballkünstler / die beste Ballkünstlerin in der Kombination aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis aus.
Aktivtage.
Die Kursübersicht gibt es hier.
Schulerfolge im Schuljahr 2013/14 - Stand Schulschluss.
Feier zur Übergabe der Reifeprüfungszeugnisse.
Am Mi., 25. 6. 2014 findet um 19:00 Uhr in der Aula der Schule die Feier zur Übergabe der Reifeprüfungszeugnisse statt. Zuvor feiern wir um 17:30 Uhr in der Kirche St. Michael eine Messe und im Anschluss an die Schulfeier sind ab ca. 20:30 Uhr alle Maturant/inn/en und deren Verwandte und Freunde herzlich zum Sommerfest in der Schule eingeladen.
Herzliche Einladung zum Schulfest, Fr. 27.6.2014, 11 - 16 Uhr.
Das Schulfest findet am Freitag, 27. Juni 2014 von 11:00 - 16:00 Uhr am Schulgelände statt. Alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen und besonders auch die Schüler/innen der kommenden 1. Klassen mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen!
Götzis (alle Teile).
(4.) Herzschlagfinale knapp verloren
Unglaublicher Fight um Platz Sieben beim Bundesfinale.
Hier geht´s zu den Details und Fotos, es lohnt sich!
(3.) Götzis - Teil 3
Unsere Fußballmädls kämpfen um die bisher beste Platzierung Oberösterreichs bei einem Bundesfinale!
(2.) Zwischenstand aus Götzis
(1.) Auf nach Götzis
Herzschlagfinale knapp verloren..
Unglaublicher Fight um Platz Sieben beim Bundesfinale.
Hier geht´s zu den Details und Fotos, es lohnt sich!
Click & Check: Workshop mit der Klasse 1C.
Mitte Juni nahmen die Schüler der 1C an einem spannenden Workshop der Polizei (Abt. Kriminalprävention) zu den Themen Happy Slapping, Cybermobbing, Soziale Netzwerke etc. teil. Dabei lernten sie die Situation aus der Sicht des Opfers kennen und erarbeiteten Themen wie Zivilcourage, gewaltfreie Konfliktlösung und den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. Alle Beteiligten waren sehr begeistert!
Götzis - Teil 3.
Unsere Fußballmädls kämpfen um die bisher beste Platzierung Oberösterreichs bei einem Bundesfinale!
Zwischenstand aus Götzis.
Auf nach Götzis.
TODAY - 13.6.2014!!.
Herzlich Willkommen zum Abschlussabend des ME-WPGs der 7. Klassen um 19:30h in der Aula des Ramsauergymnasiums!
JOIN IT!!
Ehrung für sensationelle mathematische Leistung.
... für Marjan Orsolic (Schüler der 4B-Network) im feierlichen Rahmen an der Johannes Kepler Universität Linz.
Wir gratulieren zu der hervorragenden Leistung!
Fußball Schülerliga Vorjahreserfolg wiederholt.
Der Run des Fußballteams unserer Schule aus dem letzten Jahr konnte wiederholt werden.
Wir sind wieder drittbeste Fußball-Schule von Oberösterreich. Im kleinen Finale bezwangen wir die NMS Marchtrenk mit 3:1 (Spielverlauf im Link).
Samuel Grillmayer brillierte mit einem lupenreinen Hattrick.
Aktivtage - Zwischenstand.
Die Schüleranmeldefrist ist vorbei. Die Teilnehmerlisten können noch variieren (fehlende Anmeldungen; Ummeldungen wenn Kurse zusammenfallen).
Die aktuelle Kursübersicht gibt es hier.
Business Schoolgames Bundesfinale am 23. Mai 2014 - Sehr gute Platzierungen für unsere Teilnehmer.
Unsere Schüler/innen qualifizierten sich für das Bundesfinale der Business Schoolgames, das am 23. Mai 2014 in Wien stattfand. Manzenreiter Oliver belegte dort von 166 Schüler/innen den 8. Platz im Seniorteam und Haim Alexander von 95 Schüler/innen ebenfalls den 8. Platz im Juniorteam!
Aktivtage - EINTRAGUNG BIS SAMSTAG 31.5. (!).
ERINNERUNG: Verpflichtende Eintragung (für ALLE SchülerInnen) bis spätestens Sa.,31.5. online für die Aktivtage (Mo.,30.6. - Mi.,2.7.). Bitte Anmeldeinformationen beachten.
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
Aktivtage: “Eisen”Charakter (für 4. bis 7. Klasse).
Wir möchten auf die nun umfangreiche Beschreibung zum Kurs 86/87 (MO/DI) aufmerksam machen, der im Rahmen der Kulturveranstaltung "Eisenerz... auf Draht" bei den Aktivtagen angeboten wird:
Beschreibung
U12 Volleyballer am Podest!.
Die heurige Meisterschaft im Nachwuchsvolleyball U12 wurde in vier Turnieren ausgetragen. Die beiden ULW-Teams zeigten in ihrem ersten Wettkampfjahr tolle Spiele und konnten sich schlussendlich auf den 3. und 5. Rang platzieren.
Tennis Schul-Cup.
Die Ramsauer Tennis-Cracks sind zwar im Halbfinale des Tennis-Schulcups gegen zwei Mannschaften aus Wels ausgeschieden, durften sich aber zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre zumindest über den Einzug ins Halbfinale freuen.
Sieg unserer Fußballmädels bei der Landesmeisterschaft.
Nach spannendem Finale gewann unser Team die Fußballlandesmeisterschaft im Mädchenfußball und darf nun Oberösterreich im Bundesfinale in Götzis vom 15. bis 18. Juni vertreten!
Medaillen für Julia Ostermayer (5S) und Peter Kugelgruber (6R).
Trotz starker internationaler Konkurrenz in ihrer Altersklasse gelang es Julia Ostermayer (5S) einen ersten, zwei zweite und einen dritten Platz bei der CSIT-Schwimmmeisterschaft in Eilat (Israel) zu erreichen. Mit der Staffel kamen dann noch drei Goldene dazu.
Auch Peter Kugelgruber (6S) war mit einem ersten und einem zweiten Platz im Einzel und drei Staffelgold sehr erfolgreich! Wir gratulieren herzlich!
Geschafft: Super Semifinale.
Im erlauchten Kreis der besten 4 Mannschaften befindet sich unsere Fußball-Elf.
Gestern wurde der letzte Schritt getan.
Eferding wurde mit 4:0 geschlagen, Vöcklamarkt gar mit 6:0 in die Schranken gewiesen.
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte ab Do.,22.5. (7 Uhr) bis spätestens Sa.,31.5. online für die Aktivtage (Mo.,30.6. - Mi.,2.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten.
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
The show goes on.
Das Turnier dreier Mannschaften in Baumgartenberg gewann unsere Mannschaft souverän.
Das BG Ramsauerstraße war ganz klar das beste der drei Teams, was die technischen, spielerischen und athletischen Aspekte betraf.
So wurde im ersten Spiel das Team von Tragwein locker mit 3:1 bezwungen, gegen Baumgartenberg gab es ein 5:0.
Erfolg in der Tennis-Schülerliga.
In der Gruppenphase des Tennis-Schulcups gewannen unsere Schüler/innen sowohl gegen die NMS Neumarkt (6:1), als auch gegen die HS Rainbach (4:3). Nächste Woche steht dann das OÖ-Halbfinale auf dem Programm.
Sieg unserer Fußballmädls in der Vorrunde.
Unser Mädchenfußballteam hat sich in der Vorrunde zur Fußballlandesmeisterschaft unter 10 teilnehmenden Schulen souverän für das Finale qualifiziert. Als Erstplatzierte der Gruppenphase (!) schlugen unsere Mädls im Endspiel das BRG Steyr nach Sieben Meter Schießen mit 3:2. Die Freude über den Sieg war natürlich riesengroß, nun blicken wir voller Selbstvertrauen Richtung Landesfinale am 20. Mai in Grieskirchen.
EUROPA – Was geht mich das an?.
Am 15. Mai 2014 findet an unserer Schule für die 5. -7. Klassen eine Informationsveranstaltung zur Europawahl 2014 statt. VetreterInnen von sechs wahlwerbenden Parteien (ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE, NEOS, BZÖ) sowie vom Team Stronach werden ihre Standpunkte zu Europafragen darlegen und sich den Fragen unserer SchülerInnen stellen.
Erfolge bei den Landesmeisterschaften im Orientierungslauf.
Im April fand die OÖ. Landesmeisterschaft im Orientierungslauf statt. In ihrer jeweiligen Klassen erreichten Schüler/innen unserer Schule Spitzenplätze.
2. Platz Agnes Kraxberger (2D)
1. Platz Jakob Kraxberger und 2. Platz Michael Leierzopf (beide 3B)
Ramsauerstraße beste Fußball-Schule von Linz.
In der Schülerliga spielten 8 Linzer Schulen in 2 Gruppen um einen Platz in der Oberösterreich-Meisterschaft. Kürzlich kickte unser Schulteam gegen die beste Elf der anderen Gruppe. Nicht überraschend war es, dass es sich bei dieser Mannschaft um das Sport-Gymnasium BRG Peuerbachstraße handelte.
Unsere Elf trug dabei klar den Sieg davon. Das Endergebnis war 11:1 (7:0). Nun steigen wir in die nächste Phase, den Oberösterreich-Bewerb ein.
Aktion Di@log 14.
Zum 11. Mal nahm unsere Schule an der Aktion Di@log des Landesjugendreferates teil.
Am 8.5.14 brachten Schülerinnen und Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näher. Heuer stattete Landesrätin Mag. Doris Hummer der Aktion einen Besuch ab.
Hier ein paar Eindrücke.
Eltern-/Schülerabend zum Maturaball am Do., 8.5.2014, 18:00 Uhr.
Am Do., 8.5.2014, 18:00 Uhr findet in der Aula ein Eltern-/Schülerabend der 7. Klassen zum Thema "Maturaball 2014" statt, bei dem der aktuelle Vorbereitungsstand und die Planungen bis zum Ball besprochen werden. Alle Schüler/innen und Eltern der 7. Klassen sind herzlich eingeladen.
Aktivtage - Kurseingaben für LehrerInnen.
Die Eintragung der Kurse für die Aktivtage (Mo. 30.06.2014 - Mi. 02.07.2014) ist hier von Mo. 28.04.2014 - Fr. 09.05.2014
Erfolgreicher Saisonabschluss: Turniersieg.
Unsere Schülerliga-Mädels gewannen das Abschlussturnier in St.Georgen/Gusen und bestätigten den 5. Gesamtrang in OÖ
Ramsauer Schülermannschaft erreicht 2. Platz bei UHS-Fußballturnier.
Eine Mannschaft aus Schülern der 7. und 8. Klassen erreichte beim UHS-Linz Fußballturnier am 23.4.2014 in der HBLW Landwiedstraße den 2. Platz unter 15 teilnehmenden Mannschaften. Herzliche Gratulation!
NaBUM - beatfactory stage project: Fr., 16. 5. 2014 um 19:30 Uhr, Aula.
Ein Feuerwerk westafrikanischer Rhythmen und Tänze im modern arrangierten Kleid. Eine Veranstaltung des Kunstvereins NH10. Details zum Konzert hier. Reduzierter Eintritt für Schüler/innen um €8,-. Karten im Sekretariat.
Schulsiegerehrung Känguru der Mathematik.
Am Donnerstag (10. April) findet im großen Musiksaal die Ehrung der erfolgreichsten Teilnehmer beim diesjährigen Känguru der Mathematik statt.
Herzliche Gratulation!
Wieder Spitzenplätze unserer Schüler beim Känguru der Mathematik!.
Landesweit und sogar Bundesweit waren unsere Schüler wieder äußerst erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist hier Jonas Baumgartner (3c) mit einem 2. Platz in Oberösterreich und einem 3. Platz bundesweit. Weiters konnten sich Florain Wöß (7. OÖ), Maximilian Gruber (5. OÖ), Florian Burndorfer (3. OÖ, 8. Ö), Florian Schwarcz (7. OÖ), Tobias Haslehner (8. OÖ), Ronja Günthner (11. OÖ), David Weixelbaumer (5. OÖ), Mario Hofer (5. OÖ) und Stefan Wiener (11. OÖ) unter tausenden Teilnehmern ganz vorne platzieren.
Nähere Infos unter www.kaenguru.at
Herzliche Gratulation!
3. und 4. Platz für die Basketball Schulcup Teams des BG/BRG Ramsauerstraße.
Mit einem zu jeder Zeit ungefährdeten Sieg gegen die SHS Steyr konnten sich unsere Mädchen den 3. Platz im Landesfinalturnier in der Stadthalle Steyr sichern. Unglücklich - mit lediglich einem Punkt Rückstand - mussten sich die Burschen gegen Losenstein im Spiel um den 3. Platz geschlagen geben, nachdem sie im Semifinale gegen den Seriensieger BG Gmunden chancenlos waren.
Herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen in den Qualifikationsrunden und im Finalturnier.
mögliche Ausfälle von edugroup-Diensten und unserem Internetanschluss (Wartungsarbeiten).
Am 02. April 2014 ab 17:00 Uhr kann es auf Grund von Wartungsarbeiten bei der edugroup zu Ausfällen einzelner Services oder zum Ausfall der Internetanbindung an unserer Schule kommen.
Auszeichnung für unser Schulbuffet.
Am Do., 27.3. wurde unser Schulbuffet (Bäckerei Faschinger) von der AGES (= Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) geprüft und erneut ausgezeichnet, weil das Angebot die Richtlinien für ein gesundes Schulbuffet zu 100% erfüllt. Herzliche Gratulation!
Fußball Schülerliga.
Niedergekantert…
Wurde das Gymnasium Aloisianum von unserem Team. Endstand: 14:0.
Dass es noch 3 Stangenschüsse gab, dass ein Elfmeter verschossen wurde, sind nur Details am Rande.
Übrigens: Erstmals konnte mit Linda Mittermair (3D) ein Mädchen in unserem Team begrüßt werden.
Ein Krimi für Mimi - Bell' arti Aufführung der 3A am Do., 27.3., 19:00 Uhr.
Am Do., 27. 3. 2014, 19:00 Uhr lädt die 3A herzlich zu ihrem Bell' arti-Projekt unter dem Titel "Ein Krimi für Mimi - Tödlicher Leichtsinn" in die Aula ein.
5. Platz in OÖ.
Unsere Schülerliga-Mädels erspielten sich mit actionreichem Volleyball den 5. Gesamtrang in OÖ
Toller Erfolg für Sophia Ratzenböck (3A) bei “prima la musica”.
Die Oboistin erreichte mit dem Ensemble “TriOFF” einen 1. Preis mit der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb!
Herzlichen Glückwunsch!
Preise bei „prima la musica“ für Anica Siegel und Paula Daxer (beide 1A).
Die Pianistin Anica Siegel erreichte mit dem Ensemble “HALF A DOZEN“ einen 1. Preis mit Auszeichnung. Paula Daxer (Violine) und ihre Duo-Partnerin erhielten als „Streichermädls“ einen 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch!
Mathematik Mini-Olympiade.
Auch heuer war das Ramsauergymnasium wieder mit einem Stockerlplatz vertreten.
Der ausgezeichnete 3.Platz ging an Marjan Orsolic (Schüler der 4B-Network).
Peter Kugelgruber (6R) doppelter Landesmeister im Schwimmen.
Peter Kugelgruber (6R) gewann am 8. und 9. März 2014 den Landesmeistertitel im Rückenschwimmen und im Freistil und errang damit seinen 16. und 17. Landesmeistertitel! Herzliche Gratulation!
Walk of Fame - Bell´arti-Projekt der 4A mit Live-Band der 6R.
Das Musikprojekt findet am 13. und 14. März jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums statt!
Großer Erfolg der Schülerligamädels.
Mit intensivem Volleyball und Top-Mannschaftsgeist zogen die Volleyball-Mädels in die Runde der letzten Acht ein.
Click & Check: Workshop mit den Klassen 3D und 4D.
Ende Februar nahmen die Schüler der 3D bzw. 4D an einem spannenden Workshop der Polizei (Abt. Kriminalprävention) zu den Themen Happy Slapping, Cybermobbing, Soziale Netzwerke etc. teil. Dabei lernten sie die Situation aus der Sicht des Opfers kennen und erarbeiteten Themen wie Zivilcourage, gewaltfreie Konfliktlösung und den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. Aufgrund der Begeisterung der Schüler musste der Workshop kurzfristig verlängert werden.
Workshop zur Sicherheit im Internet.
Am 25.02.2014 nahmen die Klassen 5G und 6R an einem interessanten Workshop zur Sicherheit im Internet teil.
Die dabei vorgestellte Lernsoftware wird künftig für alle SchülerInnen bereit gestellt werden.
Erste-Hilfe-Kurs.
Der Erste-Hilfe-Kurs findet am Samstag, dem 22.03.14, von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Bibliothek statt.
Die dafür zu entrichtende Gebühr in der Höhe von 22 Euro ist bis spätestens 12.03.14 bei Prof. Ernst im Konferenzzimmer abzugeben.
Silbermedaille für Michael Hayböck im Teambewerb.
Wir gratulieren Michael Hayböck und seinen Kollegen sehr herzlich zur Silbermedaille im Team-Springen in Sotschi! Michael Hayböck war von 2001 - 2005 (1. - 4. Klasse) Schüler des Ramsauergymnasiums. Hier geht's zum Bericht auf orf.at
Ausfall der IT-Services.
Auf Grund von Abschaltungen im Stromnetz kommt es am Montag 17.2.14 zu Ausfällen unserer IT-Services.
Wir bitten um Verständnis.
Informationsabend zur neuen Reifeprüfung für Eltern und Schüler/innen.
Am Mi., 26. 2. 2014 um 19:00 Uhr findet in der Aula der Schule ein Informationsabend zur neuen Reifeprüfung statt. Eingeladen sind besonders alle Eltern und Schüler/innen der 7. Klassen.
Schikurs 3A/3B/3E.
Die Rückkehr auf dem Schulparkplatz wird ca. um 11:30 sein.
6. Platz beim Oberösterreich-Finale.
Ungeschlagen blieben die Ramsauer-Boys gegen die LAZ Schulen, gegen Wels, am Ende am zweiten Platz, gab es sogar einen Sieg (2:1). Nur das erste Match gegen Vöcklamarkt wurde regelrecht verschlafen. So reichte es wegen des schlechteren Torverhältnisses hauchdünn nicht für den Einzug ins Semifinale. Trotzdem war es ein toller Erfolg für unsere Elf, die als einzige Schule Linz vertrat und die noch dazu auf eine wichtige Stammkraft verzichten musste.
"Internet Security Workshop" der 7N (Network) an der JKU.
Am 11.02.2014 nahm die 7N Klasse an dem Workshop "Was Sie unbedingt über Internet Security wissen sollten" an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch praktische Aufgaben im Netzwerklabor konnten sie Angriffsszenarien von "HackerInnen" live nachvollziehen!
Moodle-Ausfall am Samstag Vormittag.
Auf Grund von Serverproblemen war am Samstag Vormittag die Lernplattform nicht erreichbar.
Wir bitten um Verständnis.
Terminplan für das 2. Semester.
Die wichtigsten Termine für das 2. Semester. Änderungen vorbehalten!
HIER geht es zu den aktualisierten Terminen!
Security Day 2014: Exkursion der 7N (Network) .
Die 7N Klasse (1 Gruppe) besuchte am 28.01.2014 den Security Day 2014 an der Fachhochschule St. Pölten und konnten somit IT-Sicherheit hautnah und auf spannende Art und Weise erleben!
Das Detailprogramm zur (ausgebuchten) Veranstaltung ist hier zu finden.
Kinder, Internet und Co. - Vortrag für Eltern am Do., 6.2.2014 - entfällt!.
Achtung: Der Vortrag muss wegen plötzlicher Erkrankung des Referenten leider abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt! Die Sitzung des Elternvereins beginnt wie geplant um 18:30 Uhr im Musiksaal 2.
WPG - Elternabend .
Der Elternabend für Eltern der fünften Klassen zum Thema "Wahlpflichtgegenstände" findet statt: Dienstag, 28.1.2014, 19:00, großer ME-Saal, 3. Stock
Tag der offenen Tür / Elternabend.
Der Tag der offenen Tür am Ramsauergymnasium findet am Freitag, 17. Jänner 2014 von 9 - 14 Uhr statt. Elterninformationsabend: Mittwoch, 15. Jänner 2014, 19:00 Uhr. Alle interessierten Schüler/innen und Eltern der 4. Klasse Volksschule sind herzlich willkommen!
Teilweiser Ausfall des (W)LAN.
Auf Grund von Arbeiten im Schulnetzwerk wird es am Mittwoch 15.1.14 und Donnerstag 16.1.14 zeitweise zu Abschaltungen des WLAN-Netzes und eventuell auch zu kurzen Ausfällen in Segmenten des LAN-Netzes kommen.
Wir bitten um Verständnis.
Ramsi-Kicker im Oberösterreich Finale.
Ein 2. Platz bei der Zwischenrunde des FUTSAL-Bewerbes in der Halle reichte unserem Fußballteam zum Aufstieg ins Finale. In der Gruppenphase konnte man 3 Siege einfahren. Eine fulminante Exhibition gab es in den Finalbegegnungen gegen Baumgartenberg mit 6:0, damit war die Ramsauermannschaft fix qualifiziert. Das knappe 0:1 gegen Enns bedeutete keinen Beinbruch mehr. Das Finale ist am 12.02.2014 in Steyr.
Einzug ins Viertelfinale.
Unsere Volleyballmädels haben sich mit schönem und actionreichem Volleyball ins Schülerliga-Viertelfinale gespielt: BG Ramsauer – BG Hamerling 29:27, 25:6; BG Ramsauer – BG Peuerbach 10:25, 20:25
Schikurs 3C/3D.
Die Rückkehr auf dem Schulparkplatz wird ca. um 11:45 sein.
1. SIP entfällt.
Das für Di., 7.1.2014, 4. + 5. Stunde geplante 1. SIP (Schüler/innenparlament) entfällt. In dieser Zeit findet daher normaler Unterricht statt.
Exkursion: Adolf-Adam-Informatikpreisverleihung 2013 (Network).
Am 19.12.2013 nahm die 5N Klasse in Begleitung der 5G Klasse an der Adolf-Adam-Informatikpreisverleihung 2013 an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch interessante Vorträge konnten sie Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und Entwicklungen in der Informatik bekommen!
Frohe Weihnachten und Prosit 2014!.
Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und allen Freund/inn/en unserer Schule frohe Weihnachten und alles Gute für 2014!
Manfred Mollnhuber, Direktor
Die 8A 1988 feierte ihr "Silbernes Maturajubiläum".
Am 5. Mai 2013 feierte die 8A des Jahrganges 1987/88 (KV: Dr. Peter Klimo) ihr "Silbernes Maturajubiläum". Jetzt erschien - mit "etwas" Verspätung - sogar noch die Maturazeitung (Klick auf die Überschrift)!
Moodle-Ausfall am Freitag.
Auf Grund von Diagnose- und Wartungsarbeiten wird am Freitag die Lernplattform nicht zur Verfügung stehen.
Auch mit weiteren Störungen im Schulnetzwerk ist an diesem Tag zu rechnen.
Wir bitten um Verständnis.
Games of Rams - Bell' arti-Projekt der 2A.
Am Mi., 18.12.2013 um 19:00 Uhr präsentiert die 2A ihr Bell’arti-Projekt!
Es erwartet Sie/euch eine bunte Mischung aus Sketches, Tanz und Musik. Nach der Show gibt es die Möglichkeit unsere selbstgefertigten Spiele auszuprobieren! Für Getränke und Erfrischungen wird gesorgt. Wir freuen uns auf Euer Kommen! Dauer: ca. 1 Stunde.
Fußball-Team: 2. in der Hallen-Vorrunde.
Ein zweiter Platz bei der Vorrunde genügte unseren Kickern bei der Hallen-Vorrunde zum Aufstieg in die Zwischenrunde. Sieger wurde das BG/BRG Peuerbachstraße. Trotz personeller Schwächung gelangen 2 Siege und 1 Unentschieden.
Einladung zum Weihnachtsgottesdienst und zum Weihnachtssingen.
Zum Weihnachtsgottesdienst am Freitag, 20.12.2013 um 18:00 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums und zum anschließenden traditionellen Weihnachtssingen um 20:00 Uhr sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, Absolvent/inn/en und Freunde/Freundinnen unserer Schule herzlich eingeladen!
Terminübersicht Reifeprüfung 2013/14.
Alle Termine der schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung 2013/14 im Überblick
Brief der Schulgemeinschaft.
Die Schulgemeinschaft hat ein Schreiben bzgl. der Auswirkungen des "Neuen Lehrerdienstrechtes" an unserem Standort verfasst. Das Schreiben richtet sich an alle Eltern und Schüler/innen unserer Schule.
Weihnachtsmann trifft Christkind.
Eine weihnachtliche Sternenreise! Die Präsentation des Bell’arti Projektes der 1A findet am Freitag, 13. Dezember 2013, um 19.00 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums statt. Die SchülerInnen der 1A und das Bell’arti Team laden herzlich dazu ein!
Internetausfall.
Aufgrund dringender Analyse- und Wartungsarbeiten im Schulnetzwerk kam es am Sonntag 01.12. nachmittags zu kurzzeitigen Ausfällen der Internetanbindung.
Wir bitten um Verständnis.
Sieg beim 25. VCL-Volleyball-LehrerInnenturnier 2013.
Do., 5.12.2013: Dienststellenversammlung und gewerkschaftliche Betriebsversammlung.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler/innen,
auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Bereich des Lehrer/innendienstrechts findet am Do., 5. Dez. 2013 in der 1. und 2. Stunde zur Information des Lehrkörpers eine Dienststellenversammlung und gewerkschaftliche Betriebsversammlung statt. In dieser Zeit findet kein Unterricht statt, eine Aufsicht wird für jene Schüler/innen eingerichtet, die diese in Anspruch nehmen möchten. In den nächsten Tagen erhalten Sie dazu weitere schriftliche Informationen.
Mag. Manfred Mollnhuber, Direktor
Elternsprechtag am Do., 28. 11. 2013, 16 - 20 Uhr.
Der Elternsprechtag findet am Do., 28. Nov. 2013 von 16:00 - 20:00 Uhr statt.
Die Anmeldung zu den Sprechzeiten erfolgt über den Account des Schülers/der Schülerin von So., 24. Nov. 2013 um 18:00 Uhr bis Mi., 27. Nov. 2013 um 23:59 Uhr hier auf der Schulhomepage. Am Do., 28. Nov. 2013 sind Einträge bzw. Korrekturen auf den ausgehängten Listen möglich.
Die Weihnachtsbuchausstellung der 7G Klasse in der Bibliothek ist während des Sprechtages geöffnet und lädt zum Schmökern ein!
Brandschutzübung für Schulklassen.
In diesen Tagen werden die Schüler/innen der 4., 7. und 8. Klassen zur Brandverhütung und Brandbekämpfung theoretisch und praktisch geschult.
Weihnachtsbuchausstellung Mo., 25.11. - Fr., 29.11.2013.
In der Bibliothek liebevoll gestaltet von der 7G Klasse. Auch am Elternsprechtag bis 20 Uhr geöffnet!
Fußball SL: Mit 19 Bummerl in die Winterpause.
Den nächsten hohen Erfolg feierte unsere Mannschaft gegen die NMS 5 (Otto Glöckel Schule). Es gab ein 19:0. Dabei kam der gesamte Kader zum Einsatz. Auch die Edelreservisten bekamen viel Spielzeit. Im Frühjahr geht es in der Bezirksmeisterschaft im oberen Playoff weiter.
Jeden Freitag Kuchenbuffet (der 7. Kl.) in der großen Pause.
"Bewegte Pause" im Turnsaal.
Alle SchülerInnen, die Freude an der Bewegung haben, sind in den großen Pausen (9:40-9:55) dazu herzlich eingeladen:
Montag TS2 - Waveboard und mehr: Prof. Breneis
Dienstag TS3 - Fußball: Prof. Eichinger
Donnerstag TS1 - Kleine Spiele: Prof. Fuchs
Schulnetzwerkausfall.
Aufgrund dringender Analyse- und Wartungsarbeiten im Schulnetwzerk kann es in den nächsten Tagen zu kurzzeitigen Ausfällen des gesamten Netzwerkes inkl. Internetanbindung kommen.
Wir bitten um Verständnis.
SL-Fußball: Nächstes Spiel – nächstes Glück.
Nur bis zur Halbzeit spannend war das Match gegen die NMS 17, Rennerschule. Da stand es 1:0 für unsere Burschen. Viele Chancen waren vergeben worden. Buchstäblich zerlegt wurden unsere Gegner in Halbzeit zwei. Unglaublicher Endstand: 12:0. Weiterer Kommentar überflüssig!
Hinweis: Neuerungen bei den Privatsphäreeinstellungen für jugendliche Facebook-Nutzer/innen.
Es wird allen Facebookbenutzern empfohlen, bitte den aktuellen Beitrag samt Beilagen von onlinesicherheit.gv.at zu beachten.
QR-Tree: Bäume scannen leicht gemacht.
Du wolltest schon immer wissen welche Bäume am Schulgelände ihre Wurzeln schlagen? Jetzt hast du die Chance dazu. Nimm dein Handy in die Hand und scanne die an den Bäumen angebrachten QR-Codes.
Biologie WPG-Gruppe 6R
QR-Reader: AppStore, PlayStore (auch andere QR-Reader möglich!)
Anmeldung für das Schuljahr 2014/15.
Anmeldungen für das Schuljahr 2014/15: Mo. 24. 2. - Fr. 7. 3. 2014 (innerhalb der ersten beiden Wochen nach den Semesterferien).
Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen bzw. ausfüllen und ausdrucken.
Kantersieg der Schülerliga Boys.
Kein Prüfstein war im ersten Schülerligaspiel das Team der NMS 26 (Hüttnerschule).
Unsere Mannschaft errang einen nie gefährdeten 12:0 Sieg.
Schulsprecherwahl - Das Ergebnis.
Die Schulsprecherwahl am 11. 10. 2013 brachte folgendes Ergebnis: Schulsprecher: Markus Fiedler (7S)
1. Stellvertreterin: Nina Dominco (7S)
2. Stellvertreter: Jakob Tronegger (5G).
Herzliche Gratulation!
''Saferinternet.at-Schutzimpfung'' für Erstklässler.
Ende September nahmen alle unsere Erstklässler in der Schule begeistert an einem kleinen Crashkurs zum sicheren Umgang mit Smartphones und Internet teil.
Weitere und vertiefende Informationen für Lehrende, Eltern und Jugendliche zu diesen Themen sind unter saferinternet.at zu finden.
Maturaball 19.10.2013, 20:00 Uhr, Palais Kaufmännischer Verein.
Am 19.10.2013 findet um 20:00 Uhr wieder unser Maturaball unter dem Motto "After Eight - Die acht Jahre sind vernascht" statt. Wir laden Sie/euch alle recht herzlich dazu ein diesen Abend mit uns zu feiern. Informationen zum Ball finden Sie/findet ihr auf unserer Ball-Homepage oder auf Facebook.
Der Wandertag am Do., 3.10.2013 findet statt.
Da der Wetterbericht für Do., 3.10.2013 sonniges Wetter vorhersagt, findet der Wandertag wie geplant statt. Dem Wetter angemessene Kleidung (ca. 12°C, ev. leichter Wind) und für die Route passendes Schuhwerk garantieren einen schönen Herbsttag in der Natur!
Schulnetzwerkausfall.
Aufgrund dringender Analyse- und Wartungsarbeiten im Schulnetwzerk kann es in den nächsten Tagen zu kurzzeitigen Ausfällen des gesamten Netwzerkes inkl. Internetanbindung kommen.
Wir bitten um Verständnis.
Welcome-Fest für die 1. Klassen am Fr., 20.9.2013, 18 - 20 Uhr, Aula.
Wir laden alle Eltern und Schüler/innen der 1. Klassen zu unserem Welcome-Fest herzlich ein. Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit einander kennzulernen! Die 8. Klassen haben ein köstliches Buffet und ein lustiges Programm für die Schüler/innen vorbereitet!
TutorInnen-Projekt.
Das TutorInnen-Projekt läuft. 90 OberstufenschülerInnen betreuen als ausgebildete TutorInnen insgesamt 125 Erstklassler.
Statistik der Schulerfolge 2012/13 nach den Wiederholungsprüfungen.
Terminplan für das 1. Semester.
Die wichtigsten Termine für das 1. Semester. Änderungen vorbehalten!
HIER geht es zu den aktualisierten Terminen!
Wir trauern um unseren Priester Martin Schrems.
Mag. Martin Schrems, Pfarradministrator der Pfarre Marcel Callo/Auwiesen, kam am Fr., 6.9.2013 bei einem tragischen Unfall ums Leben. Er begleitete seit drei Jahren unsere Schulgottesdienste und wurde wegen seiner offenen und von feinem Gespür für die Bedürfnisse junger Menschen geprägten Haltung von der Schulgemeinschaft hoch geschätzt. Wir gedachten seiner bei unserem Eröffnungsgottesdienst am 10.9., in der Kirche St. Michael. Das Requiem wird am Mi., 11.9., 19:00 Uhr in der Kirche Auwiesen gefeiert.
eLSA rezertifiziert.
Das Ramsauergymnasium wurde am 09.07.2013 nach der Umsetzung von Zielvereinbarungen in einem SQA-Entwicklungsplan (Schulqualität Allgemeinbildung) eLSA-rezertifiziert (eLearning im Schul-Alltag) und steht weiterhin für einen vielfältigen Einsatz von IT und guter Unterrichtsqualität.
mögliche Ausfälle von edugroup-Diensten und unserem Internetanschluss (Wartungsarbeiten).
Am 14. September 2013 nachmittags kann es auf Grund von Wartungsarbeiten bei der edugroup zu Ausfällen einzelner Services oder zum Ausfall der Internetanbindung an unserer Schule kommen.
Ausfall der Homepage und E-Maildienste.
Wegen eines technischen Problems außerhalb unseres Wartungsbereichs war die Schulhomepage von 11. - 15. 7. nicht erreichbar und E-Mails konnten nicht zugestellt werden. Wir ersuchen in diesem Zeitraum an die Schule gesandte E-Mails nochmals zuzusenden.
Schulerfolge im Schuljahr 2012/13 - Stand Schulschluss.
Internetausfall wegen Hardwaretausch am Mittwoch.
Auf Grund eines Hardwaretauschs und Konfigurationsarbeiten bei unserem Internetanschluss kommt es am Mittwoch ab ca. 14 Uhr zu Ausfällen. Wir bitten um Verständnis.
Peter Kugelgruber (5N) in Siegerstaffel des "Steeltownman 2013".
Peter Kugelgruber (5N) gewann zusammen mit zwei Spitzenathleten am 6. Juli 2013 den Staffeltriathlon "Steeltownman 2013" am Pichlingersee, Linz. Herzliche Gratulation!
Feriendienst und Schulbeginn 2013/14.
Krebshilfe: Tolles Sammelergebnis der 2. Klassen.
Wie jedes Jahr sammelten die 2. Klassen ganz eifrig für die OÖ Krebshilfe. Am Montag kommen die letzten Büchsen zurück, das bisherige Sammelergebnis beläuft sich schon auf 2989,91 €uro und wurde bereits an die Krebshilfe überwiesen.
Herzlichen Dank und Gratulation an die SammlerInnen!
mögliche Ausfälle von edugroup-Diensten und unserem Internetanschluss (Wartungsarbeiten).
Am 28. Juni 2013 kann es auf Grund von Wartungsarbeiten an der Stromversorgung in einem der Rechenzentren der edugroup zu Ausfällen einzelner Services oder zum Ausfall der Internetanbindung an unserer Schule kommen.
Änderung: Aktivtage Drachenbootrennen am Mittwoch!.
Aufgrund von Aufräumungsarbeiten nach dem Hochwasser an der Regattastrecke in Ottensheim mussten die Drachenbootrennen auf den Hohenlohe Ausee in Asten verlegt werden!
Neuer Treffpunkt: Linz Hauptbahnhof 7:40 Uhr
Entlassung: Linz Hauptbahnhof 17:07 Uhr
Bitte am Mittwoch 80 Cent für die etwas höheren Bahnkosten mitbringen!
Herzliche Einladung zum Schulfest: Fr., 28. Juni 2013, 11 - 16 Uhr.
Das Schulfest findet am Freitag, 28. Juni 2013 von 11:00 - 16:00 Uhr am Schulgelände statt. Alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen und besonders auch die Schüler/innen der kommenden 1. Klassen mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen!
Aktivtage - Kursübersicht.
Hier gehts zur Kursübersicht. Die Anmeldungen/Zuteilungen sind verbindlich einzuhalten.
(Bei geschlossenen Klassenveranstaltungen wurden die SchülerInnen nicht nachträglich ins Anmeldesystem eingetragen, die Anwesenheit ist dennoch verpflichtend!)
Erfolg für Ramsauer Racketlon-Spieler.
Adrian Aigner (2B) gewinnt Racketlon-Turnier in Salzburg. Tobias Haider (4D) belegt den 4. Platz.
2. OÖ-Schullandesmeisterschaften.
Das BG/BRG Ramsauerstraße nahm auch bei den zweiten OÖ-Landesmeisterschaften Floorball teil. Unsere Schüler spielten ein gutes Turnier und konnten auch einige Spiele gewinnen. Sowohl im Unterstufen als auch im Oberstufenbewerb konnte der zweite Platz erspielt werden. Im Vergleich zum letzten Jahr war eine deutliche Steigerung zu beobachten. Herzliche Gratulation!
Ramsauergymnasium gewinnt Rugbyturnier im Stadion Hohe Warte ungeschlagen.
Am Samstag den 15. Juni 2013 reisten die Rugbyjungs des Ramsauergymnasiums nach Wien, um dort im Vorfeld des Österreichischen Rugby Staatsmeisterschaftsfinales an einem U14 Turnier teilzunehmen.
Geschlagene Gegner: Mannschaften der Vienna International School, des Lycée Francais de Vienne und des Rugby Club Donau Wien.
Erster Preis für FBA.
Isabel Pham (8G) hat mit ihrer Fachbereichsarbeit „China in Afrika – Wie eine aufstrebende Weltmacht Entwicklungskooperation betreibt“ beim Wettbewerb „Eckiger Globus“ der Kritischen Geografie für GWK - Fachbereichsarbeiten in Wien den 1.Preis gewonnen. Wir gratulieren herzlich!
Aktivtage - Nachmeldung.
Nachtragung möglich am Donnerstag, 13.06.2013.
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
"a life on facebook" - Vortrag für die Oberstufe.
Am Mi., 26.06.2013, findet in der 3. und 4. Stunde in der Aula ein spannender Vortrag für alle Oberstufenklassen statt.
Inhalt: Die technische Entwicklung der „Neuen Medien“ und die Frage, ob wir mit diesen tatsächlich so umgehen, wie sie gedacht sind. Oder inwiefern schaden wir uns und anderen damit? Über das Thema „Facebook-Hacking und Facebook Fake“ geht es dann zum Schwerpunkt „Cybermobbing“ und dessen Folgen. Präventive Tipps zum Umgang mit dem Internet runden den Vortrag ab.
Aktivtage - vollständige Eintragung!.
Aus organisatorischen Gründen werden ALLE SchülerInnen gebeten, sich spätestens 7.6. an ALLEN Tagen bei Kursen einzutragen, auch bei Kursen, die fix in der Klassengemeinschaft stattfinden (Sprachwoche, Abschlusstage).
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
Schulautonom unterrichtsfreie Tage 2013/14.
Der Schulgemeinschaftsausschuss hat in seiner letzten Sitzung am 4.6.2013 folgende Tage im Schuljahr 2013/14 für schulautonom unterrichtsfrei erklärt: Do., 31.10.2013, Mo., 4.11.2013, Fr., 2.5.2014, Fr., 30.5.2014, Do., 26.6.2014
Schülerliga Abschluss auf dem Sportplatz.
Am nächsten Mittwoch, dem 12.06.13 findet auf der Sportanlage des BG Ramsauerstraße die Abschlussveranstaltung der Schülerliga statt. Eingeladen sind Buben unserer Partnerschule, der VS 43 Stadlerschule. Es wird ein Blitzturnier mit 3 Mannschaften gespielt.
Beginn 14.30
Zuschauer sind willkommen. Schauen Sie unseren Kickern auf die Beine.
Unsere Fußballer sind drittbeste Elf von Oberösterreich.
Einen tollen Erfolg feierte die Mannschaft des BG Ramsauerstraße.
Im kleinen Finale wurde die NMS Enns in einem berauschenden Spiel 6:2 (2:1) besiegt.
Das Geheimnis von Pink Wood.
Einladung zum Besuch der heutigen Aufführung von "Das Geheimnis von Pink Wood", BellArti-Projekt der 3A, in der Aula.
Beginn: 19.30
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte ab Mo.,27.5. (7 Uhr) bis spätestens Fr.,7.6. online für die Aktivtage (Mo.,1.7. - Mi.,3.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten.
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
Besuch von Tarek Leitner (ZIB 1).
Am Mi., 29. 5. 2013 in der 6. Stunde besucht uns Tarek Leitner, der bekannte Moderator der ZIB 1, und spricht in der Aula der Schule über Medien, Journalismus und die ZIB. Auch Fragen zu diesen Themen werden von ihm beantwortet. Teilnehmende Klassen: 5G, 6N, 6SR, 7B, 7G, 7N.
Fußballer sensationell im Super-Semifinale.
Hier geht's zum ausführlichen Bericht.
Das Super-Semifinale steigt am Mittwoch, 29.05.13 um 11 Uhr am Lissfeld. Zuschauer sind höchst willkommen.
Sieg gegen die Vienna International School!.
Sieg! Unsere Jungs vom BG/BRG Ramsauer haben die Wiener mit einem tollen 12:29 (Halbzeit 0:0) geschlagen.
HIER geht es zum Bericht von Timo Sturm!
Ramsauer Fußballmädels wurden Vizelandesmeisterinnen.
Von 10 teilnehmenden Mädchenteams wurden unsere Kickerinnen nur im Finale knapp durch die SHS Lambach besiegt. Eine tolle Leistung, auf die sie wirklich stolz sein können.
Sensationslauf der Ramsauer-Kicker.
Die Fußballelf des BG Ramsauerstraße konnte einen neuerlichen Erfolg auf ihre Fahnen heften. Die Zwischenrunde auf dem Lissfeld wurde souverän gewonnen, damit wurde das oberösterr. Halbfinale der besten vier Mannschaften erreicht. Als technisch versiertestes Team gewannen wir gegen das Gym Baumgartenberg 4:1 und abschließend gegen die NMS Tragwein mit 5:2.
Gratulation an unsere Fußballer.
Check your job - Termin der Woche.
Mittwoch 15.5.2013, 18:00, großer ME-Saal
Bundesheer/Zivildienst/Auslandszivildienst/ Europäischer Freiwilliger Sozialdienst
letzte Veranstaltung im Rahmen von Check your job!
Niklas Nuspl (4D) gewinnt Racketlon-Turnier in Graz.
Außerdem in Graz am Start: Adrian Aigner (2B) und Prof. Reisinger M.
AktionDi@log13.
Schon zum 10.ten Mal machte unsere Schule bei der Aktion Di@log am 16. Mai mit.
Von 8:50-12:30 brachten Schülerinnen und Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näher.
Hier ein paar Eindrücke.
Wieder Spitzenplätze unserer Unterstufenschüler beim Känguru der Mathematik!.
Allen voran konnte Maximilian Gruber (1. Kl.) beim heurigen Wettbewerb in Oberösterreich den 2. Platz belegen, österreichweit reichte es zum tollen 12. Rang! Weitere Topplatzierungen: Florian Burndorfer (2. Kl.) 10. Pl., Simon Baumberger (3. Kl.) 12. Pl., Markus Feneberger & Mario Hofer (4. Kl.) 7. Platz.
Wir gratulieren recht herzlich!
Känguru der Mathematik - Schulsiegerehrung.
Die Schulsiegerehrung findet am Donnerstag, 2. Mai um 09:40 im großen Musiksaal statt!
Wir bitten die drei Erstplatzierten jeder Schulstufe zu einer kleinen Ehrung in den Musiksaal zu kommen.
Tennis-Schulcup.
Nach dem sensationellen Einzug ins OÖ-Halbfinale im letzten Schuljahr mussten sich die Tennis-Cracks des Ramsauer-Gymnasiums dieses Mal leider bereits in der Vorrunde verabschieden. Das Europagymnasium Auhof konnte zwar 5:2 besiegt werden, gegen Vorjahres-Österreich-Sieger Enns war aber mit 1:6 Endstation. Vielleicht haben wir nächstes Jahr wieder mehr Losglück mit den Vorrunden-Gegnern :-)
Supplierplan-App für Android.
Jonas Gaiswinkler (3C) hat im Rahmen eines schulinternen Talentförderkurses eine Supplierplan-App für Android erstellt.
Mag. Peter Rögl verstorben.
Am 19. April 2013 verstarb nach langer schwerer Krankheit Mag. Peter Rögl. Er war von 1969 - 2001 als äußerst engagierter Lehrer (D, GSK) an unserer Schule tätig. Die Verabschiedung findet am Mo., 6. Mai 2013 um 13:00 Uhr am Urnenhain Linz/Urfahr statt.
Sensationeller 1. Platz bei der Physik Miniolympiade!.
Mario Hofer (4B) konnte sich bei der 5. Voest Alpine Physik Miniolympiade gegen die besten 150 Viertklässler/innen aus Oberösterreich durchsetzen und erreichte den 1. Platz. Es mussten 6 Aufgaben innerhalb von 2 Stunden bearbeitet werden, auch ein Experiment musste durchgeführt werden.
Wir gratulieren recht herzlich!
Fotos von der Siegerehrung
Neues Spiel – neuer Sieg.
Ungeschlagen, ja ohne Punkteverlust blieben die Fußballer in der Vorrunde der Landesmeisterschaft der Schülerliga. Diesmal wurde das Sportgymnasium Peuerbach mit 6:3 „aufgeschnupft“.
Die Offensive war grandios, in der Defensive werden sich unsere Kinder steigern müssen, wenn sie am 15. Mai in der Zwischenrunde um den Aufstieg ins Semifinale spielen.
1. Platz beim Junior-Linz-Marathon.
Samuel Grillmayr (2.B) belegte in der Altersgruppe Männlich-Schüler-C Platz 1 unter 70 Startern.
Check your job - neuer Termin.
Bundesheer/Zivildienst/Auslandszivildienst
Europäischer Freiwilliger Sozialdienst
Mittwoch, 15.5.2013, 18:00, Aula
Letzte Veranstaltung im Rahmen von "Check your job"!
Basketball Schulmeisterschaften Minis - Cup 2013.
Mit einer überzeugenden Darbietung zogen unsere Minis am 18. April in die 2. Runde ein.
BG/BRG Ramsauerstr. Linz - HS Losenstein 31:8 (22:5) BG/BRG Ramsauerstr. Linz - BG/BRG Wels Dr.-Schauerstr. 32:16 (20:6)
Wir freuen uns auf das nächste Turnier an unserer Schule!
Schülerliga Team biegt Neue Mittelschule 17.
Kein wirklicher Prüfstein war die Elf der NMS 17.
Obwohl die Leistung unserer Kicker diesmal eher durchwachsen war, stand der Sieg nie in Frage. Schon zur Halbzeit führte unsere Mannschaft 5:0. Dieser Vorsprung wurde bis zum Schlusspfiff auf 9:1 ausgebaut.
Nächste Woche geht es gegen das Sportgymnasium Peuerbach.
Check your job - Termin der Woche.
Mittwoch, 17.4.2013, 18:00, großer ME-Saal
Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik/Studium/Berufsbilder
Mathematik Mini-Olympiade.
10. Platz bei über 150 Teilnehmern für Markus Feneberger (4B)!
Moodle-Wartungsarbeiten.
Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es zu kurzzeitigen Ausfällen der Lernplattform kommen.
Wir bitten um Verständnis.
3. Platz für Adrian Aigner.
Beim 9. Linzer TT-Turnier belegte Adrian Aigner (2B) den sensationellen 3. Platz!
Check your job - neuer Termin.
Psychologie/Studium/Berufe
Montag, 13.5.2013, 18:00, großer ME-Saal
Check your job - Termin der Woche.
Mittwoch, 10.4.2013, 18:00, großer ME-Saal
Lehrer/in an höheren Schulen (AHS/BMHS) und an Pflichtschulen (VS,HS,NMS)/Studium/Berufsbild
Aktivtage - Kurseingaben für LehrerInnen.
Eintragung der Kurse für die Aktivtage von Mo. 01.07.2013 - Mi. 03.07.2013
HR Mag. Dietmar Kagerer am 31. 3. 2013 verstorben.
Hofrat Mag. Dietmar Kagerer war von 1961 bis 1976 Lehrer für Sport und Geografie und von 1977 bis 1987 Direktor an unserer Schule.
Die Verabschiedung findet am Mo., 15. 4. 2013 um 13:00 Uhr auf dem Stadtfriedhof Linz/St. Martin statt.
Check your job - Neuer Termin.
Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik/Studium/Berufsbilder
Mittwoch, 17.4.2013, 18:00, großer ME-Saal
Ausfälle Dienste der EduGroup.
Laut Informationen unseres Providers (edugroup) kann es wegen dringender Wartungsarbeiten, die auf am Samstag, 4.05.2013 10:00 bis 17:00 Uhr verschioben wurden, zum Ausfall sämtlicher Dienste der EduGroup kommen, wodurch möglicherweise unsere Schulhomepage (und Moodle) sowie unser Maildienst vorübergehend nicht erreichbar sein wird.
Europaquiz 2013: 3. Platz für Mario Hofer, 4B.
Mario Hofer, Schüler der 4B Klasse, errang beim Europaquiz Landesfinale in der AHS-Unterstufe den hervorragenden dritten Rang! Herzliche Gratulation!
Check your job - Termin der Woche.
Dienstag, 19.3.2013, 18:00, großer ME-Saal
Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaft/Studium/Berufe
Check your job - neuer Termin.
Lehrer/in an höheren Schulen (AHS/BMHS) und an Pflichtschulen (VS,HS,NMS)/Studium/Berufsbild
Mittwoch, 10.4.2013, 18:00, großer ME-Saal
Erster Landesmeistertitel in Crosslauf.
Mit 3:59 Minuten auf 1.100 Meter erreichte Mathias Trummer (3c) am Samstag den 2. März in St. Georgen/Gusen bei den Oberösterreichischen U14-Landesmeisterschaften den 1. Platz.
Der junge Sportler gewann mit einem Start-Ziel-Sieg und mit 8 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten seinen Lauf.
Europaquiz Schulausscheidung.
Die jeweils besten 3 in Unter- bzw. Oberstufe vertreten unsere Schule am 11. März 2013 bei der Landesausscheidung.
Check your job - Termin der Woche.
Donnerstag, 7.3.2013, 18:00
ORF-Landesstudio OÖ, Europaplatz 3, Linz:
Publizistik/TV- Radio- Zeitungsjournalist/Studium/Berufe
Peter Kugelgruber (5N) holt LANDESMEISTERTITEL NUMMER 13, 14 UND 15!!!.
OÖ. LANDESMEISTERSCHAFTEN SCHWIMMEN
HALLENBAD DER STADT STEYR, 9./10.02.2013:

Offizielle Landesmeister-Titel für Peter Kugelgruber (5N) über 100 m Rücken, klare Siege über 400 m Freistil sowie in seiner Paradedisziplin 100 m Freistil.
Neuer Buffetbetreiber - Bäckerei Faschinger.
Seit Beginn des 2. Semesters betreibt die Bäckerei Faschinger unser Schulbuffet und sorgt auch für die Zubereitung und Ausgabe des TABE-Mittagessens. Besonderen Wert legt der neue Betreiber auf ein gesundes Speisen- und Getränkeangebot, das der "Leitlinie Schulbuffet" des Bundesministeriums für Gesundheit entspricht.
Check your job - neuer Termin.
Wirtschaftswissenschaft/Betriebswirtschaft/Studium/Berufe
Dienstag, 19.3.2013, 18:00, großer ME-Saal
"Internet Security Workshop" der 7N (Network) an der JKU.
Am 08.02.2012 nahm die 7N Klasse an dem Workshop "Was Sie unbedingt über Internet Security wissen sollten" an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch praktische Aufgaben im Netzwerklabor konnten sie Angriffsszenarien von "HackerInnen" live nachvollziehen!
Terminplan für das 2. Semester.
Die wichtigsten Termine für das 2. Semester. Änderungen vorbehalten!
HIER geht es zu den aktualisierten Terminen!
Network-Projekttage in Hagenberg.
Die Projekttage der 7N (Network) fanden am 13./14.02. an der FH Hagenberg mit den Themen "Bioinformatik" (Bakterienzucht, Genanalyse, ...) und "Software Engineering" (Medizinische Bildverarbeitung, Sprachsteuerung, ...) statt und boten durch praktische Experimente tiefe Einblicke in moderne reale IT-Systeme und deren Anwendungsgebiete.
Check your job - neuer Termin.
Publizistik/TV- Radio- Zeitungsjournalist/Studium/Berufe
Donnerstag, 7.3.2013, 18:00 Achtung neuer Veranstaltungsort: ORF-Landesstudio OÖ, Europaplatz 3, Linz
Ausfall: Vortrag: europe vs. facebook (für alle 5. und 6. Kl.).
Mittwoch, 13.02.2013, in der 5. und 6. Std.für alle 5. und 6. Kl.
Der Vortrag musste krankheitsbedingt abgesagt werden.
Check your job - Termin der Woche.
Dienstag, 12.2.2013, 18:30, großer ME-Saal:
Jusstudium/Juristische Berufe
LehrerInnentheater am Ramsauergymnasium.
Das Ramsauergymnasium lädt alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, die Absolvent/inn/en und Freund/inn/en der Schule und alle Interessierten zur herrlichen Komödie „Pension Schöller“, in der 14 Lehrer/innen in ihren Paraderollen glänzen, herzlich ein. Regie: Ursula Ruhs
Ort: ORF Aula des Ramsauergymnasiums, Ramsauerstraße 94, Termine: Do. 14., Fr. 15., Sa. 16., Mo. 18., Do 21. März 2013, Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: Freiwillige Spenden
Platzreservierungen ab sofort im Sekretariat unter: schule@bg-rams.ac.at oder Tel.: 0732/34 14 24
Check your job - Termine der Woche.
Dienstag, 5.2.2013, 18:00, 8G, 2. Stock:
Bewegung und Sport/Sportwissenschaften/Studium/Berufe
Freitag, 8. Februar 2013, 14:30,Architekturbüro kaufmann&partner Huemerstraße 21-23, Linz:
(Innen)-Architektur/Studium/Berufsbild
Aus dem Leben einer Plaudertasche.
Zug fährt ab! Die 4A Klasse lädt recht herzlich zu den Aufführungen ihres Bell’arti Projektes ein. Die Vorstellungen finden am Donnerstag, 7. Februar und Freitag, 8. Februar 2013 um 19.30 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums statt. Eintritt: freiwillige Spenden. Steigen Sie ein! Nehmen Sie Platz! Auf Ihr Kommen freut sich die 4A!
Einstieg in die Quantenmechanik!.
Physikalisch (Des)Interessierte (ab der 6. Klasse) und solche, die es nicht werden wollen, sind am Do. 14.3.13 ab 14:00 bis ca. 15:30 im BU-Ph-Saal dazu herzlichst eingeladen.
Check your job - neuer Termin.
Publizistik/TV- Radio- Zeitungsjournalist/Studium/Berufe
Donnerstag, 7.3.2013, 18:00, großer ME-Saal
Exkursion der 7N (Network) .
Die 7N Klasse besuchte am 29.01.2013 den Security Day 2013 an der Fachhochschule St. Pölten und konnten somit IT-Sicherheit hautnah und auf spannende Art und Weise erleben!
Das Detailprogramm zur (ausgebuchten) Veranstaltung ist hier zu finden.
Racketlon-Turnier in Steyr.
6 Schüler des Ramsauer-Gymnasiums nahmen am Sa. 26.1.13 beim Racketlon-Turnier in Steyr teil und erreichten dabei gleich drei Medaillen!
WPG - Elternabend .
Der Elternabend für Eltern der fünften Klassen zum Thema "Wahlpflichtgegenstände" findet statt:
Dienstag, 29.1.2013, 19:00, großer ME-Saal, 3. Stock
Hurra – unsere Fußballer sind unter den besten acht Mannschaften Oberösterreichs.
Das Fußballteam des BG Ramsauerstraße konnte sich für das Finale des Schülerliga Hallencups qualifizieren.
In einem Herzschlagfinale gelang der 2. Platz bei der Zwischenrunde in Haid.
Das Team von Traun konnte dabei um 1 Tor distanziert werden.
Der magische Treffer gelang 1 Sekunde vor Spielschluss.
Anmeldung für das Schuljahr 2013/14.
Mo. 25. 2. bis Fr. 8. 3. 2013
Sekretariatszeiten: Mo. - Do. 7:00 - 16:00, Fr. 7:00 - 13:00.
Mitzubringen sind: Geburtsurkunde und Sozialversicherungsnummer des Kindes, Schulnachricht in Original und Kopie, ein kleines frankiertes Kuvert und das Anmeldeformular.
Termin der Aufnahmsprüfung für Bell' arti: Fr. 15. 3. 2013, 14:00 Uhr bzw. 16:00 Uhr.
Das Anmeldeformular liegt ab 25.2. beim Sekretariat auf, oder Sie können es durch Klick auf die blaue Überschrift mit dem Info-Blatt herunterladen.
Check your job - neuer Termin.
Bewegung und Sport/Sportwissenschaften/Studium/Berufe
Dienstag, 5.2.2013, 18:00, 8G, 2. Stock
WPG-Info.
Informationen für Eltern und Schüler/innen der 5. Klassen über die Wahlpflichtgegenstände
Check your job - neuer Termin.
Jusstudium/Juristische Berufe
Dienstag, 12.2.2013, 18:30, großer ME-Saal
Tag der Offenen Tür / Eltern-Informationsabend / Anmeldung.
Der Tag der Offenen Tür am Ramsauergymnasium findet am Freitag, 11. Jänner 2013 von 9 - 14 Uhr statt. Elterninformationsabend: Mittwoch, 9. Jänner 2013, 19:00 Uhr. Anmeldungen für das Schuljahr 2013/14: Mo. 25. 2. - Fr. 8. 3. 2013 (2 Wochen nach den Semesterferien)
Frohe Weihnachten und Prosit 2013!.
Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und allen Freund/inn/en unserer Schule frohe Weihnachten und alles Gute für 2013!
Manfred Mollnhuber, Direktor
Workshop "Digitale Bilder - hinter den Kulissen" der 5G an der JKU.
Am 21.12.2012 nahm die 5G Klasse an dem Workshop "Digitale Bilder - hinter den Kulissen" an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch zahlreiche praktische Aufgaben bekamen sie tiefgehende Einblicke über technische Hintergründe und Möglichkeiten zur professionellen Manipulation und Bearbeitung von Bildern!
Exkursion: Adolf-Adam-Informatikpreisverleihung 2012 (Network).
Am 20.12.2012 nahm die 5S Klasse an der Adolf-Adam-Informatikpreisverleihung 2012 an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch interessante Vorträge konnten sie Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und Entwicklungen in der Informatik bekommen!
Projektwoche 3C und 3D - Rückkehr - AKTUALISIERT.
Stand 09:40 Uhr: voraussichtliche Ankunftszeit bei der Schule um ca. 11:00 Uhr
Ausstellung zu Flucht und Asyl in Österreich.
Was ist Asyl? Warum kommen Menschen nach Österreich? Was darf ein Asylwerbender, was nicht? Eine Laufausstellung zum Thema „Asyl und Flucht in Österreich“, initiiert von der Schülervertretung, gibt Antwort auf wichtige Fragen und Infos zum Asylwesen in Österreich von 18.12.2012 - 7.1.2013
Vortrag: europe vs. facebook (für alle 5. und 6. Kl.).
Am Mittwoch, 13.02.2013, findet in der 5. und 6. Std. für alle 5. und 6. Kl. ein spannender Vortrag zum Thema Datenschutz, insbesondere über "europe vs. facebook", von Max Schrems statt, inklusive anschließender Diskussion.
Fußball: Sieg beim Bezirks – Hallencup.
Vorweihnachtlichen Samba tanzten die Kicker des BG/BRG Ramsauerstraße bei der Vorrunde der Hallenmeisterschaft der Schülerliga. Nur im ersten Spiel (1:1 gegen die Fadingerstraße) standen sich die Spieler selbst im Weg. In den restlichen Spielen hatten unsere Gegner gegen den One-Touch-Fußball unserer Elf keine Chance.
Fazit: Turniersieg, 10 Punkte, 15:1 Tore.
Nun geht es im Jänner in die Zwischenrunde.
Oberstufenschüler/innen als Aids-Peers in den 4. Klassen.
Auch dieses Jahr informierten wieder speziell geschulte Schüler/innen aus den 7. und 8. Klassen in den 4. Klassen im Rahmen eines Projektes, das sehr positiv aufgenommen wurde, als Peers über Gefahren und Umgang mit HIV/AIDS und beantworteten in einer entspannten Atmosphäre Fragen zur Sexualität.
1. SIP entfällt.
Das für Fr., 14.12.2012, 3. + 4. Stunde geplante 1. SIP (Schüler/innenparlament) entfällt. In dieser Zeit findet daher normaler Unterricht statt.
Terminänderung: Vortrag "Migration und Asyl".
Der Vortrag "Migration und Asyl" von Dr. Helmut Blum (Absolvent 1977) für die 7. und 8. Klassen wird aus Termingründen von Mo., 17. 12. 2012 auf Mo., 7. 1. 2013, 5.+6. Stunde, Aula, verschoben.
26. Schulbericht "Weg nach oben".
Der neue Schulbericht über die Jahre 2010-12 erscheint nach den Weihnachtsferien und enthält auf fast 200 Seiten viele spannende Beiträge aus dem schulischen Leben.
Check your job - Termin der Woche.
Freitag 14.12.2012, 19:00,gr. ME-Saal
Medizinertest/Medizinstudium/Arzt
Ausfälle Dienste der EduGroup.
Laut Informationen unseres Providers (edugroup) kann es wegen dringender Wartungsarbeiten am Samstag, 08.12.2012, 17:00 bis 21:00 Uhr, zum Ausfall sämtlicher Dienste der EduGroup kommen, wodurch möglicherweise unsere Schulhomepage (und Moodle) sowie unser Maildienst vorübergehend nicht erreichbar sein wird.
Einladung zum Weihnachtsgottesdienst und zum Weihnachtssingen.
Zum Weihnachtsgottesdienst am Fr., 21.12.2012 um 18:00 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums und zum anschließenden traditionellen Weihnachtssingen um 20:00 Uhr mit Beiträgen von Schüler/inne/n, Lehrer/inne/n und Eltern (Leitung: Mag. Johann Baumgartner) sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, Absolvent/inn/en und Freunde/Freundinnen unserer Schule herzlich eingeladen!
Sprachenfest 2012/13, Di., 11.12.2012: "In 240 Minutes around the World".
"Listen, Look, Learn & Cook" ist das Motto des heurigen Sprachenfestes für die 4. Klassen des Euro- und Bell´ Arti-Zweiges, organisiert von den SchülerInnen der 6G und 6S.
Check your job - Termin der Woche.
Donnerstag 6.12.2012, 18:00, gr. ME-Saal
Fachhochschulen OÖ/Studium/Berufe
Check your job - neuer Termin.
(Innen)-Architektur/Studium/Berufsbild
Freitag, 8. Februar 2013, 14:30
Ort: Architekturbüro kaufmann&partner Huemerstraße 21-23, Linz
Check your job - Termin der Woche.
Dienstag 27.11.2012, 18:00, großer ME-Saal:
Aupair/Auslandsjahr nach der Matura/AFS Jahr im Ausland
Terminübersicht Matura 2012/13.
Alle Termine der schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung 2012/13 im Überblick.
Check your job - alle Termine im Überblick.
Neuer Termin: Freitag, 14.12.2012, 19:00, großer ME-Saal:
Medizinertest, Medizinstudium, Arzt
Ausfälle Dienste der EduGroup.
Laut Informationen unseres Providers (edugroup) kann es wegen dringender Wartungsarbeiten am Samstag, 01.12.2012, 14:00 bis 18:00 Uhr, zum Ausfall sämtlicher Dienste der EduGroup kommen, wodurch möglicherweise unsere Schulhomepage (und Moodle) sowie unser Maildienst vorübergehend nicht erreichbar sein wird.
Check your job - Absage.
Die Veranstaltung am Mi. 28.11.2012, 18:00 - Studentenheime/Stipendien, Studiengebühren, Soziale Unterstützungen/Kurzinformation über die JKU - musste abgesagt werden.
Wanted - singende Eltern.
Gesucht werden singende Eltern für unseren weihnachtlichen Abend am 21.12.2012, 20h in der Aula. Der Eltern/Lehrer-Chor trifft sich am 29.11.2012, nach dem Elternsprechtag, um 20h im Musiksaal/3. Stock, um 2 Lieder einzustudieren.
Check your job - Termin der Woche.
Mittwoch 21.11.2012, 18:00, großer ME-Saal:
Medizinisch-technische Assistenzberufe
Elternsprechtag am 29. Nov. 2012, 16 - 20 Uhr.
Der Elternsprechtag findet am Do., 29. Nov. 2012 von 16:00 - 20:00 Uhr statt. Die Anmeldung zu den Sprechzeiten erfolgt über den Account des Schülers/der Schülerin von So., 18. Nov. 2012 um 18:00 Uhr bis Mi., 28. Nov. 2012 um 23:59 Uhr hier.
Am Do., 29. Nov. 2012 sind Einträge bzw. Korrekturen auf den ausgehängten Listen möglich.
Die Weihnachtsbuchausstellung der 7G Klasse in der Bibliothek ist während des Sprechtages geöffnet und lädt zum Schmökern ein!
Weihnachtsbuchausstellung Mo., 26.11. - Fr., 30.11.2012.
In der Bibliothek liebevoll gestaltet von der 7G Klasse. Auch am Elternsprechtag geöffnet!
Aktionstag mit dem Flüchtlingswohnheim Rudolfstraße.
Am Sa., 1. Dezember 2012 veranstalten Schüler/innen der 7G und Prof. Brunner einen Aktionstag mit Bewohner/innen des Flüchtlingswohnheimes Rudolfstraße (Verein SOS Menschenrechte). Treffpunkt: 12:45 Uhr, Schule; Rückkehr ca. 17:00 Uhr. Programm: Bei Schnee: Fahrt nach Kirchschlag - Nachmittag im Schnee; Wenn kein Schnee liegt: Fahrt zum Christkindlmarkt nach Gramastetten. Weitere Teilnehmer/innen sind herzlich willkommen. Meldung bis 16.11. bei Prof. Brunner.
Ramsauer Fußball Gala in Urfahr.
Wirklich keine Gegner hatte das Ramsauer Fußball Team in der ersten Phase der Schülerliga Meisterschaft. In einem Turnier in Urfahr zeigten die Schüler des Ramsauergyms begeisternden Fußball. Das Gym Solar City wurde mit 17:0 hinweggefegt. Ähnlich wenig Chancen hatte das Sportgym Peuerbachstr. Unser Team gewann klar 9:2.
ready, study, go! - check your job.
Die Termine für die ersten drei Veranstaltungen sind fix:
Mi. 21.11.2012, 18:00: Medizinisch-technische Assistenzberufe
Di. 27.11.2012, 18:00: Aupair-Jahr im Ausland/AFS Auslandsjahr nach der Matura
Do.6.12.2012, 18:00: Das Studium an der Fachhochschule
Sprechstundenliste.
Die Liste der Lehrer/innensprechstunden zum Download. Den aktuellen Stand (z.B. Entfall) finden Sie hier.
Kennenlerntage 1C - Rückkehr.
Die 1C Klasse wird voraussichtlich um 13:45 von den Kennenlerntagen am Schulparkplatz eintreffen.
Schulsprecherwahl - Das Ergebnis.
Die Schulsprecherwahl am 12. 10. 2012 brachte folgendes Ergebnis:
Schulsprecher: Dominik Pfannhauser (8S)
1. Stellvertreterin: Isabel Pham (8G)
2. Stellvertreterin: Miriam Soldan (7G)
Stellvertreterin im SGA: Klara Röbl (7G)
Herzliche Gratulation!
Maturaball, 20.10.2012, "Bildungsanstalt - Wegen guter Führung entlassen".
Der diesjährige Maturaball findet am Samstag, 20.10.2012 im Palais Kaufmännischer Verein statt. Einlass ist um 19:30, Beginn um 20:00 Uhr, Abendgarderobe ist obligat. Karten sind in der 8G und im Sekretariat erhältlich. Die Maturant/inn/en freuen sich auf Ihr Kommen!
Freikarten für das Handball EM Qualifikationsspiel Österreich gegen Bosnien/Herzegowina.
Linz Arena - Mittwoch 31. Oktober - 20:15
Anmeldung bis 19.10.2012!
Wandertag, 10.10.2012 findet statt.
Der geplante Wandertag am Mi., 10.10. findet statt! Warme Kleidung und einen Regenschutz mitnehmen, um für einen eventuellen kurzen Regenschauer gerüstet zu sein.
Bundeshandballfinale in Radstadt.
Nach spannenden Spielen war das 9:5 gegen Imst ein guter Abschluss für unsere Mannschaft und wir konnten mit Stolz und einem 4. Platz im Bundesfinale nach Hause fahren.
Übersicht über die Unverbindlichen Übungen Bewegung und Sport.
Die unverbindlichen Übungen im Bereich Bewegung und Sport starten am Mittwoch, 3.10.2012
Ab 8. Oktober startet die Idee "bewegte Pause im Turnsaal".
Montag TS1 - Rückschlagspiele Prof. Fuchs
Mittwoch TS2 - kleine Ballspiele Prof. Röhrer
Donnerstag TS2 - Jonglieren,... Prof. Breneis
Freitag TS3 - Klettern Prof. Eichinger
Alle SchülerInnen, die Freude an der Bewegung haben, sind in den großen Pausen (9:40-9:55) herzlich eingeladen.
Projektwoche 2A, 2C und 2E - Ankunft ca. 17:00 Uhr.
Ankunft bei der Schule: verkehrsbedingt voraussichtlich erst ca. 17:00 Uhr (!)
(erfreulicherweise statt ca. 17:30 Uhr bzw. später, sogar früher)
Ready, Study, Go! - Check Your Job!.
Am Freitag, 28. 9. 2012 findet in der 4. + 5. Stunde für alle Schüler/innen der 6., 7. u. 8. Klassen in der Aula eine Informationsveranstaltung zum Thema "AHS Matura - Was tun?" statt. Ab der 6. Stunde ist wieder regulärer Unterricht.
Terminplan für das 1. Semester.
Die wichtigsten Termine für das 1. Semester. Änderungen vorbehalten!
HIER geht es zu den aktualisierten Terminen!
FAQ des Elternvereins.
Wichtige Kurzinformationen zu schulrelevanten Abkürzungen bzw. Fachausdrücken sind hier vom Elternverein zusammengefasst.
Just Move It!.
Nächsten Donnerstag (20.09.2012) findet in Linz ein von der Sportunion OÖ veranstaltetes Event zum Ausprobieren von Trendsportarten statt.
Wir möchten Euch diese Veranstaltung für eine mögliche Freizeitgestaltung an diesem Nachmittag ans Herz legen.
Siehe Flyer!
Statistik der Schulerfolge nach den Wiederholungsprüfungen.
Druckkosten: neue Seitenpreise.
Nachdem die Druckkosten (trotz steigender Tonerkosten) jahr(zent)elang nicht verändert wurden, werden die Seitenpreise nun an die aktuellen Materialkosten angepasst. NEU: Farblaserdrucker 0,59 €, alle anderen Drucker 0,045 €
(Hier geht es zu allgemeinen Hinweisen zum Drucken.)
Internetdiensteausfälle.
Laut Informationen unseres Providers (edugroup) kommt es erneut wegen Wartungsarbeiten vom 4.9.12 7:00 bis 5.9.12 10:00 immer wieder zu Ausfällen aller ihrer (Internet-) Dienste, wodurch unsere Schulhomepage (und Moodle) sowie unser Maildienst vorübergehend nicht erreichbar sein wird.
Trauerfall: Schulwart Kristof Majowski tödlich verunglückt.
Unser Schulwart Kristof Majowski, der erst im Jänner 2012 den Dienst an unserer Schule angetreten hatte, kam am Mo., 20.8.2012 bei der Fahrt von seiner Heimat Polen nach Linz in Tschechien bei einem Autounfall ums Leben. Mit ihm verstarben auch seine mitfahrende Frau und sein 4-jähriger Sohn.
Internetdiensteausfälle.
Laut Informationen unseres Providers (edugroup) kam es (am letzten Samtag und) am Montag (jeweils nachmittags/abends) zu Störungen aufgrund dringender Wartungsarbeiten. Aufgrund weiterer Probleme nach den Wartungsarbeiten war die Schulhomepage (inkl. Moodle, Mails) daher bis Dienstag vormittags leider nicht erreichbar.
Computeraccounts für das Schulnetzwerk.
Die Accounts für alle neuen Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind angelegt.Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Computereinschulung die ersten Schritte am PC absolvieren.
Schulautonom unterrichtsfreie Tage im Sj. 2012/13.
  • 24./25.10.2012 (Herbstferien bis 28.10.)
  • 10.05.2013 (nach Chr. Himmelfahrt)
  • 31.05.2013 (nach Fronleichnam)
  • 27.06.2013 (Schlusskonferenz)
Ramsauer Racketlonmeisterschaften.
1. Platz: Alexander Bauer (6N), 2. Platz: Adrian Aigner (1B), 3. Platz: Niklas Nuspl (3D)
Feriendienst und Schulbeginn 2012/13.
Ramsauer Badmintonmeisterschaften.
1. Platz: David Hecher (4C), 2. Platz: Markus Feneberger (3B), 3. Platz: Mario Kastner (3D)
Ramsauer Tennismeisterschaften.
1. Platz: Jakob Tronegger (3A), 2. Platz: Adrian Aigner (1B), 3. Platz: Florian Burndorfer (1C)
Schulerfolge im Schuljahr 2011/12.
Klasse im Boot.
Dreifacherfolg für die Ramsauerschule beim Drachenbootevent "Klasse im Boot" in Ottensheim!
Aktivtage - Kursübersicht.
Hier gehts zur Kursübersicht. Die Anmeldungen/Zuteilungen sind verbindlich einzuhalten.
Radioworkshop der 2D.
Die 2D des Ramsauergymnasiums hat am 13.Juni 2012 mit Frau Mag. Scheuringer und Frau Dr. Korab einen Radioworkshop in der Medienwerkstatt in Linz zum Thema "Linz" produziert. Die 7-minütige Sendung wird am 22. Juni 2012 um 15 Uhr auf Radio FRO (105Mhz) ausgestrahlt. Wir freuen uns auf viele Zuhörer!
Gelungener Abschluss der Fußball Neigungsgruppe.
Vor nicht weniger als 50 Schülereltern zeigten bei subtropischen Temperaturen die Schülerliga-Fußballer ihr Können auf dem Schulsportplatz. Eingeladen zum Mitspielen waren auch 20 Schüler der Nachbarvolksschule, der VS 43. Das Spiel endete 10:8 für die rote Mannschaft. Nach der Partie stärkten sich die Kicker mit Würsteln und Getränken.
Rasenvolleyballturnier - Schulfest.
Am Schulfest gibt es wieder heiße Klassenmatches im Rahmen eines Rasenvolleyballturniers!!! Um Anmeldung bis zum 27.6. 16:00 wird gebeten.
Mathematik für besonders Interessierte.
Im Workshop mit JKU-Professor Dr. Hohenwarter in unserer Schule im Rahmen der UÜ "Mathematik für besonders Interessierte" konnten SchülerInnen einen Blick hinter die Kulissen von GeoGebra werfen.
Reifeprüfungsfeier - Sommerfest am Mi., 20. Juni 2012.
Alle Maturant/inn/en, deren Angehörige und Freunde und alle Lehrer/innen sind zur Feier der Übergabe der Reifeprüfungszeugnisse und zum anschließenden Sommerfest herzlich eingeladen!
Herzliche Einladung zum Schulfest: Fr., 29. Juni 2012, 11 - 16 Uhr.
Das Schulfest findet am Freitag, 29. Juni 2012 von 11:00 - 16:00 Uhr am Schulgelände statt. Alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen und besonders auch die Schüler/innen der kommenden 1. Klassen mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen!
Handballer der 2CD qualifizieren sich für das Bundesfinale am 3. & 4. Oktober!.
Nach einem spannenden Spiel gegen das BG Gmunden blieb der tolle 2. Platz im Regionalturnier (W, NÖ, OÖ) und das Ticket zur Bundesmeisterschaft.
Herzliche Gratualation an das erfolgreiche Team:
Tor: Alex Haim, Jakob Mayerhofer
Timo Sturm, Toni Tasovac, Gregor Luger, Mathias Trummer, Johannes Weger, Elias Luftensteiner, Fabian Holzer, Slobodan Miskovic.
"Finales" Spiel der Neigungsgruppe "Schülerliga".
... am 20. Juni (Mittwoch) um 14 Uhr am Schulsportplatz.
Dazu wurden Fußballer aus unserer Nachbarschule, der Volksschule 43, eingeladen. Zwei gemischte Mannschaften werden dann ein Fußballspiel bestreiten. Anschließend werden die Kicker den Ausklang bei Würstel und Getränk feiern.
Zuschauer sind höchst willkommen!!
Landesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA.
Super Leistung unserer Fußballmädls bei der Landesmeisterschaft der UNIQA MädchenfußballLIGA.
Wir erreichten einen tollen 3. Platz!
Genaue Beginnzeiten und Termine zur Reifeprüfung.
Fototermin für alle Klassen: Mo., 11.Juni 2012, 7:15 Uhr, Aula! Alle Maturant/inne/n, Lehrer/innen, Eltern und Verwandten sind zum Maturagottesdienst am Mi., 20. Juni 2012, 17:30 Uhr in der Kirche St. Michael, zur Maturafeier um 19:00 Uhr in der Aula der Schule und zum anschließenden Sommerfest im Schulhof herzlich eingeladen!
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte bis spätestens 01.06. online für die Aktivtage ( Mo.,2.7. - Mi.,4.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten.
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
Ramsauer Tennis-Cracks im Semifinale gescheitert.
Nichts zu holen gab es im Halbfinale des Tennis-Schulcups. Gegen das BRG Enns lag man bereits nach den Einzelspielen aussichtslos mit 1:4 zurück, Adrian Aigner (1B) sorgte für den Ehrenpunkt. Trotzdem war der Einzug ins Halbfinale der bisher größte Erfolg für die Ramsauer Tennis-Cracks!
Der Sieg beim Rückspiel in Wien ging an die V.I.S..
Zwar konnten sich Andi Lengyel und Marius Ölsch erneut mit je einem Try in die Scorerliste eintragen, diesmal reichte es jedoch nicht zum Sieg. Das Spiel ging mit 28:12 an die Burschen der Vienna International School.
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte bis spätestens 01.06. online für die Aktivtage ( Mo.,2.7. - Mi.,4.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten.
Hier gehts zur Kursübersicht und zur Anmeldung.
Bell’arti-Projekt der 4A: „Im Weißen Rössl“.
Premiere am 21. Mai 2012, um 19:30h in der Aula des Ramsauergymnasiums. Weitere Vorstellungen am 22., 23. und 24. Mai um jeweils 19:30 Uhr. Reservierungen im Sekretariat unter: 0732/341424 oder schule@bg-rams.ac.at erbeten! Auf Ihr Kommen freut sich die 4A.
Oberstufenschüler/innen als Aids-Peers in den 4. Klassen.
In diesen Tagen fungieren speziell geschulte Schüler/innen der 6. und 7. Klassen in den 4. Klassen als Peers, informieren über die Gefahren und den Umgang mit HIV und beantworten in einer entspannten Atmosphäre Fragen zur Sexualität.
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte ab 15.05. mittags (bis spätestens 01.06.) online für die Aktivtage ( Mo.,2.7. - Mi.,4.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten.
Hier gehts zur Kursübersicht.
Erfolgreiche Schüler der 2C & 2D!.
In der gestrigen Schul-Landesmeisterschaft der Handball Ministufe (1. & 2. Klassen) errangen die Burschen der BSP-Gruppe 2CD den 2. Platz.
Unsere Schüler konnten sich mit dieser Leistung für das Regionalturnier mit Wien und Niederösterreich in Klosterneuburg qualifizieren.
AktionDi@log12.
Schon zum 9.ten Mal machte unsere Schule am 10.5.12 bei der Aktion Di@log mit.
Von 8:50-13:00 brachten Schülerinnen und Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näher.
Hier ein paar Eindrücke.
Erfolge im Tennis-Schulcup.
Am Mo. 7.5. wurden das Europagymnasium Auhof mit 7:0 und die Sporthauptschule Neuhofen mit 6:1 klar besiegt. Bereits am 14.5. geht es in Rainbach um den Aufstieg ins Halbfinale die Tennis-Schulcups!
Ka Ba Re in WE PE GE.
Das Wahlpflichtfach Deutsch der 7. Klasse veranstaltet am 09. Mai einen Kabarettabend unter dem Motto:
"Wer zuletzt lacht, hat die längste Leitung"
19:00 Uhr, Aula (Eintritt frei)
Erfolg bei FCE.
Cornelia Hutflesz (7G), Sabrina Meindlhumer und David Röbl (beide 7S) erzielten Höchstnoten (Grade A) beim Cambridge First Certificate (FCE) - Congratulations
Fußball Schülerliga Boys weiter auf Erfolgskurs, 9:0.
Ein Zwischenziel erreichte unser Fußballteam. Erzrivale BG Peuerbachstr. wurde im entscheidenden Spiel 9:0 besiegt. Der Gewinner stand eigentlich schon zur Pause fest (6:0). Dabei wurden eine Menge an Chancen versiebt u.a. ein Elfmeter in Messi-Manier (Stange). Weiter geht es jetzt in der KO-Phase der Landes-Meisterschaft.
Toller Auftakt für unser Rugbyteam!.
Mit einem 26:17 Heimsieg gegen die traditionell starke Rugby Abteilung der Vienna International School startete unser Unterstufen Team heute Nachmittag überzeugend in die Saison.
Für die Ramsauer punkteten Timo Sturm (3 conversions - 6 Punkte), Marius Ölsch (2 Tries - 10 Punkte) und Andreas Lengyel sowie Tobias Ebner (je ein Try). Herzliche Gratulation! Am 16 Mai geht´s zum Rückspiel nach Wien!
LT1 - Schooltour 2012 am 2. 5. 2012 am Ramsauergymnasium.
Am Mi., 2. 5. 2012 macht die LT1 Schooltour am Vormittag bei uns Station. Um 9:40 Uhr gehen alle Schüler/innen in den Turnsaal 3, wo in der 3. Stunde die Veranstaltung stattfindet. Es warten eine Stärkung, Interviews, Schüler/innenpräsentationen und ein Gewinnspiel auf euch.
Vortrag über "Race Across America 2011", Fr., 27.4.2012, 19:30 Uhr, Aula.
Unsere Absolventin Judith Haudum (Matura 2000) berichtet in spannenden Bildern und Erzählungen über diesen herausfordernden Wettkampf, bei dem sie einen Teilnehmer begleitete.
Klaus Schmidinger, 2B Landesmeister in der Nordischen Kombination!.
Klaus Schmidinger, 2B wurde am 21. April 2012 beim Energie AG Landescup als Landesmeister 2011/2012 in der Nordischen Kombination ausgezeichnet! Herzliche Gratulation!
Rugbymatch gegen die Vienna International School!.
Am Mittwoch, 25. April um 15:30 ist Ankick zum ersten Spiel unseres Unterstufenteams. Die Burschen der 2. und 3. Klassen freuen sich über stimmkräftige Unterstützung!
Ramsauer Fußball-Elf kantert weiter.
Fantastisch startete unsere Fußballmannschaft in die Frühjahrssaison. Gegen das Akademische Gymnasium Spittelwiese gab es ein 12:1 (5:0). So folgt am Mittwoch, dem 25.04. das Entscheidungsspiel gegen das BG/BRG Peuerbachstraße. Der Sieger spielt weiter in der Oberösterreich-Meisterschaft.
6. Platz für Daniel Gastberger (4D) bei der Physik Miniolympiade!.
Es nahmen von allen oberösterreichischen Schulen die besten Schüler der vierten Klassen teil, insgesamt 137. Das Ramsauergymnasium beteiligte sich mit 5 Schülern. Daniel Gastberger aus der 4D erreichte dabei den 6. Platz, 3 weitere Schüler erreichten den 19. und ex aequo 22. Platz. Wir gratulieren! (Informationen zu den Aufgaben und Lösungen)
24. Linzer 3-Brückenlauf (6km).
28. April 2012 - 15:00 Uhr. Für Schüler/innen gibt es die Möglichkeit ohne Nenngebühr und Chipgebühr (also gratis) an diesem Lauf teilzunehmen. Wer Interesse hat, bitte schriftlich mit Vorname, Name, Geburtsjahr und Geschlecht bei Prof. Röhrer anmelden. Nähere Infos unter www.3-brueckenlauf.at oder direkt bei Prof. Röhrer. Viel Spaß beim Lauf!
2. SIP (Schüler/innenparlament) im Schuljahr 2011/12..
Am Mittwoch, 25. April 2012 findet in der 3. und 4. Stunde das zweite Schüler/innenparlament des Schuljahres 2011/12 für alle Schüler/innen der Oberstufe in der Aula statt. In den übrigen Stunden ist normaler Unterricht.
Einladung zum russischen Filmnachmittag.
Donnerstag, 19.4.2012, 15:00, 3. Stock
4 Mädchen erobern Spitzenplätze beim Österreichischen Ballettwettbewerb in Villach.
Nicole Kainz 1A, Theres Rauch 4D, Ines Neidl 5G und Sarah Kainz 6G waren beim Österreichischen Ballettwettbewerb in Villach vom 30. - 31. 3. 2012 wieder sehr erfolgreich. Sie holten zahlreiche Gold- und Silbermedaillen und konnten sich mit den meisten Tänzen für den Dance World Cup Ende Juni qualifizieren. Herzliche Gratulation!
Bell'arti-Projekt 2A.
Die Schülerinnen der 2A präsentieren am 19. April 2012 um 19:30 ihr Bell'arti-Projekt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Känguru der Mathematik - Schulsiegerehrung.
Wir bitten die drei Erstplatzierten jeder Schulstufe am Freitag, 13. April um 11:40 zu einer kleinen Ehrung in den Musiksaal zu kommen.
Aktivtage - Kurseingaben für LehrerInnen.
Eintragung der Kurse für die Aktivtage von Mo. 02.07.2012 - Mi. 04.07.2012 (Eintragungsende: 27.04.2012!)
Toller Erfolg unserer Unterstufenschüler beim Känguru der Mathematik..
Heuer haben unsere Schüler bei diesem Mathematik Wettbewerb richtig abgeräumt.
In den Schulstufen 5 - 7 gehen 6 von 15 möglichen Oberösterreich-Top 5 Plätzen an das Ramsauergymnasium!
Hannah Leberbauer wird in ihrer Schulstufe mit dem Punktemaximum sogar Bundessiegerin!
Weitere Informationen sowie alle Aufgaben und Ergebnislisten auf www.kaenguru.at
Volleyball U13-Landesmeister 2012.
In Kooperation mit dem Sportverein Union-Linz-West spielten heuer insgesamt 15 Schüler und Schülerinnen vom BG/BRG Ramsauerstraße bei der OÖ-Volleyballmeisterschaft U13 erfolgreich mit.
1. OÖ Floorball Landesmeisterschaften der Schulen.
Das BG/BRG Ramsauerstraße war sowohl beim Unterstufen- als auch beim Oberstufenbewerb mit von der Partie.
"Internet Security Workshop" der 7S/8SR (Network) an der JKU.
Nach dem Workshop vom 08.02. nahm nun am 22.03.2012 auch ein Teil der Klassen 7S und 8SR an dem Workshop "Was Sie unbedingt über Internet Security wissen sollten" an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch praktische Aufgaben im Netzwerklabor konnten sie Angriffsszenarien von "HackerInnen" live nachvollziehen!
Dr. Thomas Königstorfer - "Das neue Linzer Musiktheater".
Am Do., 29. März 2012, 18:30 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums lädt der Absolventen- und Unterstützungsverein zu einem Talk mit Dr. Thomas Königstorfer.
Lyrik einmal ganz anders.
Am 22. März 2012, 19:30 Uhr, in der Aula, stellt die 3A in ihrem diesjährigen Bell' arti-Projekt "Lechts und rinks" ein Dutzend lyrische Texte weltberühmter Autoren auf der Bühne szenisch dar. Hören und sehen Sie sich das an, die 3A freut sich auf Ihr Kommen!
Bitteres Ausscheiden unserer Volleyball-Mädchen.
Durch Verletzungen und Krankheiten geschwächt, trat unser Team zum Viertelfinale in Naarn an.
Volleyball Semesterturnier 2012.
Zum zweiten Mal fand heuer das Schulvolleyballturnier zu Semesterende statt. 16 Klassenteams nahmen teil und es waren tolle Spiele mit großartigem Einsatz zu beobachten.
Schulausscheidung-Europaquiz.
Die jeweils beiden Erstplatzierten vertreten unsere Schule am 26. März 2012 bei der Landesausscheidung.
Einzug ins Viertelfinale.
Die Volleyball-Schülerliga-Mädels haben den Einzug ins Viertelfinale bravourös geschafft.
Terminplan für das 2. Semester.
Die wichtigsten Termine für das 2. Semester. Änderungen vorbehalten!
HIER geht es zu den aktualisierten Terminen!
Network-Projekttage in Hagenberg.
Die Projekttage der 7N/7S (Network) fanden am 15./16.02. an der FH Hagenberg mit den Themen "Bioinformatik" (Bakterienzucht, Genanalyse, ...) und "Software Engineering" (Medizinische Bildverarbeitung, Sprachsteuerung, ...) statt und boten durch praktische Experimente tiefe Einblicke in moderne reale IT-Systeme und deren Anwendungsgebiete.
Information zur Anmeldung für das Schuljahr 2012/13.
Mo. 27. 2. bis Fr. 9. 3. 2012, Sekretariatszeiten: Mo. - Do. 7:00 - 16:00, Fr. 7:00 - 13:00
Das Anmeldeformular können Sie auch hier herunterladen.
2 Ramsauerschüler auf Stockerlplätzen bei Schwimmmeisterschaften.
Peter Kugelgruber (4B) und Marko Delic (3B) errangen bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen in Traun (10. - 12.2.2012) Goldmedaillen und Landesmeistertitel in zahlreichen Disziplinen. Herzliche Gratulation!
"Internet Security Workshop" der 7N (Network) an der JKU.
Am 08.02.2012 nahm die 7N Klasse an dem Workshop "Was Sie unbedingt über Internet Security wissen sollten" an der Johannes Kepler Universität in Linz teil. Durch praktische Aufgaben im Netzwerklabor konnten sie Angriffsszenarien von "HackerInnen" live nachvollziehen!
Rückkehr 3A, 3B, 3D von der Wintersportwoche.
Die 3A, 3B und 3D werden voraussichtlich wie geplant um ca. 11:00 Uhr (eventuell ein paar Minuten früher) auf dem Schulparkplatz eintreffen.
Eröffnung des Enrichmentraumes am 1.2.2012.
Aus Mitteln des EU-Comenius-Regio-Projektes und des Absolventen- und Unterstützungsvereines wurde für die Begabtenförderung am Ramsauergymnasium ein "Enrichmentraum" eingerichtet und am 1.2. feierlich eröffnet.
Exkursion der 7N (Network) .
Die 7N Klasse besuchte am 31.01.2012 den Security Day 2012 an der Fachhochschule St. Pölten und konnten somit IT-Sicherheit hautnah und auf spannende Art und Weise erleben!
Volleyball-Bezirksmeisterschaft.
Erfolgreiche Volleyball-Schülerliga-Mädels schaffen Aufstieg in die Zwischenrunde
1. SIP (Schüler/innenparlament) im Schuljahr 2011/12.
Am Montag, 30. Jänner 2012 findet in der 4. Stunde das erste Schüler/innenparlament des Schuljahres 2011/12 für alle Schüler/innen der Oberstufe in der Aula statt. Ab der 5. Stunde und am Nachmittag ist normaler Unterricht.
Tag der Offenen Tür: Fr., 13. Jänner 2012, 9 - 14Uhr.
Der Tag der Offenen Tür am Ramsauergymnasium findet am Freitag, 13. Jänner 2012 von 9 - 14 Uhr statt. Elterninformationsabend: Donnerstag, 12. Jänner 2012, 19:00 Uhr. Anmeldungen für das Schuljahr 2012/13: Mo. 27. 2. - Fr. 9. 3. 2012 (2 Wochen nach den Semesterferien)
WPG-Wahl 2012.
Information für Eltern und Schüler/innen der 5. Klassen über die Wahlpflichtgegenstände. Die genaue Information erfolgt in den nächsten Wochen durch die Schülerberaterin und durch die Fachprofessor/inn/en.
Frohe Weihnachten!.
Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und allen Freunden unserer Schule frohe Weihnachten und alles Gute für 2012!
Manfred Mollnhuber, Direktor
Rückkehr 3C, 3E von der Wintersportwoche.
Die 3C und 3E werden voraussichtlich bereits um ca. 11:00 Uhr auf dem Schulparkplatz eintreffen.
Ramsbasket: 3 Spiele - 3 Siege.
In der ersten Runde des Basketball Schulcups feierte unsere Schulmannschaft drei überzeugende Siege gegen HS Losenstein, HS Vorchdorf und HS Lenzing. Erfolgreichste Punktesammler: Ranner 42, Nakicevic 20, Rauch 14, Scherfler 10. Damit steigt unser Team in die Zwischenrunde auf.
Terminübersicht Matura 2011/12.
Übersicht aller Termine der schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung 2011/12 im Überblick.
Einladung zum Weihnachtsgottesdienst und zum Weihnachtssingen.
"DAS WEIHNACHTSWUNDER"
am Donnerstag, 22.12.2011 um 18:00 in der Aula des Ramsauergymnasiums, vorbereitet vom Team der 7G und 7S.
Anschließend findet um 20:00 unser traditionelles Weihnachtssingen mit Beiträgen von Schüler/inne/n, Lehrer/inne/n und Eltern statt.
Leitung: Mag. Johann Baumgartner.
Alle sind herzlich eingeladen!
Sprachenfest 2011/12.
''In 180 Minutes around the World'' ist das Motto des heurigen Sprachenfestes für die 4. Klassen des Euro- und Bell´Arti-Zweiges.
5 Jahre TA-AK Schloss Traunsee.
Zwei Schüler der 3B präsentierten ihre Produkte im Rahmen der 5-Jahresfeier der Talenteakademie im Schloss Traunsee. Ein kurzer TV-Beitrag ist hier abrufbar.
Sieg der Ramsauer-Lehrer/innenmannschaft beim VCL-Volleyballturnier.
Die Volleyballmannschaft des BG/BRG Ramsauerstraße gewann beim jährlichen VCL-Volleyballturnier am Sa. 12.11.2011 gegen die starke Konkurrenz von 7 weiteren Mannschaften aus oö. Schulen.
VERFLIXT & ZUGESTRICKT – Aktionskunst.
Die 8S machte es sich zum Ziel, die Schule rechtzeitig zum Elternsprechtag mit einer gehörigen Portion Aktionskunst zu überraschen. Nach wochenlanger Vorbereitung kann das „verstrickte“ Ergebnis nun im ganzen Schulhaus bewundert werden.
Philipp Ebner, 7G – Hauptpreisträger bei Young at Art 2011.
Philipp Ebner, 7G, erhielt beim Kreativwettbewerb "Young at Art 2011" von über 500 eingereichten Werken den ersten Preis in der Kategorie 16-18 Jahre, der ihm im Rahmen einer Feier in der OÖ Landesgalerie überreicht wurde. Herzliche Gratulation!
Benefizkonzert der "French Connection" am Mi., 30.11.2011, 19:00 Uhr, Aula .
Der Erlös (freiwillige Spende) kommt den Bewohner/inne/n des Flüchtlingswohnheims Rudolfstraße/Linz von SOS-Menschenrechte zu Gute. Kostenlose Platzreservierung im Sekretariat der Schule (Tel.: 34 14 24 oder E-Mail: schule@bg-rams.ac.at)
3. Spiel - 3. Sieg – dieses Mal gegen die Neue Mittelschule 3 Stelzhamerstraße.
Nach überlegener erster Halbzeit stand es zur Pause nur 1:1. In der 2. Halbzeit klappte dann die Angriffsmaschinerie der Ramsauer-Boys vorbildlich, was das Endergebnis (9:1) deutlich zeigt. Das bedeutet, dass unsere Mannschaft im Frühjahr nach 3 Spielen mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 27:3 um den Sieg in der Bezirksmeisterschaft mitspielt.
Wanted -- singende Eltern.
Gesucht werden singende Eltern für unseren weihnachtlichen Abend am 22.12.2011, 20h in der Aula. Der Eltern/Lehrer-Chor trifft sich nach dem Elternsprechtag um 20h beim kleinen Musiksaal/3. Stock, um 2 Lieder einzustudieren. Anmeldeformulare bei Prof. Baumgartner
Elternsprechtag.
Elternsprechtag Do. 24.11.2011 16:00 - 20:00
Online-Reservierung von Mo. 21.11. 09:00 bis Mi. 23.11. 23:59
hier
Am Do. 24.11. sind Einträge bzw. Korrekturen auf den ausgehängten Listen möglich.
Weihnachtsbuchausstellung Mo. 21.11. - Fr. 25.11.2011.
In der Bibliothek liebevoll gestaltet von der 7G Klasse. Auch am Elternsprechtag geöffnet!
Internetverbindungsausfälle.
Laut Informationen unseres Providers (edugroup) kann es von 6.11. bis 11.11. jeweils zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr zu Ausfällen der Internetverbindung kommen.
Thomas Preining am 3. Platz beim Kart-Rennen.
Thomas Preining (4E) erreichte beim Rotax International Open in Zuera/Spanien den sensationellen 3. Platz als Kart-Fahrer eines neuen Teams gegen starke internationale Konkurrenz. Herzliche Gratulation!
Der Erfolgslauf des Fußballteams des BG/BRG Ramsauerstraße wird prolongiert.
Dieses Mal landeten die Burschen unserer Schulelf einen Kantersieg gegen die Mannschaft des Gymnasiums Solar City.
Endergebnis: 11:2 (5:1).
Schulsprecherwahl 2011/12.
Der Schulsprecher des Schuljahres 2011/12 heißt Markus Kirchmaier (8N). Seine Stellvertreter sind Isabel Pham (7G) und Paul Bäck (8S).
Fulminanter Start der Schülerliga Fußballmannschaft.
In der ersten Runde der Bezirksmeisterschaft war der Erzrivale Hamerlingschule der Gegner.
In einem begeisternden Match besiegte das Team des BG/BRG Ramsauerstraße die Elf des BRG Hamerlingstraße mit 6:0 (1:0).
"Ramsball" - Maturaball 2011.
Maturaball des Ramsauergymnasiums Linz
Samstag, 22. Oktober 2011
Palais Kaufmännischer Verein
Homepage
PC-Flohmarkt.
Von 7.10.11 bis 11.10.11 können funktionstüchtige PCs ohne OS. bzw. mit Linux beim Computer-Flohmarkt günstigst erstanden werden. InteressentInnen mögen sich bei Prof. Kloimböck melden.
Programmierkurs.
Das erste Treffen findet am Mittwoch 12.10.11 ab 14:00 EDV-1 statt. Es mögen bitte wegen weiterer Terminvereinbarungen auch all jene kurz vorbeischauen, die sonst an diesem Nachmittag Unterricht haben.
Plus-Kurs Tennis.
Start am Do. 6. Oktober um 15:00 in der Tennishalle am Lissfeld. Tennisschläger und Tennisschuhe mitnehmen!
Plus-Kurs Racketlon.
Start am Do. 6. Oktober um 14:30 im Turnsaal 3. Badmintonschläger mitnehmen, falls vorhanden!
Plus-Kurs Zaubern.
Start am Mo. 10. Oktober um 15:30 in der 4a
Unverbindliche Übungen Bewegung und Sport.
Beginn ab Mo., 3. 10. 2011; Genaue Beginnzeiten: Klick auf Überschrift
Start des Tutorenprojekts.
Das heurige Tutorenprojekt startete erfolgreich am Mittwoch 14.9.2011 mit einer gemeinsamen Erkundung des Schulhauses inkl. Rätselfragen.
Hier gibt es ein paar Eindrücke davon.
DELF-Zertifikat für Marion Maier (8G) und Isabel Pham (7G).
Im Juli 2011 legten zwei Schülerinnen des Ramsauergymnasiums die Prüfung für das DELF-Zertifikat (Französisch) mit sehr gutem Erfolg ab: Marion Maier, 8G (Niveau B2) und Isabel Pham, 7G (Niveau B1). Jetzt erhielten sie dafür das offizielle Diplom. Wir gratulieren sehr herzlich!
Statistik Schulerfolge 2010/11 nach WHP.
Terminplan für das 1. Semester.
Die wichtigsten Termine für das 1. Semester. Änderungen vorbehalten!
HIER geht es zu den aktualisierten Terminen!
Accounts für das Schulcomputernetz.
Die Accounts für alle neuen Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind angelegt. Im Rahmen der IKT-Einschulung werden die ersten Schritte gelernt.
Thomas Preining (4E) Österr. Meister im Kart-Sport (Junioren-Klasse) .
Ende August gewann Thomas Preining (4E 2011/12) bei der Meisterschaft in Bruck/Leitha den Österreichischen Meistertitel im Kart-Sport in der Junioren-Klasse. Herzlichen Glückwunsch!
www0-Serverausfall.
Auf Grund einer Stromabschaltung im Rahmen von Elektroarbeiten kam es zu einem HD-Crash. An der Behebung des Schadens wird gearbeitet.
Ramsauer Racketlon-Meisterschaften.
Über 5 Stunden kämpften 27 SchülerInnen bei den Ramsauer Racketlon-Meisterschaften. Erster Ramsauer Racketlon-Meister wurde Alexander Bauer (5N)!
Schulerfolge im Schuljahr 2010/11.
Feriendienst und Schulbeginn 2011/12.
Ramsauer Tennismeisterschaften.
4 Stunden lang spielten 11 Buben und 1 Mädchen um die Plätze bei den Ramsauer Tennismeisterschaften. Am Ende gewann Markus Hable (2d) vor Marcel Nim (2b) und Markus Fiedler (4d).
Projektwoche der 2A: Rückkehr ca. 13:00 Uhr.
Wie das Aufsteigen mit 1 Nicht genügend geregelt ist.
Die genauen Bestimmungen für die Beschlüsse in den Klassenkonferenzen.
Ramsauer Volleyball-Turnier.
Herzliche Einladung zum Schulfest: Fr.,1.7.2011.
Das Schulfest findet am Freitag, 1. Juli 2011 von 11:00 - 18:00 am Schulgelände statt. Alle Schüler/innen und Eltern sind herzlich eingeladen!
Reifeprüfungsfeier - Sommerfest am Mi., 29. Juni 2011, 19:00 Uhr.
Maturaball 2011.
Klarer Rugby-Sieg.
Genaue Beginnzeiten der Reifeprüfung.
Achtung Fototermine: 8S: Mo., 20.6.2011, 7:00 Uhr; 8N: Mo., 20.6.2011, 7:15 Uhr; 8G: Mo., 27.6.2011, 7:00 Uhr.
"Check your job".
Die Veranstaltung am Mittwoch 15.6.2011
zu den Themen Bankwesen und Wirtschaftswissen
ist abgesagt!
Rugbymatch: BG Ramsauerstraße - BG Schloss Rein (Graz).
Ramsauer Schulsportplatz am Mittwoch, 15. Juni 2011
Kick off: 12:00
Über lautstarke Unterstützung würde sich das Team sehr freuen!
Das Hinspiel im Herbst konnte übrigens klar gewonnen werden!
Schulautonome Tage 2011/12.
"Check your job" - Termine der Woche.
Donnerstag, 9.6.2011, 19:00 Uhr!! , ME-Saal 2: Journalismus/Medien
Unternehmerführerschein - Die ersten Absolvent/inn/en!.
Am 30. Mai 2011 legten fünf Schüler/innen des Ramsauergymnasiums die Prüfung zum Unternehmerführerschein erfolgreich ab!
Ramsauergymnasium präsentiert sich als Handball Hochburg.
"Check your job" - Termine der Woche.
Montag, 30.5.2011, 18:00, ME-Saal 2:
Chemie/Pharmazie/(Mikro)biologie
"Check your job" - Termine der Woche.
Dienstag, 24.5.2011, 18:00, ME-Saal 2: Medizinstudium/Test/Arzt/Facharzt
Mittwoch, 25.5.2011,18:00, ME-Saal 2: Sozialjahr nach der Matura/FH für Sozialberufe
Life-Radio macht Schule.
In Kooperation mit dem LSR und der Sparkasse OÖ bietet LifeRadio Schulklassen die Möglichkeit an, selbst Radiobeiträge zu gestalten. Die 4D nutzte am 17.5.11 diese Gelegenheit. Ihr Beitrag zum Thema AKW war am 17.5.11 abends auf Sendung.
Aktion Di@log 2011.
Schon zum 8.ten Mal machte unsere Schule am 26.5.11 bei der Aktion Di@log mit.
Von 8:30-13:00 brachten Schülerinnen und Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näher.
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte hier online für die Aktivtage( Mo.,4.7. - Mi.,6.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten. Eventuell Seite ausdrucken.
Hier gehts zur Kursübersicht.
Projektwoche 2C und 2B.
Ankunft bei der Schule: voraussichtlich 12:30 Uhr
"Check your job" - Termine der Woche.
Montag, 16.5.2011, 18:00, ME-Saal 2: Lehrer/in
Mittwoch, 18.5.2011, 18:00, Rainerstr. 25: Architektur
Donnerstag, 19.5.2011, 18:00, ME-Saal 2: Psychologie
4. Platz im Landesfinale der Postliga Mädchen.
Unser Mädchen-Fußballteam erreichte am 3. Mai 2011 den 4. Platz im Landesfinale der Postliga Mädchenfußball.
Hakuna Matata.
Aktionstag und Spendenaktion für Asylwerber des Heims in der Rudolfstraße in Linz. 20. Mai 2011, Treffpunkt: 13:00 Uhr, Schulhof (Ende: ca. 17:00 Uhr)
"Check your job" - Termine der Woche.
Montag 2.5.2011, 18:00, ME-Saal 2: Jusstudium/Juristische Berufe
Montag 2.5.2011, 18:00, Bibliothek: Theater
"Check your Job" - Termine der Woche.
Mittwoch 27.4.2011, 18:00: Auslandsjahr nach der Matura
Donnerstag 28.4.2011, 18:00: Bundesheer/Zivildienst/Auslandszivildienst
Verschiebung Fußballspiel.
Das für Fr., 29. April 2011 geplante Fußballspiel der Schülerligaspieler der Jahrgänge 1978/79/80 wird verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.
Stromabschaltungen.
Am 26.4.11 wird in Teilen des Schulgebäudes der Strom abgeschaltet werden. Dies wird auch die Server des Computernetzwerkes betreffen, sodass am diesem Tag die Computerservices nicht verfügbar sein werden.
Volleyball U12: Vizelandesmeister.
Erfolgreiche Damen .
bei der heurigen Mathematik-Mini-Olympiade. Wir gratulieren.
"Check your job" Termine der Woche.
Der Termin am Mo 11. 4. 2011 zum Thema Arzt/Facharzt ist verschoben. Die Veranstaltung findet am 24. 5. 2011 statt.
Volleyball 4/4 Cup 2011.
Känguru der Mathematik - Schulsiegerehrung.
Die drei Erstplatzierten jeder Schulstufe werden am Do., 7. April 2011 um 11:40 Uhr im Musiksaal 2 geehrt und erhalten neben einer Urkunde auch einen Preis!
Bell'arti-Projekt 1a.
Am Dienstag 12.4.2011 wird ab 19:30 "Minusch, die zauberhafte Katzendame" in der Aula der Schule von der Klasse 1a aufgeführt.
Kreativworkshop mit Alfred Hansl - Kreativität motiviert.
Schülerinnen der 2E Klasse konnten am 15. März 2010 mit dem Künstler Alfred Hansl ihre eigene Kreativität erforschen und lernten, wie man kreative Prozesse in Gang setzt.
Aktivtage - Kurseingaben für LehrerInnen.
Eintragung der Kurse für die Aktivtage von Mo. 4.7. - Mi. 6.7.
Peter und der Wolf.
Präsentation der in Bildnerischer Erziehung selbst hergestellten Kostüme und Bühnendekorationen im Rahmen einer Bühnenperformance + Ausstellung der Illustrationen zur Geschichte
"Check your job" - Termine der Woche.
Fr. 8.4.2011 18:00: EU-Erasmusprogramm/Studieren im Ausland
Große Erfolge von Ramsauerschülerinnen beim Austrian Open.
Vom 11. - 13. 3. fanden die Austrian Open im Musical- und Showdance, diesmal in Linz, statt. Die mittlerweile 5 „Ramsauer-Mädchen“ (Sarah Kainz 5G, Ines Neidl 4E, Theres Rauch 3D, Kommenda Laura 2E, Isabel Martinez-Miranda 1D) eroberten wieder zahlreiche österreichische Meistertitel in den Kategorien Ballett, Step, Musical, Modern und Character/Ethnic Dance und qualifizierten sich mit allen Tänzen für die European Open Anfang Juni in Rosenheim.
Gesamtes Veranstaltungsprogramm zur 50-Jahr Feier.
Alle Veranstaltungen und Schülerprojekte anlässlich der 50-Jahr-Feier des Ramsauergymnasiums im Überblick
Ergebnis der Schulausscheidung für das Europaquiz.
Astronomie 2.0.
Der Vortrag von Johannes Stübler (Maturajahrgang 1977) zum Thema Astronomie findet im Rahmen der 50-Jahr-Feier für alle 6. und 7. Klassen am Montag, 4. April 2011 4.+5.UE in der Aula statt.
Festakt zur 50-Jahr-Feier am Do., 14. April 2011, 19:00 Uhr, Aula.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und Freunde des Ramsauergymnasiums sind herzlich zu unserem Festakt eingeladen. Bitte um Anmeldung im Sekretariat: 0732/34 14 24, E-Mail: schule@bg-rams.ac.at
"Check your job" - alle Termine.
Veranstaltungsreihe im Rahmen der 50-Jahr-Feier für Schüler/innen der 6.-8. Klassen. Hier findest du die aktuellen Termine der Infoabende zu den einzelnen Berufsgruppen. Teilnehmerlisten in den Klassen
Gastspiel "Die Zebras" am Ramsauergymnasium, Mi., 30. März 2011, 19:30 Uhr, Aula.
Veranstaltung im Rahmen der 50-Jahr-Feier. Aus dem Stegreif entwickeln die Schauspiel-Profis Liebesdramen, Tragödien oder komische Szenen und sind dabei Autoren, Regisseure und Akteure zugleich. Für jede Szene wird das Publikum um Vorgaben gebeten, daraus entstehen die Geschichten. Eintritt: €8/12 Schüler/Erw. Bitte um Anmeldung im Sekretariat: 0732/34 14 24, E-Mail: schule@bg-rams.ac.at
Zeitgeschichtlicher Kulturspaziergang am Bindermichl.
Veranstaltung im Rahmen der 50-Jahr-Feier. Freitag, 8. April 2011, 16:30 - 19:00. Eintritt frei. Treffpunkt Maderspergerstraße 25 (alter Hummelhof); Dieser Rundgang zeigt am Beispiel von vier Orten, wie sich das Umfeld des Ramsauergymnasiums in den letzten 50 Jahren verändert hat. Bitte um Anmeldung im Sekretariat: 0732/34 14 24, E-Mail: schule@bg-rams.ac.at
Termine 2. Semester.
Die wichtigsten Termine im 2. Semester im Überblick
2. Schüler/innenparlament.
Am Freitag, 11. 3. 2011 findet in den ersten beiden Stunden das zweite Schüler/innenparlament für alle Oberstufenschüler/innen in der Aula statt.
Exkursion der 5N an die Johannes Kepler Universität.
Die 5N Klasse besuchte am 16. 2. 2011 die JKU und tauchte dort in die Welt der Atome.
Trommelworkshop mit afrikanischer Musik mit Sigi Resl (Absolvent 1977).
Veranstaltung im Rahmen der 50-Jahr-Feier. Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Mi., 16. März 2011, 14:30 — 16:00 oder 16:10 — 17:40 Uhr, Musiksaal 2. Trommeln werden zur Verfügung gestellt, Teilnahme kostenlos. Max. 15 Teilnehmer/innen/Gruppe. Anmeldung im Sekretariat unter 0732/34 14 24. Sigi Resl ist auch als freischaffender Künstler tätig. Nähere Infos hier.
Einladung zum russischen Filmnachmittag.
Mittwoch, 9. März, 16:00-18:30 in der Aula der Schule
Pippo Pollina in Concerto 2011.
Am Mi., 2. März 2011 um 20:00 Uhr gastiert der italienische Liedermacher Pippo Pollina in der Aula der Schule. In seinen Liedern, die der Sizilianer selbst am Klavier oder auf der Gitarre begleitet, singt er von Politik, Gesellschaft, Frieden, Freiheit und Menschenrechten. Dazwischen gibt es kurze Texte und überraschende Filmclips. Kartenvorverkauf: www.oeticket.com, Tel.: 01/96096, nähere Infos: www.pippopollina.com
7. Platz beim OÖ-Schülerliga-Hallencup-Fußball.
ÖJRK Glückwunschkarten.
Es sind wieder Glückwunschkarten vom österreichischen Jugendrotkreuz zu bestellen. Die Karten sind bis spätestens Mittwoch, 9.3. bei eurem Klassenvorstand zu bestellen!
Druckkosten.
Die jeweiligen Klassensprecher mögen bitte die ausstehenden Druckkosten im Sekretariat bis Fr. 18.2.11 abgeben!
Volleyballturnier.
Am Do. 17.2., ab 13:45 im TS1 und TS2. Jede Klasse kann ein oder zwei Teams stellen, Unterstufe 4 SpielerInnen pro Team, Oberstufe 6 SpielerInnen pro Team.
"Next Exit Nirvana - hautnah am größten Pilgerfest der Welt".
Fr., 11.2.2011, 18:30 Uhr in der Aula. Ein Film von Walter Größbauer. Der Filmemacher ist anwesend! Nähere Infos unter: http://enhazehn.at Karten im Sekretariat (7€/5€)
Floorball.
Unverbindliche Übung Floorball 2010/2011
Information zur Anmeldung für das Schuljahr 2011/12.
Mo. 28. 2. bis Fr. 11. 3. 2011, Sekretariatszeiten: Mo. - Do. 7:00 - 16:00, Fr. 7:00 - 13:00
Das Anmeldeformular können Sie auch hier herunterladen.
Einladung zum Vortrag für Eltern: "Suchtprävention".
Unter dem Titel "Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben" laden die Schule und das Institut für Suchtprävention am Mi., 19. Jänner 2011 um 18:30 zu einem Vortrag für die Eltern der 1. und 2. Klassen in die Aula ein.
Trauerfall.
Die Schulgemeinschaft trauert um OStR Mag. Reinhold Rothschedl, der nicht nur als Lehrer und Fotograf sich viele Jahre für die Schule eingesetzt hat, sondern auch selbst Absolvent unserer Schule war. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 26. Dezember 2010. Das Begräbnis fand am 30. Dezember 2010 statt.
Frohe Weihnachten.
Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und allen Freunden unserer Schule frohe Weihnachten und alles Gute für 2011!
Manfred Mollnhuber, Direktor
Reifeprüfung 2010/11.
Alle Termine auf einen Blick
BOCK auf Süßes?.
Auch diesen Freitag stellt sich die 5G in den Dienst der guten Sache und verkauft Muffins und Kuchen. Der Erlös soll dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock zu Gute kommen.
Volleyball-Schülerinnen-Liga-Heimrunde.
Unser erfolgreiches Damenteam absolviert am Montag 20.12.2010 ab 14:00 im Turnsaal 3 eine Heimrunde gegen die "Frauschaften" aus Wilhering und der Hamerlingschule.
ZuschauerInnen sind herzlichst willkommen.
Einladung zum Weihnachtsgottesdienst und zum Weihnachtssingen.
"Von Mensch zu Mensch, von Tür zu Tür - naTÜRlich Weihnachten" am Mittwoch, 22.12.2010, 18:00 Uhr, in der Aula des Ramsauergymnasiums, vorbereitet vom Team der 8. Klassen.
Anschließend um 20:00 Uhr Weihnachtssingen gestaltet von Schüler/inne/n, Lehrer/inne/n und Eltern unter der Leitung von Mag. Johann Baumgartner. Alle sind herzlich eingeladen.
Sprachenfest.
Das Sprachenfest findet am Dienstag, 14. Dezember 2010 statt. Die SchülerInnen der 6. Klassen organisieren diesen Tag der Sprachen für die SchülerInnen der 4. Klassen.
Weihnachtsbuchausstellung Mo. 29. 11. - Fr. 3. 12. 2010.
In der Bibliothek liebevoll gestaltet von der 7G Klasse. Auch am Elternsprechtag geöffnet!
Rückblick Wandertag.
Ein kurzes Resumé zum Wandertag vom 14.10.10
Lohnende Anreise nach Graz für das neue Ramsauer Rugby Team.
58:0 Sieg gegen das BG Schloss Rein.
Wanted -- singende Eltern.
Gesucht werden singende Eltern für unseren weihnachtlichen Abend am 22.12.2010, 20h in der Aula.
Der Elternchor trifft sich nach dem Elternsprechtag um 20h beim großen Musiksaal um 2 Lieder einzustudieren.
Anmeldeformulare sollten von den Kindern bei Prof. Baumgartner geholt werden.
Elternsprechtag.
Elternsprechtag Di. 30.11.2010 16:00 - 20:00
Online-Reservierung ab Fr. 26.11. 09:00
hier
Bewegungsfreundliche Schule.
Das Schulprojekt verfolgt das Ziel mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen.
Stromausfall.
Wegen eines Stromausfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag waren alle Webservices unserer Schule von aussen nicht erreichbar.
Schülerliga-Fußball.
Erfolgreiche Bezirksmeisterschaftsspiele im Herbst: Tabellenführer der Gruppe A
Informationsabend 13.1.11 / Tag der offenen Tür 14.1.11.
Der Informationsabend für Eltern der kommenden ersten Klassen findet am Do., 13. Jänner 2011 um 19:00 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums statt.
Der Tag der Offenen Tür am Fr., 14. Jänner 2011 von 9:00 bis 14:00 Uhr bietet den kommenden Schüler/inne/n und Eltern die Möglichkeit die Schule genauer kennen zu lernen.
Erstes SchülerInnenparlament.
Am Mittwoch, 27. 10. 2010 findet in den ersten beiden Stunden das erste SchülerInnenparlament für alle OberstufenschülerInnen in der Aula statt.
Der neue Schulsprecher für das Schuljahr 2010/11 heißt Matthias Humer (8S).
Der neue Schulsprecher: Matthias HUMER (8S), der 1. Stellvertreter: Paul BÄCK (7S), die 2. Stellvertreterin: Magdalena HOLLY (5B). Sie sind auch Schülervertreter/innen im SGA.
Der Wandertag am Donnerstag, 14.10. findet statt.
1. Preis für Fachbereichsarbeit.
Für ihre Fachbereichsarbeit „Verfolgt, aber nicht verlassen. Christenverfolgung im 20. und 21. Jahrhundert, dargestellt am Beispiel ausgewählter Länder“ erhielt Michaela Krämer (8G, Matura Juni 2010) den ersten Preis des MKV im Fach Religion. Wir gratulieren herzlich!
Cut - Die acht Jahre sind im Kasten.
Am 23.10.2010 findet der heurige Maturaball unserer Schule im Kaufmännischen Vereinshaus statt.
Die MaturantInnen laden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und alle AbsolventInnen herzlichst ein.
Sozialprojekt "Das Große Stricken".
Seit Schulbeginn wird am Ramsauergymnasium in vielen Klassen gestrickt bis die Nadeln rauchen. „Aber Stricken ist doch total out“ wird da so manch einer denken... Unsinn! Stricken macht Spaß – wenn es einer guten Sache dient und dabei lustige und kreative kleine Dinge entstehen, wie unsere Smoothie-Mützchen!
Unverbindliche Übungen Bewegung und Sport.
Genaue Beginnzeiten: Wochentag, Ort und Zeit
1. Preis für FBA von Alexander Ordosch (Matura 2010).
Für seine FBA "Alte Technik in modernen Verstärkern" erhielt Alexander Ordosch (Matura: Juni 2010, 8N) den ersten Platz des Dr. Hans Riegel-Fachpreises im Bereich Physik!
Start des heurigen Tutorenprojekts.
Das heurige Tutorenprojekt startete erfolgreich am Mittwoch 15.9.2010 mit einer gemeinsamen Erkundung des Schulhauses inkl. Rätselfragen.
Schulerfolge nach den Wiederholungsprüfungen.
Fast 97% aller Schüler/innen des Ramsauergymnasiums haben das Schuljahr 2009/10 positiv abgeschlossen, 45% sogar mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg!
Aktuelle Termine.
Die wichtigsten Termine im Terminkalender.
Accounts für das Schulcomputernetz.
Die Accounts für alle neuen Schülerinnen und Schüler sind angelegt. Im Rahmen der IKT-Einschulung werden die ersten Schritte im Schulcomputernetz zurückgelegt werden.
FLL-2010.
Auch heuer nimmt ein Team unserer Schule am First-Lego-League-Regionalwettbewerb in Linz am 23.11.2010 teil.
Da im Team noch ein paar Plätze frei sind, mögen sich Interessierte bei Prof. Kloimböck melden.
Druckkosten.
Folgende Klassen (jeweilige Klassensprecher) mögen bitte die ausstehenden Druckkosten im Sekretariat bis Fr. 9.7.10 abgeben:
1E, 2C, 2E, 4B, 5N, 7N und 7S
Die Maturant/innen 2010.
57 Maturant/innen bestanden die Reifeprüfung, 55% davon mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg! Herzliche Gratulation!
Feriendienst und Schulbeginn 2010/11.
Schulerfolge 2009/10.
Fast 45% aller Schüler/innen schlossen das Schuljahr 2009/10 mit einem ausgezeichneten oder guten Erfolg ab!
Herzliche Einladung zum Schulfest.
Das Schulfest findet am Freitag, 2. Juli 2010 von 11:00 - 18:00 am Schulgelände statt. Alle Schüler/innen und Eltern sind herzlich eingeladen!
ACG-Projekte.
Ein Best-Of der Projektarbeiten der 7. und 8. Klassen in ACG.
Wie das Aufsteigen mit 1 Nicht genügend geregelt ist..
Die genauen Bestimmungen für die Beschlüsse in den Klassenkonferenzen.
10 Schüler/innen machen den Unternehmerführerschein.
Am 18. Juni 2010 bestanden 11 Ramsauer-Schüler/innen die Prüfung für das Modul C des Unternehmerführerscheins.
Handball-Schulmannschaft ist Meister im Regionalfinale.
Unsere Handball-Schulmannschaft eroberte beim Mini-Handball Schulcup am 7. Juni 2010 im Regionalfinale den ersten Platz und verwies die besten Mannschaften von OÖ., NÖ. und Wien auf die Plätze!
Erfolge bei der Guglmania 2010.
Am 7.Juni nahmen 22 SchülerInnen an der Guglmania-Vorrunde teil. Auf den Medaillenrängen in ihren Altersklassen landeten Markus Fiedler (3D) über 100m, Teresa Schneiderbauer (3A) 1000m und Laura Lovic (1E) auch über 1000m.
Bei der Finalteilnahme am 18.6. in St. Georgen a.d.Gusen (Schulen aus ganz OÖ) erlief Markus Fiedler in 12,95sec. einen ausgezeichneten 3. Platz. Laura Lovric wurde sehr gute Siebte.
Unsere Mädchen wurden Landesmeister in der Mädchen Schülerliga .
Am 1. Juni bezwangen unsere Fußballerinnen auf der Anlage des ÖFB die anderen Teams und wurden zum ersten Mal Landesmeister. Trotz unwirtlicher Bedingungen wurde mit vollstem Einsatz und absoluter Begeisterung gespielt. Härtester Gegner war dabei die Sporthauptschule Linz, die aber am Ende besiegt werden konnte. Die Freude war anschließend natürlich riesengroß.
Love is ... Bunter Musicalabend der MTA in Puchenau.
Unter dem Titel "Love is ..." veranstaltet die Musical Theatre Academy am 26. Juni 2010 um 19:00 Uhr im Buchensaal Puchenau einen bunten Musicalabend, an dem auch Schülerinnen der 3A mitwirken. Alle sind herzlich eingeladen!
Let's get loud.
EINLADUNG ZUM KONZERT „Let’s get loud“, 17. Juni 2010, 19:30h, Aula Ramsauergymnasium
Großes Abschlusskonzert der WPG-MusikerInnen der 6. Klassen!
Auf dem Programm stehen Songs aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop!
Wir freuen uns auf euch!
4 Preisträger des "Young Scientist Award 2010".
4 Schüler des Ramsauergymnasiums erreichten Spitzenplätze im "Young Scientist Award 2010": Physikolympiade: Philipp Gruber (4C), Modellierwettbewerb (ACG): Tobias Pöllinger (6N) und Micha Taitl (7S) und Fachbereichsarbeit Physik: Alexander Ordosch (8N). Die Preise wurden von Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer am 8. Juni 2010 überreicht
Genaue Beginnzeiten der Reifeprüfung.
Übersicht über die Beginnzeiten der Reifeprüfung und der Feier zur Zeugnisübergabe. Achtung: Foto für alle am 22.6.!
Spuren im Internet.
Das World Wide Web gibt einem das trügerische Gefühl von Anonymität. Doch birgt das Netz nicht auch ein gewisses Risiko? Welche Spuren hinterlässt man beim Surfen im Web 2.0? Was wissen Google, Facebook und Co über ihre digitalen Besucher? Wie können Angreifer die Identität von Internet-Nutzern ausspähen? Im Rahmen der OCG Impulse 2010 referierte Prof. (FH) DI Markus Zeilinger zum Thema "Spuren im Internet - Wie anonym bin ich im globalen Netz?".
1D für faire Fußballproduktion.
Während die Sportartikelindustrie satte Gewinne durch die WM 2010 schreibt und große Firmen Fußbälle gerne als Werbeträger nutzen, werden die ArbeiterInnen der Fußballindustrie in Indien, Pakistan und anderen Produktionsländern mit Hungerlöhnen abgespeist. Die 1D machte am 8. Juni kurz vor Beginn der Fußball-WM auf der Linzer Landstraße auf die Missstände in der Produktion von Fußbällen aufmerksam und nähte öffentlichkeitswirksam mit weißen Masken Fußbälle.
4 Ramsauer-Schülerinnen erobern 4 Europameistertitel im Showtanz.
Laura Kommenda (1E), Hannah Gattringer (3E), Ines Neidl (3E) und Sarah Kainz (4D) eroberten im Showtanz bei den European Open in Veszprem, Ungarn, vom 28. bis 30. Mai 2010 in den Tanzkategorien Ballett, Stepp, Irish und Musical den Europameistertitel! Herzliche Gratulation!
5 Ramsauer-Schülerinnen erhalten das DELF-Zertifikat.
Noemi Erdös, Anna Steinkress (8G), Anna Fröhlich, Sarah Gabriel und Isabel Pham (5G) haben im April die Prüfung für das Fremdsprachenzertifikat DELF (Französisch) mit Erfolg abgelegt. Herzliche Gratulation!
4. Platz Antiatomwettbewerb.
8 Schüler der 6S gewannen beim Bundes-Wettbewerb der Antiatomszene mit ihrer in Informatik erstellten Homepage unter mehr als 1100 Teilnehmern den 4. Platz und damit 2 Gratis-Führungen im Haus der Natur in Salzburg. LT1-Beitrag
4 Ramsauer-Schülerinnen erringen den Österreichischen Meistertitel im Showtanz.
Laura Kommenda (1E), Hannah Gattringer (3E), Ines Neidl (3E) und Sarah Kainz (4D) errangen im März beim Austrian Open Showdance in Liezen in vier Tanzkategorien (Musical, Stepp, Irish und Modern) den Österreichischen Meistertitel im Showtanz und qualifizierten sich für die European Open in Ungarn! Herzliche Gratulation!
Aktion Di@log.
Schon zum 7.ten Mal machte unsere Schule am 17.6.10 bei der Aktion Di@log mit.
Von 8:50-13:30 brachten Schülerinnen und Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näher.
Hier ein paar Eindrücke
DER KLEINE TAG.
Die SchülerInnen der 1A Bell’Arti laden recht herzlich zu ihrem Musical ein: „DER KLEINE TAG“ von Rolf Zuckowski - Freitag, 28. Mai 2010, 20 Uhr in der Aula der Schule - Im Lichtreich hinter den Sternen und auf der Erde zeigt uns "Der kleine Tag", dass die Kleinen oft größer sind als die Großen es denken. So wie es jeden Tag nur einmal geben kann, ist auch der kleine Tag einmalig und das erleben wir mit ihm auf seiner Reise auf dem Lichtstrahl zur Erde und zurück. Inszenierung / Choreografie: Ursula Ruhs Projektleitung: Helga Virgl, Sonja Zölß
Cut - der letzte Abspann, Do., 20. Mai 2010, 20:00, Aula.
Aufführung der WPG-Bell' arti-Gruppe der 7G
Aktivtage.
Anmeldungen ab sofort für Schüler möglich!
1. Platz für Philipp Gruber bei Physik-Miniolympiade.
Im Juli wird Philipp Gruber 14, und ist schon Olympiasieger. Ex aequo mit dem fast ein Jahr älteren Simon Fischer vom Gymnasium Schlierbach landete Philipp bei der Physik-Mini-Olympiade in der voestalpine Stahlwelt in Linz auf dem ersten Platz.
9. Platz für Artur Baldinger bei der Mathematik-Miniolympiade.
Bei der diesjährigen Mathematik-Miniolympiade erreichte Artur Baldinger (4B) den 9. Platz von ca. 120 Bewerber/inne/n. Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Florian Karlinger (4C), Philipp Kepplinger (4B) und Philipp Gruber (4C).
Zum Foto.
Aktivtage.
Eintragen der Kurse für Lehrer/innen
Schüler-Lehrer-Musical.
Die 4A (Bell’ Arti Zweig) lädt anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums zu einer Zeitreise in die 60er-Jahre ein. Motown, Petticoat, Beehive-Frisuren & Twist – das ist „Hairspray“ in Reinkultur!
Wahl10 - Meine Frage.
Schülerinnen und Schüler der 7N waren am Freitag, 9.April 2010 in Wien zu einer Diskusssion mit dem Bundespräsidentschaftskandidaten Dr. Rudolf Gehring im ORF eingeladen.
Diese Sendung ist in der TVThek des ORf zu finden.
Bell' arti im Buch - Buchpräsentation der 2A, 13. April 2010, 19:00 Uhr, Aula.
Wir präsentieren das Entstehen unseres selbst gebundenen Buches vom Papierschöpfen über das Schreiben bis zur druckfrischen Ausgabe.
Toller 8. Platz beim 5.Hexapod-Wettbewerb.
S.Ostner und S.Schneider aus der 7N vertraten unsere Schule beim 5. österreichischen Hexapod-Wettbewerb gegen eine Übermacht aus den HTLs und erreichten in der Displizin Race den 8. von 22 Plätzen.
Känguru-Wettbewerb - Die Schulstufenbesten.
Diese Schüler/innen waren die besten ihres Jahrganges beim Känguru-Wettbewerb. Sie werden am 6. Mai im Rahmen einer kleinen Feier geehrt.
Ergebnisse der Schulausscheidung zum Europaquiz.
Sporttag.
Wir bitten alle Schüler unter diesem Link eine Sportart für unseren Bewegungstag am 20. April auszuwählen. Die Eintragung muss bis spätestens 26. März erfolgen.
Absolvent/inn/enabend.
Jazz und pop - a capella (Leitung: Mag. Hans Baumgartner) Best of Musical Hairspray (4A Klasse) Hip hop (1. und 2. Klassen)
Mas derechos.
Die 3A lädt am 5. März um 19.00 in die Aula zu ihrem Stück Más derechos – Mehr Rechte ein.
Termine für das 2. Semester.
Alle wichtigen Termine des 2. Semesters im Überblick
Information zur Anmeldung für das Schuljahr 2010/11.
Mo. 22. 2. bis Fr. 5. 3. 2010, Sekretariatszeiten: Mo. - Do. 7:00 - 16:00, Fr. 7:00 - 13:00
Terminkalender zur Reifeprüfung Haupttermin 2009/10.
Alle wichtigen Termine und Fristen für die Reifeprüfung im Überblick.
Hearing zum Schulleiterauswahlverfahren.
Am Montag 25. 1. 2010 findet um 18:00 Uhr in der Aula unserer Schule das Hearing zum Schulleiterauswahlverfahren statt. Stimmberechtigt sind die Klassenelternvertreter/innen, die Klassensprecher/innen ab der 9. Schulstufe, Lehrer/innen, Vertreter/innen des Verwaltungspersonals, der Schularzt und die Mitglieder des SGA.
Die Krippe.
Dir. Dr. Norbert Schaller hat sich dieses symbolträchtige Geschenk, wo sich verschiedenste Charaktere um die Krippe versammeln, vom Kollegium selbst gewünscht.
Wechsel der Schulleitung.
Dir. Dr. Norbert Schaller bedankt sich für das Vertrauen und verabschiedet sich mit 31.12.2009.
Mag. Manfred Mollnhuber folgt ab 1. 1. 2010 als neuer Schulleiter am Ramsauergymnasium Linz.
Hallenfussball-Bezirksmeister.
Am Mittwoch, 16.12.09 errang unsere Schülerligamannschaft hochverdient den Bezirksmeistertitel des Schülerliga-Hallencups.
Information zur Wintersportwoche 09/10.
Eine Schachtel Hoffnung.
Die 3A und die Kinder von Temeswar freuen sich über deine Spende!
Weihnachtssingen 22.12.2009.
Herr Prof. Baumgartner sucht singende Eltern für das Weihnachtssingen am 22.12.2009
Lesung mit Adelheid Dahimène.
Weihnachtsbuchausstellung der 7G - Lesung mit der Autorin Adelheid Dahimène
Di. 1. 12. 2009 19:00 Aula
Influenza A (H1N1).
Informationen für Schüler/innen und Eltern vom LSR fur OÖ
Computer-Flohmarkt.
Ab 24.11.09 können funktionstüchtige PCs ohne OS. bzw. mit Linux beim Computer-Flohmarkt zu Gunsten des Costa-Rica-Projekts von Prof. Brunner erstanden werden.
InteressentInnen mögen sich bei Prof. Kloimböck melden.
Elternsprechtag.
Elternsprechtag Do. 3. 12. 2009 16:00 - 20:00
Online-Reservierung ab Do. 26.11. 10:00
hier
Weihnachtsbaum.
Wer spendet eine rote oder goldene Kugel?
Weihnachtsbuchausstellung.
Organisation: 7G, Mo. 30.11. - Fr. 4.12.
Weihnachtsgottesdienst & Weihnachtssingen.
Di. 22. 12. 2009 ab 18:00
Biber der Informatik.
Auch heuer nahm unsere Schule an diesem Online-Wettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler können ihre erreichten Punkte auf der Wettbewerbsplattform selbt abfragen
Traumberuf Technik.
Die Schüler/innen der 6. und 7. Klassen besuchen die Eventveranstaltung am Do. 26. 11. 2009 9:00 - 12:00 im Design Center Linz.
Informationsabend für VS-Eltern.
Do. 7. 1. 2010 19:00
Tag der Offenen Tür.
Fr. 8. 1. 2010 9:00 - 14:00
Schulsprecherwahl 2009/10.
Paul Watzl, 7N - Neuer Schulsprecher im Ramsauergymnasium Linz
Maturaball.
Maturaball des Ramsauergymnasiums Linz
Freitag, 30. Oktober 2009 20:00
Palais Kaufmännischer Verein
Homepage
Elternabend der 1. Klassen.
Am Freitag 9.10.09 findet der Elternabend der 1. Klassen um 19:00 statt.
Die Vorbesprechung zum Kurs Computerschreiben ist bereits um 18:30 in der Aula.
Projekte aus dem ACG-Unterricht.
Ein Best-Of der Projektarbeiten der 7. und 8. Klassen in ACG.
Welcome-Abend .
Der Welcome-Abend für unsere Schüler/innen der 1. Klassen und deren Eltern fand am Fr. 25. 9. 2009 statt. Hier ein paar Einblicke dazu.
Start des TutorInnen-Projekts.
Das TutorInnen-Projekt läuft. 82 OberstufenschülerInnen betreuen als ausgebildete TutorInnen insgesamt 128 Erstklassler.
Hier ein paar Eindrücke.
Schulerfolge im Schuljahr 2008/09.
46,6 % erreichten im Schuljahr 2008/09 einen ausgezeichneten oder guten Erfolg.
Feriendienst und Schulbeginn 2009/10.
Herzliche Gratulation!.
Astrid Lechner (7G) wurde zur Stellvertreterin des oö Landesschulsprechers Lukas Holter gewählt. Sie vertritt im Gremium der oö. LSV im Schuljahr 2009/10 alle AHS-Schüler/innen in OÖ. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist Schuldemokratie.
Fussballspiel des Jahres.
Am Donnerstag 2.7.09 fand das Spiel Professoren – Maturanten 4:3 (2:1) statt.
Anbei ein Bericht und die Mannschaftsfotos.
Herzliche Gratulation unseren erfolgreichen Maturant/innen!.
60% maturieren mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg.
Wie das Aufsteigen mit 1 Nicht genügend geregelt ist..
Die genauen Bestimmungen für die Beschlüsse in den Klassenkonferenzen.
C.S.I. Ramsauerstraße – Verbrechern auf der Spur.
Crime scene investigation (= Tatortermittlung) ist in aller Munde. 17 SchülerInnen aus der 4b und 4c haben sich im Rahmen eines Projekts zum Jahr der Naturwissenschaften mit dem Thema Fingerabdruck beschäftigt.
Französisch-Zertifikat DELF A1.
Herausragende Leistungen von zwei Schülerinnen aus der 4D bei der DELF-Prüfung: Anna Fröhlich erreichte 98,50 von 100 Punkten, Sarah Gabriel 90,50 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!
POOL-Modell .
Verbesserung der Lern-und Unterrichtsorganisation - Schuljahr 2009/10
Schulfest.
Schulfest - Fr. 3. 7. 2009 11:00 - 18:00
Schulfeier.
Schulfeier - Übergabe der Reifeprüfungszeugnisse - Sommerfest
Di. 30. 6. 2009 18:30 - 24:00
Guglmania-Vorrunde.
18 Schüler des Ramsauergymnasiums nahmen am 4.6. an der Guglmania-Vorrunde sehr erfolgreich teil.
1.Platz: Seilinger Marlene
2.Platz: Mayr Katharina, Perje Sarah
3.Platz: Holly Magdalena, Isabella Rebh
Außer Rand und Band. Klassenbands spielen auf..
Am Do. 18. 6. 2009 18:00 - 22:00 in der Aula der Schule
Eine Veranstaltung der Schülermitverwaltung für Schüler/innen der 4. - 8. Klassen.
Schutz vor Sonnenbrand.
Die Ärztekammer informiert Schüler/innen und Eltern
Schulbeginn 2009/10 .
Information an die Eltern unserer Schüler/innen der 1. Klassen
Schulautonom unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2009/10.
Vorankündigung für das Schuljahr 2009/10:
Fr. 23. 10. 2009, Mo. 7. 12. 2009 , Mo. 3. 5. 2010,
Fr. 4. 6. 2010.
Die Europäische Union und die Wahlen zum EU-Parlament .
Die Informationsveranstaltung für die 6. und 7. Klassen mit Dr. Erich Wendl, Generalsekretär der Europäischen Akademie fand am Mi. 3. 6. 2009 12:00 - 13:30 Aula statt.
Ein Klick auf die Überschrift zeigt ein paar Eindrücke vom Vortrag.
Nawi4You -- Physik-Mini-Olympiade.
Am 5. Mai fand erstmalig die Physik Miniolympiade statt. Eingeladen war dazu je ein Schüler aus jeder vierten Klasse. Für unsere Schule wurden hierzu die folgenden Kandidaten ausgewählt:
Mitterlehner Roman
Reichl Christoph
Haselmayr Philipp
Obermair Thomas
Erfolg beim Tennis-Schulcup 2009.
Das Tennis-Team der Unterstufe besiegte das Sportgymnasium Georg-von-Peuerbach mit 4:3 und schaffte damit den Einzug ins Achtelfinale des Tennis-Schulcups 2009.
''Music was my first love'' -- das heurige Bell’Arti Projekt der 4A .
Freitag 8. Mai 2009, Beginn: 19.30 Uhr, Aula des Ramsauergymnasiums
Eintritt: Freiwillige Spenden
Die 4A und das LehrerInnen-Team freuen sich auf Euren / Ihren Besuch!
2. Platz beim Bundeswettbewerb ''Faszination Experiment“''.
Die 6S erreichte mit ihrem Projekt "Flammenfärbung" den 2.Platz beim Bundeswettbewerb „Faszination Experiment“ in der Kategorie Online-Experimente.
Jahr der Naturwissenschaften - Labornetzwerk Zukunft..
Kinder des Kindergartens Leonding/Berg führten im Rahmen des "Labornetzwerk Zukunft" unter Anleitung von Schüler/innen der 4A Klasse am 28.4.09 chemische Versuche durch. Anbei ein paar Schnappschüsse der jungen Chemikerinnen und Chemiker.
Känguru der Mathematik..
Gratulation den Jahrgangsbesten. Preisverleihung am Di. 19. 5. 2009.
Mehr Infos zum österreichweiten Wettbewerb gibt es hier
Zusatzqualifikation Unternehmerführerschein.
16 Schüler/innen des Ramsauergymnasiums absolvierten am 27.3.09 die Prüfungen zu ModulA und Modul B des Unternehmerführerscheins.
Nähere Infos bei der WKO
1.Platz beim Vienna City Marathon 2009.
Wir gratulieren Dr. Andrea Mayr, Absolventin des Ramsauergymnasiums, 8B/1998, zum Gewinn des Vienna City Marathons 2009. Sie lief die 42,195 km in der österreichischen Rekordzeit von 2:30,43.
Jahr der Naturwissenschaften - Labornetzwerk Zukunft.
Kinder des Kindergartens Leonding/Berg führen unter Anleitung von Schüler/innen der 4A Klasse chemische Versuche durch.
Di. 28. 4. 2009 9:00 - 11:30 - Chemiesaal
Aktivtage 2009.
Von Montag, 6.7.2009 bis Mittwoch 8.7.2009 finden auch dieses Jahr wieder die Aktivtage statt. Die Lehrer mögen bis 30.4.2009 hier ihre Kursangebote eintragen.
Bitte beachten: am Montag sollten die Kurse erst um 9:00 beginnen, da die KVs von 8:45 bis 9:00 noch in ihren Klassen sind.
„Freundschaft ist ...“, .
so heißt das neue Bühnenprojekt der Bell’arti Klasse 3a. Wie diese Produktion entstanden ist, wer daran beteiligt ist und was Erich Kästner damit zu tun hat, erfahren Sie in Kürze auf einen Klick.
Genießen Sie die Vorstellung am 24.4.09 um 19 Uhr in der Aula des Ramsauergymnasiums!
Hier ein kleiner Vorgeschmack einer Probe.
Europaquiz – Politische Bildung 2009.
Für den Landesbewerb am Donnerstag, 26.März 2009 haben sich folgende Schüler qualifiziert:
Für die AHS-Unterstufe (4.Klassen):
Thomas Obermaier (4.B)
Philip Haselmayr (4.C)
Für die AHS-Oberstufe:
Stefan Steinhauser (8.N)
David Untersmayr (8.S)
Aktion Di@log.
Auch heuer macht unsere Schule am 14.5.09 bei der Aktion Di@log mit.
Von 8:30-12:30 werden Schülerinnen und Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näherbringen.
43-jähriges Maturatreffen der 8B/1966 .
Fr. 20. 3. 2009 18:30 Aula
Kochkurs des A & U - Vereines.
Auf Grund der regen Nachfrage werden 3 Kurse angeboten.
Die Einteilung ist unter obigem Link zu finden.
Dienststellenversammlung am Ramsauergymnasium Linz .
Do. 12. 3. 2009 5.+6.Unterrichtsstunde
Unterrichtsende am Vormittag: 11:40
Nachmittagsunterricht und TABE-Betreuung finden statt.
Talk mit Rudolf Klausnitzer (Absolvent des Ramsauergymnasiums 1966).
Freitag, 20. März 2009 19:00 - Veranstaltung des A & U -Vereines
BeSt - Beruf Studium Weiterbildung.
Die 7. und 8. Klassen besuchen am Do. 5. 3. 2009 die BeSt in der Wiener Stadthalle.
Schulbericht 2006-08.
Der neue 2-Jahresschulbericht 2006-08 "Avanti, Avanti" ist erschienen.
Wahl der Wahlpflichtgegenstände.
Schüler/innen der 5.Klassen wählen bis 12.2.2009 online ihre Wahlpflichtgegenstände. Link WPG-Wahl im Bereich Interna(Login!) auf unserer Homepage.
Terminüberblick Reifeprüfung.
Genaue Beginnzeiten der einzelnen Prüfungstage des mündlichen Teils der Reifeprüfung 2008/09
Schüleranmeldungen -1. Klassen - 2009/10.
Mo. 23. 2. bis Fr. 6. 3. 2009
Sekretariatszeiten: Mo. - Do. 7:00 - 16:00
Fr. 7:00 - 13:00
GIS-Day 2008.
Am Mittwoch den 12. November 2008 war wieder GIS-Day (GIS = Geographische Informationssysteme) im Landesdienstleistungszentrum.
Von unserer Schule nahmen teil:
8 N, 7 G, 7 N und alle Schüler die ein GWK-Wahlpflichtfach gewählt haben.
Weihnachtliche Impressionen.
Die 5N hat mittels des raytracing-Programms povray ein paar weihnachtliche Szenen und Kurzanimationen erstellt.
Mathematische Bildung.
Unsere Schule nimmt an dem Projekt "Mathematische Bildung" teil, wo es hauptsächlich um Methodenvielfalt im Mathematikunterricht geht. Natürlich lassen sich diese Konzepte auch in allen anderen Fächern einsetzen.
Hide & Seek.
Aufführung der Schülerinnen der 6G des WPG Bell’Arti am 19.12.08 um 19:30 in der Aula.
Weihnachtssingen der Schulgemeinschaft.
Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Freunde gestalten einen besinnlich musikalischen Abend
Leitung: Mag. Hans Baumgartner
Mo. 22. 12. 2008 20:00 - Aula
Weihnachtsgottesdienst.
Mo. 22. 12. 2008 18:00 - Aula
Volleyballturnier 2008.
Ramsauergymnasium Linz Sieger im oö. Lehrer-Volleyballturnier 2008
Weihnachtsbuchausstellung.
Wann: Mo 24.11.2008 - Fr 28.11.2008 von 8:00 - 13:30 Wo: Schulbibliothek Am Elternsprechtag (Do, 27.11.2008) auch von 14:00 bis 20:00 geöffnet!!!
Sprechtagtermine online reservieren.
Ab Montag, 17.11.2008 bis Mittwoch, 26.11.2008 können Sie Ihre Termine für den Sprechtag hier online reservieren. Zugang nur über den Schulaccount Ihrer Tocher/Ihres Sohnes möglich.
FLL 2008 climate connections.
Am 17.11.08+18.11.08 findet der heurige First-Lego-League-Wettbewerb statt. Natürlich nimmt ein Team unserer Schule auch wieder daran teil. Es geht am Montag an den Start.
Das Bildungs-TV des eduhi überträgt am Montag live vom Wettbewerb.
Schüler helfen Schülern..
Unterstützung in den Fächern D, E, F, L ,M, Ph
Nichtraucheraktionstag Ramsauergymnasium Linz .
für alle 3./4./5./6./7. Klassen
Freitag, 21. 11. 2008 7:55 - 11:40 (1. - 4. Stunde)

Referenten:
Primarius Dr. Herwig Schinko, AKH Linz, Präsident der Österreichischen Krebshilfe(OÖ)
Primarius Dr. Kurt Aigner, KH der Elisabethinen Linz
Mag. Peter Flink, Geschätfsführer der Österreichischen Krebshilfe (OÖ)
Elternsprechtag Do. 27. 11. 2008 16:00 - 20:00.
NEU: Mit Online-Reservierungen über Internet
Entscheidungshilfen für den weitere Bildungsweg nach der 4. Klasse.
Elternabend 4A/4D - Mi. 5. 11. 2008 19:00- Musiksaal 2
Elternabend 4B/4C - Do.6. 11. 2008 19:00- Musiksaal 2
Unsere neuen Schulsprecher/innen für das Schuljahr 2008/09.
David Untersmayr, 8S
Stefan Steinhauser, 8N
Astrid Lechner, 7G
Maturaball 2008.
Wir laden Schüler, Angehörige und Lehrer herzlich zu unserem Maturaball am 25.10.2008 im Palais Kaufmännischer Verein ein.
Einlass: ab 19:30 Uhr, Beginn um 20:00.
Karten ab 9.10.2008 in der 8S-Klasse bzw. an der Abendkasse erhältlich.
Elternabend der 1. Klassen.
Fr. 3.10.2008 19:00
Vorbesprechung: Maschinschreiben 18:30
Avanti, Avanti.
"Avanti, avanti" - Samuel Taylor/Billy Wilder
Lehrer-Schüler-Theater Ramsauergymnasium
Premiere: Do. 16. 10. 2008 20:00 Aula
zur Bildergalerie
Tutor/inn/enprojekt.
87 Oberstufenschüler/innen begleiten und betreuen unsere 122 Erstklassler.
Fotogalerie Kennenlernen
Fotogalerie Willkommensfest Volksschüler
Nationalratswahl 2008 .
Die Schüler/innen der 7G diskutieren im ORF mit Spitzenpolitikern.
Übertragung: Mi. 24. 9. 2008 23:30 ORF 1 (WH am Do. 25. 9. 2008 15:05 ORF 1) und im Internet.
Studieninformationsmesse 2008.
Unsere 7. Klassen besuchen die SIM - Studieninformationsmesse an JKU Linz
Mi. 17. 9 2008 8:30 - 13:30
Welcome-Abend .
Welcome-Abend für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen der 1. Klassen
Fr.19.9. 2008 18:00 Aula
Was kostet die Schule.
Überblick über alle Kostenbeiträge der Eltern für ihre Kinder zu Schulbeginn und die Begründung dazu.
Feriendienst und Schulbeginn 08/09.
Schüler/innenerfolg am Ramsauergymnasium.
Fast 50% aller Schüler/innen schließen das Schuljahr 07/08 mit "ausgezeichnetem" oder "gutem Erfolg"ab.
Übersicht der Aktivtag-Teilnahmen.
Wir wünschen euch viel Spaß bei euren Aktivitäten in den letzten Schultagen! Hier geht’s zur Kursinfo
Guglmania 2008.
Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung gut und die Leistungen waren ausgezeichnet. Es gab viele Stockerlplätze.
Wie das Aufsteigen mit 1 Nicht genügend geregelt ist..
Die genauen Bestimmungen für die Beschlüsse in den Klassenkonferenzen.
Maturafeier - Sommerfest am Mi. 25. 6. 2008 .
Maturafeier - Sommerfest am Mi. 25. 6. 2008 17:00 Gottesdienst - 18:30 Maturafeier - 20:00 Sommerfest
Detailiertes Programm des Sommerfestes
1. Platz Museum-online-Wettbewerb.
Die 6G hat im Schuljahr 07/08 gemeinsam mit BORG Honauerstraße und Landesmuseum OÖ. an einer Homepage zu Klemens Brosch (einem Linzer Künstler) gearbeitet und beim museum-online-wettbewerb gewonnen. Am Donnerstag, 3. Juli 2008, um 17:00 findet im Landesmuseum die Projektpräsentation statt.
Modellierwettbewerb aus DG und GZ.
Beim Modellierwettbewerb zum Thema „Rund ums Wohnen“ aus Darstellender Geometrie und Geometrischem Zeichnen wurde Michael Faschinger (8S) vom BG/BRG Ramsauerstraße in der Kategorie „Sekundarstufe 2 – professionelle Software“ Landessieger
Schulfest 2008.
Heuer findet das Schulfest am Fr. 27. 6. 2008 von 11:00 - 18:00 statt.
Unsere kleine Stadt .
Unsere kleine Stadt Bell' arti 3A - Fr. 13. 6. 2008 19:30
Informationen zum Schulbeginn 2008/09 für die neuen 1. Klassen.
Wichtige Informationen für die Schüler und Eltern der kommenden 1.Klassen.
Känguru der Mathematik.
Ramsauergymnasium erhält den Pokal für die beste Schule Oberösterreichs in der Altersstufe "Kadett" (3. und 4. Klasse)
Die erfolgreichen Teilnehmer/innen 3. Klasse:
Thomas Obermaier (3B), Philipp Ebner (3D), Nicole Lachowitzer (3A), Christoph Reichl (3C), Konstantin Hartl (3B)
4.Klasse:
Florian Meier (4D), David Röbl (4C), Lukas Kepplinger (4D), Michael Fröhlich (4C), Thomas Schwarzbauer (4C)
eLSA Zertifizierungstag - Di. 27. 5. 2008 9:00 - 12:00.
Das Ramsauergymnasium erhielt für seine vielfältigen eLearning Aktivitäten im Schuljahr 2007/08 vom bm:ukk die offizielle Zertifizierung als "eLSA-Schule"
2. Platz im Lern:mIT Wettbewerb.
Die 7S erreichte den 2. Platz im Lern:mIT Wettbewerb bei den Audio Podcasts mit "Hörst du wie die Brunnen rauschen" - ein vertontes Gedicht frei nach Clemens Brentano.
Schulautonome Tage 2008/09.
Vorankündigung: Schulautonom unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2008/09
Mo. 3.11.2008, Di. 4.11.2008, Fr. 22.5.2009, Fr.12.6.2009
Rugby Schulturnier.
Am Samstag den 10. Mai 2008 kämpft unsere Schulmannschaft gegen die Mannschaften aus 4 Wiener Schulen um die Ramsauer Rugby-Trophy.
Dieses Turnier ist das erste einer Serie von 3 Rugby Schulturnieren im Frühjahr 2008.
Nach bisher ganz guten Ergebnissen in Testspielen erhofft sich das Team des BG/BRG Ramsauerstraße mit der Unterstützung zahlreicher Zuseher einen Turniersieg auf eigenem Rasen.
Bei entsprechender Witterung wird nicht nur den Gegnern sondern auch der Grill eingeheizt!
Bewegung und Sport am 9. April 08.
Am Mittwoch 9.4.08 fand an unserer Schule der Schwerpunkttag Bewegung und Sport statt. Berichte zu einzelnen Sportarten sind hier zu finden.
elsa-Tag am 22.4.08.
Am 22.4.08 findet an unserer Schule der elsa-Tag statt. Dabei betreuen Schüler aus elsa-Klassen Schüler aus gymnasialen Klassen bei elearning-Sequenzen.
Schwerpunkttag Bewegung und Sport.
Am Mittwoch 9.4.08 findet an unserer Schule der Schwerpunkttag Bewegung und Sport statt.
Aktion Di@log 2008.
Schon zum 5.ten Mal machte unsere Schule bei der Aktion Di@log vom Landesjugendreferat mit. Auch heuer begleiteten am Donnerstag 17.4.08 von 8:30-13:00 9 SchülerInnen Interessierte über 55 in die Welt des Computers und der Kommunikation.
Eine kleine Bildergalerie
Kochkurs.
Der Absolventenverein bietet auch heuer wieder einen Kochkurs für die 7. und 8.Klassen an.
Apfelmännchen.
Schüler des WPG Informatik haben sich mit dem Thema Fraktale beschäftigt. Ergebnisse sind hier zu sehen.
povray-Galerie.
Schülerinnen und Schüler der 5N haben in Informatik mittels povray einige ''Kunstwerke'' (inkl. Animationen) erstellt, welche sie auszugsweise hier als Vorgeschmack vorstellen möchten.
Europaquiz – Politische Bildung 2008.
Für den Landesbewerb am Donnerstag, 13.März 2008 haben sich folgende Schüler qualifiziert:
Für die AHS-Unterstufe (4.Klassen):
Michael Reitetschläger (4.B)
Marion Maier (4.A)
Für die AHS-Oberstufe:
Stefan Holzweber (8.G)
Alexander Lamplmayr (8.N)
Zufall &Spiel.
Die 2A Klasse stellt in einer Vernissage am Mittwoch, den 12. März 2008, 17:00 Uhr in der "Anderen Galerie" (Landesgalerie Oberösterreich, Museumstraße 14) ihr diesjähriges Bell' arti-Projekt zum Thema "Zufall & Spiel" vor. Die ausgestellten Arbeiten können bis 30. März besichtigt werden.
ON AIR.
Die 2D geht ON AIR und zwar am 28.3.2008 um 15.00 auf 105MHZ / Radio Fro mit ihrem Programm: "Ramsauer fragt - Linz antwortet"
Projekt ''free2Choose - Linz Mosaik''.
Projekt "Free2Choose - Linz Mosaik" - Vorbereitung der Anne Frank - Ausstellung im Ramsauergymnasium Linz
Do. 28. 2. und Fr. 29.2. 2008
www.free2choose.eu
60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
Univ. Prof. Dr. Manfred Nowak (Absolvent des Ramsauergymnasiums, Maturajahrgang 1968) "60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - Meine Erfahrungen als UNO-Sonderberichtserstatter über Folter" Fr. 28. 3. 2008 18:00 - Aula - Eine Veranstaltung des Absolventen & Unterstützungsvereins.
Diese Veranstaltung ist Teil der Anne Frank Abschlussverantstaltung, welche am 28.3.08 bereits um 12:00 in der Aula beginnt.
Anmeldung zum Programmierkurs 3.+4.Klasse.
Der Kurs wird immer montags von ca. 14:00 – 15:40 abgehalten werden. Kursbeginn wir voraussichtlich Mo 4.2.08 sein InteressentInnen – egal ob Du Dich am Jahresbeginn angemeldet hast oder nicht -- mögen sich bitte bis spätestens 31.1.08 im moodle-Kurs Programmieren0708 (Kursbereich Programmieren) auf loodle eintragen.
WPG-Wahl.
Information für Eltern und Schüler/innen der 5. Klassen über die Wahlpflichtgegenstände
Reifeprüfung 2007/08 (Beginnzeiten).
Die genauen Beginnzeiten für die mündliche Reifeprüfung 2007/08.
Schüleranmeldungen für das Schuljahr 2008/09.
Mo. 25. 2. bis Fr. 7. 3. 2008
Bell'arti XMas.
Hey Ho let it snow! Weihnachtskonzert der 4A in Bildern. Di. 18. 12. 2007 19:00
Herzliche Gratulation.
zur Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde
Katharina Blaha, Maturajahrgang 1999 (8B)
Besinnlicher vorweihnachtlicher Abend.
Besinnlicher vorweihnachtlicher Abend der Ramsauer Schulgemeinschaft mit Musikbeiträgen von Schülerinnen, Eltern, Lehrern und Freunden. Eingeladen sind alle, die einen gemütlichen, musikalischen, literarischen, kulinarischen Abend erleben möchten. Fr. 21.12.2007, 19.30h Aula
3.Platz bei Basketball Oberstufenmeisterschaft.
Bronzemedaille für unsere Mannschaft beim Finale der Basketball Oberstufenmeisterschaften am 7.12.07
'Was wäre Weihnachten, wenn ...'.
Weihnachtsgottesdienst für alle Schüler/innen der Oberstufe und der 4. Klassen am Donnerstag, 20.12.2007 um 18.00 Uhr in der Aula.
GIS-Day 14. 11. 2007 .
Landesdienstleistungszentrum Linz Mit den Schüler/innen der 8N und des WPG GWK 6.Kl./7.Kl./8.Kl.
Traumberuf Technik - Fr. 7. 12. 2007 9:00 - 12:30.
Schüler/innen der 6G, 6N, 6S, 7G, 7N, 7S besuchen die Informationsveranstaltung "Traumberuf Technik" in der Intersport Arena in Linz.
Die politische Berichterstattung des ORF.
Fr. 30. 11. 2007 12:00- 13:30
Musiksaal 2
Diskussionsveranstaltung mit ZIB-Moderator Tarek Leitner
Teilnehmende Klassen: 7G, 7N, 7S, 8G, 8N, 8S
Dr. Erwin Wenzl Preisträger.
Stefan Holzweber und Lukas Lampl (beide 8G) wurden heute für ihr Projekt O'Beamer, welches sie im Schuljahr 2006/07 im Rahmen des Talentförderkurses erstellt haben, mit dem Erwin-Wenzl-Preis ausgezeichnet.
FFL - FirstLegoLeague.
10 SchülerInnen nahmen am 16.11.07 am Regionalwettbewerb, der heuer auch ein Wettbewerb von lern'm:it ist, in Linz teil und errangen im Bereich Robotdesign den 1.Platz. Insgesamt belegte unser Team den 6.Rang von 12 teilnehmenden Teams.
Kultur- und Sprachenfest.
Dienstag, 4.12 von 8.00 – 13.30
Die 6. Klassen veranstalten für die 4. Klassen das Programm in Form eines Stationenbetriebes mit Wettbewerbscharakter.
Preisverleihung mit Rahmenprogramm von 12.45 – 13.30
Unterricht für die 4. und 6. Klassen ab der 7. Einheit.
Weihnachtsbuchausstellung in der Schulbibliothek.
Mo 19. 11. bis Fr. 23. 11. 2007 8:00 - 13:30 Sondertermin für Eltern: Donnerstag, 22. 11. 2007 13:30 - 17:00
Elternsprechtag.
Donnerstag, 29. 11. 2007 16:00 - 20:00
Tag der Offenen Tür.
Informationsabend für VS-Eltern und Volksschüler/innen
Donnerstag, 10. 1. 2008 19:00
Tag der Offenen Tür
Freitag, 11. 1. 2008 9:00 - 14:00
Hausschuhe bei Schlechtwetter.
einstimmiger Beschluss des SGA!
Maturaball 2007.
Palais Kaufmännischer Verein Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:00
Termine für den Rhetorikkurs bei Frau Prof. Pöschel.
Montag, 5.11.2007: 13:45 -16:10
Montag, 19.11.2007: 13:45 -16:10
Montag, 3.12.2007: 13:45 -16:10
Ort: Bibliothek
Schulsprecherwahl 2007/08.
Unsere neuen Schulsprecher und Vertreter/innen der Schüler/innen im SGA:
Schulsprecher David Untersmayr, 7S - 1. Stellvertreterin Eva Blees, 8N - 2. Stellvertreter Alexander Kleebauer, 8S
Erfolgreicher Start der neuen Schülerliga-Saison.
Erfolge beider Mannschaften gleich zum Saisonstart
Maturaball Ramsauergymnasium.
Palais Kaufmännischer Verein
Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:00
Tutor/inn/enprojekt.
97 Oberstufenschüler/innen begleiten und betreuen unsere 127 Erstklassler .
Fotogalerie
Elternabend der 1. Klassen - Freitag, 5. 10. 2007 19:00.
Achtung: Informationen zum Maschinschreibkurs bereits um 18:30
Wiener Börse - Aktien und Wertpapiere.
Wiener Börse
Informationsveranstaltung für die 8G, 8N, 8S Referent: Vorstandsdirektor Dr. Heinrich Schaller Dienstag, 25. 9. 2007 12:00 - 13:30 Musiksaal 2
Welcome-Fest für die 1. Klassen.
Welcome-Fest (Schüler/innen-Eltern-Lehrer/innen) für die 1. Klassen
Freitag, 21. 9. 2007 18:00
SIM - Studien Info Messe an der Johannes Kepler Universität Linz.
SIM007
Mittwoch, 19. 9. 2007 8:30 - 13:30 Teilnehmende Klassen: 7G, 7N, 7S, 8G, 8N, 8S
Was kostet die Schule.
Überblick über alle Kostenbeiträge der Eltern für ihre Kinder zu Schulbeginn und die Begründung dazu.
Feriendienst und Termine zu Schulbeginn.
Schulbeginn für alle Schüler/innen: Mo. 10. 9. 2006 7:55
TutorInnen-Projekt.
Das TutorInnen-Projekt läuft.
101 OberstufenschülerInnen wurden in Workshops zu TutorInnen ausgebildet.
Fotogalerie
Schulerfolg 2006/07.
Die Hälfte unserer Schüler/innen schlossen das Schuljahr 2006/07 mit ausgezeichnetem (30,4%) oder gutem Erfolg (18,2%) ab.
30-j. Maturatreffen der 8C (1976/77- KV Mag. Hans Pürstinger).
Am 30.6.07 gab es ein 30-jähriges Maturatreffen der damaligen 8C. Hier geht's zur Fotogalerie
Aktion "Schutz der Kinder vor Sonnenbrand".
Kampagne der oberösterrichischen Landesregierung, der Ärztekammer von OÖ und der Krebshilfe zum sinnvollen Schutz vor der Sonne.
Aufsteigen mit 1 Nicht Genügend..
Die genauen Bestimmungen für die Beschlüsse in den Klassenkonferenzen.
Schulfest - Freitag, 29. 6. 2007 .
Von 11:00-18:00 findet auch heuer wieder das Schulfest statt.
30-j. Maturatreffen der 8A (1976/77- KV Dr. Isolde Novotny).
Am 16.6.07 gab es ein 30-jähriges Maturatreffen der damaligen 8A. Hier geht's zur Fotogalerie .
NOT?TON - Helfen wir helfen.
Vernissage mit musikalischem Rahmen
29. Juni 2007
Beginn: 14:00
Die Schüler/innen der 5G präsentieren Tonplastiken und Holzschnitte.
Der Erlös der Ausstellung wird dem Caritas Kinderdorf St. Isidor gespendet!
Aktivtage- Schüleranmeldung.
Die Schüler mögen sich bitte hier online für die Aktivtage( Mo.,6.7. - Mi.,8.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten. Eventuell Seite ausdrucken.
Hier gehts zur Kursübersicht.
Sommerfest Fr. 15. 6. 2007 20:00.
im Anschluss an die Maturafeier.
Wichtige Termine für das Schuljahr 2007/08.

Schulautonom unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2007/08
Mo. 29.10./Di.30.10./Mi.31.10.2007/Fr. 2.5.2008
Termin der Wiederholungsprüfungen Do. 6.9./Fr. 7.9.2007
Schulbeginn 2007/08 Mo. 10.9.2007 8:00
Tutorenprojekt.
Oberstufenschüler/innen unterstützen Erstklasser. Start eines Pilotprojekts am Ramsauergymnasium.
mehr...
„Vom Wildschwein verweht“.
Theaterstück mit Musik; aufgeführt von der 7G (WPG) im Rahmen der Bell' arti-Präsentationen
Do., 26. + Fr. 27. April 2007 Beginn jeweils um 20:15
Aktivtage.
Die Lehrer mögen bitte hier online ihre Kursangebote für die Aktivtage( Mo.,30.6. - Mi.,2.7.) eintragen. Bitte Eintragungsfrist Fr.18.4.2008 beachten!
Europaquiz-Landesausscheidung am 15.3.07.
Hurra! Wir haben wieder einen Landessieger!
Clemens Staudinger aus der 4A-Klasse ist Landessieger der AHS-Unterstufe.
"Fuchs und Henne" am 29.3.07.
Theaterstück mit Gesang und Tanz um 19.00 in der Aula
Bell’ arti-Tage am Ramsauergymnasium: 29. März – 16. Mai 2007.
Die Bell’ arti-Klassen haben wieder tolle Projekte vorbereitet, die in den kommenden Wochen „über die Bühne“ gehen werden. Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Lesung von Thomas Lang.
Am 29.1.07 fand eine Lesung des deutschen Autors Thomas Lang an unserer Schule statt.
Hallenfussball-Bundesfinale.
Am 7.3.07 fand das Bundesfinale in Tirol statt. Unsere Schule erreichte den 4.Platz.
Europaquiz-Schulausscheidung.
Die Schulausscheidung fand am 12.3.07 statt.
Schüler helfen Schülern.
Nachhilfe für Schüler unserer Schule von Schülern unserer Schule
Aktionstag Bewegung und Sport am 21.3.07.
Am 21.3.2007 findet an unserer Schule im Rahmen des von der Arbeitsgemeinschaft Bewegung und Sport initiierten Aktionsjahres „Bewegung und Sport“ ein Aktionstag für die Schülerinnen und Schüler statt.
Förderkonzept am Ramsauergymnasium.
Am Ramsauergymnasium wurde – beginnend mit dem Schuljahr 2005/06 - ein umfassendes standortbezogenes Förderkonzept entwickelt, ...
HURRA! Wir sind Schülerliga-Landesmeister.
Am Mittwoch, 7.März 07 vertreten wir OÖ bei der Bundesmeisterschaft in Tirol!
Aktion Di@log..
Auch heuer fand an unserer Schule wieder ein Kurs zur Aktion Dialog statt. 25 interessierten Erwachsenen wurde von 6 Schülern die Welt des Computers bzw. des Internets näher gebracht. Ein paar Schnappschüsse zeigen die fleissigen "Schüler" mit ihren "Lehrern"
Neue ME-Kollegin .
Barbara Schätz unterrichtet seit Ende Jänner Musikerziehung an unserer Schule.
Dance Contest 2007 am Freitag, 16. 3. 2007 19:00.
Veranstaltung im Rahmen der Generalversammlung des Absolventen & Unterstützungsvereines Ramsauergymnasium
Einladung zum 3.Russischen Filmtag (in deutscher Sprache).
am Ramsauergymnasium
Mi, 14.02.2007 16.00 – 19.30 Uhr
Schulbücher für 2007/08.
Die amtliche Schulbuchliste für das Schuljahr 2007/08 kann unter folgender Adresse eingesehen werden: bmbwk
Jahreshauptversammlung des Elternvereines.
Jahreshauptversammlung des Elternvereines Ramsauergymnasium Donnerstag, 18. 1. 2007 19:00
Terminübersicht zur Reifeprüfung 06/07.
Genaue Beginnzeiten und Termine
DER NEUE SCHULBERICHT (=ZWEIJAHRESBERICHT 04-06) .
school & more CHANCEN NÜTZEN
ERSCHEINT VOR WEIHNACHTEN!
Lesen und Vorlesen als Kulturgut.
Nikolaus zu Besuch im Ramsauergymnasium
Weihnachtsgottesdienst.
Freitag, 15. Dezember 2006, um 18.00 Uhr in der Aula Thema: "Weihnachten … ein ZEITloses Fest" Alle Oberstufenschüler/innen sind herzlich eingeladen!
Schüleranmeldungen für das Schuljahr 2007/08.
Voranmeldung: Mo. 8. 1. bis Fr. 16. 2. 2007
Verbindliche Anmeldung: Mo. 26. 2. bis Fr. 2. 3. 2007
Für detaillierte Information klicken Sie bitte den Link.
Volksschulelternabend am Ramsauergymnasium.
Volksschulelternabend Do. 11. 1. 2007 19:00 - Aula der Schule - Auch alle Volkschüler/innen sind eingeladen.
Tag der Offenen Tür am Ramsauergymnasium.
Fr. 12. 1. 2007 9:00 - 14:00
Sprachenfest für die 4.Klassen.
DAS SPRACHENFEST findet am Dienstag, 5. Dezember 2006 statt.
FLL - FirstLegoLeague.
7 SchülerInnen der 5N nahmen am 21.11.06 am Regonialwettbewerb im AEC Linz teil. Beim Roboter-Programmier-Wettbewerb gewann das Team im Viertelfinale den Kampf um den dritten Platz. Insgesamt (inkl. Team-, Präsentations- und Technikwertung) erreichte das Team den 7.Rang.
Weihnachtsbuchausstellung in der Bibliothek Mo. 27. 11. - Fr. 1.12. 2006.
Organisiert von der 7G Klasse in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Quirin Haslinger.
Elternsprechtag.
Elternsprechtag, Do. 30. 11. 2006 16:00 - 20:00
Große Erfolge unserer Schülerligamannschaften in der Herbstmeisterschaft.
Unsere A-Mannschaft erzielte in den drei Meisterschaftsspielen im Bezirk Linz-Süd ein Rekordtorverhältnis von 62:2.
Maturaball Fr. 17. 11. 2006 20:00 Redoutensäle.
Karten und Tischreservierung im Sekretariat. Tel. 341424 E-Mail: schule@bg-rams.ac.at
Schulsprecherwahl 2006/07.
Mattia Piccini, 8G - Neuer Schulsprecher im Ramsauergymnasium
Elternabend der 1. Klassen Fr. 6. 10. 2006 19:00.
Vorbesprechung zum Maschinschreibkurs bereits um 18:30
Schulerfolge 2005/06.
Die Hälfte unserer Schüler/innen schlossen das Schuljahr 2005/06 mit ausgezeichnetem (31,00%) oder gutem Erfolg (18,6%) ab.
Welcome to school! - Fr. 22. 9. 2006 19:00 - 21:00.
Willkommensfest für unsere neuen Schüler/innen der 1. Klassen und deren Eltern. Veranstaltet von den Maturaklassen des Ramsauergymnasiums Linz.
Was kostet die Schule?.
Überblick über alle Kostenbeiträge der Eltern für ihre Kinder zu Schulbeginn und die Begründung dazu.
Früher Schulstart 2006/07 - Feriendienst - Wiederholungsprüfungen.
Achtung: Die Wiederholungsprüfungen finden in der letzten Ferienwoche statt: Do. 7.9. und Fr. 8.9. 2006.
Klassenkonferenzen am Fr. 8.9.2006 14:00 Uhr.
Schulbeginn für alle Schüler/innen: Mo. 11. 9. 2006 7:55
moodle--Wartungsarbeiten.
Die gesamte Lernplattform moodle wurde am 28.2.09 auf eine neue Hardware portiert.
Im Falle von Problemen, bitte den Support (erreichbar über die Schul-Homepage) kontaktieren.
Maturazeugnis auch in elektronischer Form.
37. Österreichischen Mathematik-Olympiade.
Bei der 37. Österreichischen Mathematik-Olympiade erzielten die Teilnehmer des Kurses am Ramsauergymnasium wieder tolle Erfolge. Stefan Steinhauser (5N) erreichte beim Landeswettbewerb für Anfänger den 7. Rang und somit einen 2. Preis. Beim Bundeswettbewerb für Fortgeschrittene erlangten Bernhard Kiniger (Khevenhüllergymnasium) und Georg Heise (Petrinum) den 7. Rang und damit einen 3. Preis. Wir gratulieren den Teilnehmern!
Aufsteigen mit 1 Nicht Genügend.
Gesetzliche Grundlagen
Schulfest & Schulflohmarkt.
Freitag, 30. 6. 2006 11:00 - 18:00
Sommerfest im Schulhof.
Im Anschluss an die Maturafeier (19:00)
Fr. 23. 6. 2006 20:00
Zeitvertreib - J.N.Nestroy.
Aufführung der Bühnenspielgruppe 2005/06
Neue Termine:
Di, 4.07.2006 20:15 Uhr
Mi, 5.07.2006 20:15 Uhr
EINTRITT FREI!!!
Aktivtage.
Die Schüler mögen sich bitte hier online für die Aktivtage( Fr.,30.6. - Di.,4.7.) anmelden. Bitte Anmeldeinformationen beachten. Eventuell Seite ausdrucken.
Hier gehts zur Kursübersicht.
Nichtrauch-Aktionstag am 30. Mai, 1.-5. Stunde.
Projekttag für alle 4. bis 7. Klassen veranstaltet von der Krebshilfe für OÖ
Schulautonom unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2006/07.
Fr. 27.10.2006
Mo. 30.10.2006
Di. 31.10.2006
Fr. 18. 5.2007
Der LSR f. OÖ hat außerdem für alle oö Schulen per Verordnung den Mo. 30.4. 2007 für schulfrei erklärt.
Aktion Di@log.
Auch heuer macht unsere Schule am Do 11.5.06 bei der Aktion Di@log mit. Von 9:00-13:00 werden Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näherbringen.
Siegerehrung Känguru Wettbewerb am 7.April 2006 im Musiksaal :.
Die fünf Besten jeder Schulstufe wurden am 7.April im Musiksaal geehrt. Es gab Urkunden und für die ersten drei jeder Schulstufe Sudoku Bücher gespendet von der Buchhandlung Haslinger.
Bellarti-Projektpräsentationen.
Die Bell’ arti-Klassen laden Sie/dich herzlich zu den Projektpräsentationen 2005/06 ein!
Schüleraustausch mit Finnland.
Von Sa. 22.04.06 bis Fr. 27.04.06 sind Schüler des LÄRKAN-GYMNASIUMS (Finnland) bei uns auf Besuch.
Die Grenzen Europas - Historischer und geopolitischer Überblick über Europa von den Anfängen bis zur Osterweiterung der EU.
Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber
Montag, 24. 4. 2006 11:00 - 12:30 Musiksaal 2

Vortag im Rahmen des Unterrichtsgegestandes Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung für 7G, 7N, 8G, 8N
Rauchfreie Schule.
Nach den Osterferien: Rauchfreie Schule ab 19. 4. 2006
Terminübersicht Reifeprüfung .
Schülerliga-Hallenturnier .
Schülerligamannschaft erringt 3.Platz in der Landesmeisterschaft - nur knapp das Bundesfinale verpasst!
2. Russischer Filmtag am Ramsauergymnasium am 16.3.2006 16.00 Uhr.
Wegbeschreibung: Linz Hbf. -> Bus 12 Richtung Auwiesen bis Station „Eichendorffstraße“ -> Fußweg bis zur Schule (insg. ~ 25 min.)
Schulausscheidung für das „Europaquiz“.
Schulausscheidung für das „Europaquiz“ Ergebnisse der Schulausscheidung vom 17.2.06
Schulbücher 2006/07.
Die Liste mit den Schulbüchern für das Schuljahr 2006/07 ist online verfügbar. Lehrer, Schüler und Eltern können sich hier informieren.
Französisch-Östereichischer Abend.
Französisch-Östereichischer Abend Do. 2. 3. 2006 19:00 in der Aula
Bell' arti und Bell' arti Academy - Eignungsüberprüfung .
Am Mo. 3. 4. 2006 findet die Bell' arti und Bell' arti Academy - Eignungsüberprüfung im 3.Stock statt.
Anmeldungen 1. Klasse AHS - Schuljahr 2006/07.
Mo. 27. 2. 2006 bis Fr. 10. 3. 2006
Sekretariatszeiten: Mo. - Do. 7:00 - 16:00 Fr. 7:00 - 13:00
Bitte mitbringen: Geburtsurkunde des Kindes, Sozialversicherungsnummer des Kindes, VS-Jahreszeugnis der 3. Klasse, VS-Semesterzeugnis der 4. Klasse
moodle-Wartungsarbeiten.
Auf Grund von Wartungs- bzw. Umstellungsarebiten kann es am 14.1. und 15.1. zu eingeschränktem Betrieb bzw. Totalausfall von moodle kommen. Wir bitten um Verständnis
Techno-Rallye.
Hier die Lösungen zur Techno-Rallye im Rahmen des Tages der Offenen Tür
Partnerschule (Comenius).
Ramsauergymnasium als Partnerschule im Rahmen  von Comenius
Computerflohmarkt.
3.Stock, Technisches Zentrum. Vor dem Technischen Zentrum im 3.Stock gibt es diverse ausgeschiedene aber funktionierende Computerhardware (fast) gratis. Bis Fr. 13.1.
Informationsabend für Volksschuleltern.
Donnerstag, 12. 1. 2006 19:00 Aula des Ramsauergymnasiums
Tag der Offenen Tür im Ramsauergymnasium .
Freitag, 13. 1. 2006 9:00 - 14:00
CHINA - die große Herausforderung für Europa.
Projekttag für 7G, 7N, 8G, 8N - Mi. 7. 12. 2005 10:00-15:00 Referent: Dr. Helmut Opletal, Leiter des ORF-Büros in Peking
Sprachenfest am 6.12.05.
Die SchülerInnen der 6. Klassen organisieren diesen Tag der Sprachen für die SchülerInnen der 4. Klassen. Im Mittelpunkt stehen jene Sprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden.
FRÜHWARNSYSTEM (§ 19, 3a SchUG).
Frühes Frühwarnsystem soll ein "Nicht genügend" im Zeugnis verhindern.
Weihnachtsbuchausstellung - Montag, 21. 11. bis Freitag, 25. 11. 2005 .
Die 7N Klasse präsentiert -in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Haslinger- in der Schulbibliothek die schönsten Bücher für alle Altersstufen
Elternsprechtag.
Donnerstag, 24. 11. 2005 16:00 - 20:00
Schulsprecher im Schuljahr 2005/06.
Die 3 Schulsprecher stellen sich kurz vor.
Terminkalender.
Es gibt nun einen Online-Jahresterminkalender für die einzelnen Klassen. In diesem Kalender können (sollen) die wichtigen Termine wie Projektwochen, Exkursionen, Schularbeiten, Tests, Sprechtage etc. vom Klassenvorstand eingetragen werden. Lehrer können mit einem Blick günstige Termine für ihre Aktivitäten finden, Schüler können ihre Lernaktivitäten besser planen.
Schüler helfen Schülern.
NACHHILFEBÖRSE DES RAMSAUERGYMNASIUMS 2005/06
Meeresbiologischer Kurs im WPG Biologie.
Im Juni des vergangenen Schuljahres erlebten 15 Schüler/-innen aus der 7G und 7N-Klasse fünf abwechslungsreiche und sonnige Tage im Istrischen Rovinj – das Ergebnis ist hier zu sehen.
Elternabend für 1. Klassen - Freitag, 7. 10. 2005 19:00 - Aula.
Informationen zum Maschinschreibkurs für Eltern der Networkklassen (1B, 1C) bereits um 18:00 - Aula.
Maturaball Ramsauergymnasium.
Dienstag, 25. 10. 2005 20:00 Palais Kaufmännischer Verein
Schulstatistik 2004/05 .
46% aller 745 Schüler/innen erreichten einen ausgezeichneten oder guten Erfolg
Network - Projekt - Präsentation.
Mo. 19. 9. 2005 19:30 - Aula Die Notebook-Klassen 6N, 7N und 8N präsentieren ausgewählte Arbeiten aus ihren Projekten aus dem Schuljahr 04/05.
Welcome - Abend 1. Klassen.
Fr. 23. 9. 2005 19:00 - ca. 21:00 - Aula. Die Maturaklassen laden die neuen Schüler/innen der 1. Klassen und deren Eltern zu einem Willkommensfest ein. Motto: "Jouons - Let's play - Lasst uns spielen"
Thomas Takacs, 8S Klasse – Känguru der Mathematik - Bundessieger beim Wettbewerb .
Thomas wurde am 1. 6. 2005 von Frau BM Elisabeth Gehrer auf Grund seiner hervorragenden Leistungen beim internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ in der Kategorie „Student/8. Klasse“ für seinen 1. Platz in der Bundesbewertung ausgezeichnet. 24.530 Schüler aus OÖ haben an diesem Wettbewerb teilgenommen.
zu Foto 1 zu Foto 2
Termine - Feriendienst - Schulbeginn 2005/06.
Dienststunden während der Ferien; Informationen und Termine zu Schulbeginn.
Stipendien und Studienförderung für Maturanten.
Maturanten können sich auf dieser Seite über alle Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung beim Studieren informieren.
Elsa.
eLSA - eLearning im Schulalltag am Ramsauergymnasium Projektbeschreibung
Leichtathletik.
Am Freitag den 20.5.2005 nahmen einige Schüler unserer Schule am 4-Kampf teil.
Die Erfolge konnten sich sehen lassen.
Unsere erfolgreichen Maturantinnen und Maturanten der 8S.
Maturatreffen 8A-1987 - KV Mag. Dieter Zarzer.
Von den 20 Maturantinnen und Maturanten des Maturajahrganges 8A (1987) haben sich folgende 14 Absolventen im Ramsauergymnasium und anschließend im Gasthaus Zum Bratwurstglöckerl getroffen.
Sommerfest Mittwoch, 29. 6. 2005 20:00.
Im Anschluss an die Maturafeier. (Beginn: 19:00)
Schüler helfen Schülern.
NACHHILFEBÖRSE DES RAMSAUERGYMNASIUMS 2004/05
Schulfest - Freitag, 1. 7. 2005 11:00 - 18:00 - Schulhof .
Eingeladen zum Buffet des Elternvereines sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (Schüler/innen- Eltern- Lehrer/innen - Absolventen).
36. Österreichische Mathematik-Olympiade.
Thomas Takacs (8S) erzielte den sensationellen 2. Platz.
Physikfest.
Am 25.6. von 10-16 Uhr findet an der Linzer Uni ein auch für Schüler interessantes Fest mit Experimenten und Führungen statt.
Meister ! Jetzt gehört der Titel den Ramsauer Mini Basketballern.
Nach einer langen und anstrengenden Meisterschaft (zwanzig teilnehmende Mannschaften) haben es die Ramsauer Mini Basketballer endlich geschafft.
Känguru der Mathematik – Siegerehrung im Ramsauergymnasium.
Bei der schulinternen Siegerehrung des Mathematikwettbewerbes erhielten die besten fünf pro Schulstufe einen Preis und eine Urkunde
Aufsteigen mit 1 Nicht Genügend am Ende des Schuljahres ist möglich. .
Die Konferenzbeschlüsse richten sich aber  ausschließlich nach dem Erlass des bm:bwk vom 21.3.1997 .
Experimentale 2005.
Dieses Event fand am 12.5.05 am Linzer Hauptplatz statt. Es nahmen alle 48 AHS aus OÖ teil.
Fremdsprachenerfolge.
Congratulations, Thomas Mollnhuber (8.S): A strong performance, or how to achieve an A at the Cambridge Advanced Examination. Read his report. Likewise, congratulations to Lilly Todter (8.S), who came 8th (out of 38 candidates) at the Upper Austrian "Fremdsprachenolympiade" in English.
Stefanie Claucig, 7G, gewinnt den 2. Preis (€ 300) bei der 3. Lions Essay Competition 2004/05. (Im Foto ganz links). .
Das Thema des Aufsatzwettbewerbes, an dem über 200 Schülerinnen und Schüler aus den oö. höheren Schulen teilgenommen haben, lautete "Konsumwahn". Ihren Siegeraufsatz kann man nach Doppelklick lesen.
Mathematik Olympiade Gebietswettbewerb.
Am 3. Mai 2005 fand der Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene der 36. Österreichischen Mathematik-Olympiade statt. Acht SchülerInnen des Mathematik-Olympiade-Kurses des Ramsauergymnasiums nahmen daran teil. Sechs SchülerInnen qualifizierten sich in die nächste Runde, sie fahren nach Raach zur Vorbereitung auf die österreichische Mathematik-Olympiade.
Känguru-Wettbewerb 2005.
Christian Hummel aus der 4D ist Oberösterreichweit am 7. Platz. Lisa Stolzlechner aus der 4A erreichte den 15. Platz in der Oberösterreichwertung.
In der 8 Klasse erzielte Thomas Takacs Oberösterreichweit und Österreichweit den 1. Platz, Johannes Grasegger schaffte es in der Oberösterreichwertung auf den 2. Platz und in der Österreichwertung auf den 10. Platz.
Aktion Di@log.
Auch heuer macht unsere Schule am 12.5.05 bei der Aktion Di@log mit. Von 9:00-13:00 werden Schüler interessierten Erwachsenen ab 55 die Welt des Internets näherbringen.
Wir werden auch "Kontakt" mit unseren tschechischen Partnern aufnehmen.
Jahresprojekt der 6N.
Die 6N-Klasse wählte als Thema des Jahresprojekts "Schulen in Österreich". Das Ergebnis ihrer Arbeit ist hier zu sehen.
Silbermedaille für die Basketballauswahl.
Irish Night - Donnerstag, 17. 3. 2005 19:00 St. Patrick"s day.
Einladung zu einer Irland-Präsentation der 6 G Klasse anlässlich des St. Patrick’s day am Donnerstag, 17. 3. 2005 19:00
Schulbuchliste 2005/2006.
Spendenaktion für Tsunamiopfer der 6G.
von Mo. 7. bis Mi. 9. Februar in den Pausen in der Aula
Frühes Frühwarnsystem.
NEU! Ab 1. 1. 2005:  "Frühes Frühwarnsystem" zur Vermeidung negativer Leistungsbeurteilungen! ( § 19 Abs. 3a SchUG)
Die Zukunft der österreichischen Bevölkerung.
HR Dr. Ewald Kutzenberger, Statistik Austria Die Zukunft der österreichischen Bevölkerung Mittwoch, 2. 3. 2005 11.00 - 12.30 - Musiksaal 2 Referat + Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der 7G, 7N und 8S
Zur Vorbereitung im Unterricht: Kutzenberger-Referat unter www.GW.eduhi.at
Russischer Filmtag  im Rahmen des Talentförderkurses  Ostsprachen .
Mittwoch, 16. 2. 2005  14.00 - 20.00 - Aula der Schule
Theater an der Schule.
Aufführung des Thalia-Theaters am 11.1.05 an der Schule.
Anmeldung in die 1.Klassen (2005/06).
Mo 28.2.2005 - Fr. 11.3.2005 Mo-Do 7:00-16:00, Fr 7:00-14:00
Informationen zu den Wahlpflichtgegenständen der Oberstufe im Schuljahr 2005/06.
Tag der Offenen Tür im Ramsauergymnasium .
Freitag, 13. 1. 2006 9:00 - 14:00
Informationsabend für Volksschuleltern.
Donnerstag, 12. 1. 2006 19:00 Aula des Ramsauergymnasiums
Regina Höller, 7G, neue Schulsprecherin am Ramsauergymnasium Linz.
(v.l.n.r): Mattia Piccini, Regina Höller, Michaela Wirth
Termine in der letzten Woche vor Weihnachten.
Bilder vom Schulball am 19.11.04.
DAS SPRACHENFEST findet am Dienstag, 7. Dezember 2004 statt.
Die SchülerInnen der 6. Klassen organisieren diesen Tag der Sprachen für die SchülerInnen der 4. Klassen. Im Mittelpunkt stehen jene Sprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden.
Berufsorientierung für die 4.Klassen.
Elternsprechtag, Donnerstag, 2. Dezember 2004 16.00 - 20.00.
Statistik der Schulerfolge 2003/04.
Statistik der Schulerfolge 2003/04:  Fast 52% ausgezeichnete bzw. gute Schüler/innen am Ramsauergymnasium 698 Schüler: 30,1% ausgezeichnet - 21,8% guter Erfolg - 45,% berechtigt zum Aufsteigen - 3,1% nicht bestanden
Lehrer-Schüler-Theater "Es war die Lerche" von E. Kishon.
Aufführungen am Fr.15.10./Sa.16.10./So.17.10./Di.19.10./Mi.20.10.2004 jeweils um 20.0O Uhr in der ORF-Aula der Schule.
Bitte unbedingt Plätze reservieren. Tel. Sekretariat: 0732/34 14 24 oder E-Mail: schule@bg-rams.ac.at
Elternabend für alle 1. Klassen: Mi. 6. 10. 2004 19.00.
Termine zu Schulbeginn.
Schul-und Sportfest Ramsauergymnasium
Freitag, 2. Juli 2004   8.00 - 20.00 Uhr
.
Grundsätze für das "Aufsteigen mit 1 Nicht genügend" durch Konferenzbeschluss..
What a feeling - Theaterstück mit Tanz und Gesang.
4A Bell´arti - Klasse
Donnerstag, 17. 6. 2004 19.30 Uhr Volkshaus Doppl-Punkt/Leonding
Mathematik- und MathematikMiniOlympiade.
Basketballmannschaft des Ramsauergymnasiums - 5.Platz im Bundesfinale .
Die besten Rezepte aus dem Kochkurs für Maturanten .
Bell´arti-Tage 2004.
3A: Sommernachtsträume: Mittwoch, 21. April 2004, 19 Uhr
1A: Hey, ab in den Dschungel: Dienstag, 27. April 2004, 19 Uhr
4A: What a feeling! Freitag, 30. April, 19.30 Uhr
2A: Eine kulinarische Weltreise: Freitag, 7. Mai, 19.30 Uhr
6G WPG: ... und wo fahren Sie hin?: Mittwoch, 19. Mai, 19 Uhr
Die Aufführungen finden in der Aula des Ramsauergymnasiums statt.
Elternsprechtag.
Donnerstag, 22. April 2004  17.00 bis 19.00 Uhr
Basketballmannschaft des Ramsauergymnasiums - 2. Platz im Landesfinale des Basketballschulcups.
Eignungsüberprüfungen .
Vorbesprechung zur Bell´arti Academy: Mo. 29. 3. 2004 13.30 Uhr Musiksaal 2 / 3.Stock
Bell árti - Eignungsüberprüfung: Montag, 29. 3. 2004 14.00 Uhr Musiksaal 2 / 3. Stock
Frühwarnsystem verringert die Zahl von negativen Leistungen zu Schulschluss .
Anmeldungen 2004/05.
Mo. 23.2. - Fr. 12.3. 2004 im Sekretariat von Mo. - Do. 7.00 - 16.00 und am Fr. von 7.00 - 14.00 Bitte mitbringen: Geburtsurkunde des Kindes, Jahreszeugnis der 3. Kl., Schulnachricht der 4. Kl., SV Nr. des Kindes
Aktuelle Informationen zum Schulprogramm und zur Begabtenförderung.
Ein Blick in die Werkstatt der Schöpfung.
Univ. Prof. Dr. Heinz Oberhummer (TU Wien) hält einen Vortrag für alle Oberstufenschüler/innen am Mi. 25. 2. 2004 10.50 - 12.30 Uhr in der Aula.
Der Jakobsweg.
Fr. 19. 3. 2004 19.00. Dia-Vortrag von Pfr. Christian Öhler (Absolvent 1977) über eine außergewöhnliche Pilgerreise Veranstaltung des Absolventen & Unterstützungsvereines Ramsauergymnasium Linz
Informationsabend für VS-Eltern und Tag der öffenen Tür.
Informationsabend für VS-Eltern: Donnerstag, 8. 1. 2004 19.00 Uhr
Tag der Offenen Tür am Freitag, 9. 1. 2004 9.00 - 14.00
Neu ab dem Schuljahr 2004/05: Bell´arti Academy.
Musisch-kreatives Gymnasium mit Musical & Theater-Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem OÖ Landesmusikschulwerk
Information zu den Wahlpflichtgegenständen für die Schüler/innen der 6. - 8. Klassen.
Politik und Medien.
Workshop für die 7. und 8. Klassen  am Do. 18.12. und Fr. 19.12. 2003 mit Univ. Prof. Dr. Peter Filzmaier, Universität Innsbruck und Gerfried Stocker (AEC Linz)   
Endgültiger  SGA-Beschluss für die  5-Tage-Woche.
Ergebnis der Urabstimmung:
Schüler:589:45 ,Eltern   596:38 , Lehrer  48:13 
Weihnachtsbuchausstellung Mo. 1. Dezember bis Freitag, 5. Dezember 2003 .
Generalversamlmung des Elternvereines.
Mi. 5. 11. 2003 18.30 Musiksaal 3. Stock Einladung an alle Eltern vor allem der 4. Klassen! Dr. Johann Steinringer, Bildungsforscher, Wien "Entscheidungshilfen für Studium und Beruf nach der Matura" Mi. 5. 11. 2003 19.30 ORF-Aula der Schule. Referat + anschließender Diskussion in den 4. Klassen mit KV und Schülerberater.
Berufsorientierung und Schulbahnberatung nach der 4. Klasse AHS.
Informationen zum Projekt Schullaufbahn für die Schüler der 4.Klasse
Microsoft Software-Paket für Lehrer.
Lehrer können online die Software (Windows XP, Office XP, Encarta, ...) selbst bestellen.
Schulerfolgsstatistik 2002/03 am Ramsauergymnasium.
Nachhilfebörse.
Schüler helfen Schülern - Nachhilfebörse des Ramsauergymnasiums
Dienststunden während der Ferien - Termine zu Schulbeginn 2003/04.
34. Österreichische Mathematik Olympiade Gebietswettbewerb 2003.
Einige SchülerInnen unserer Schule haben teilgenommen.
BG/BRG Ramsauerstraße : OÖ  Landesmeister  im Basketball Ministufe Knaben .
Wir haben einen Olympiasieger !.
Takacs Thomas (6.S) gewinnt die österreichische Mathematik-Olympiade
Informationen zu Schulbeginn.
Wichtige Informationen für die Eltern unserer kommenden Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen 2003/04
Der Kelte, der aus der Kälte kam.
Aufführung der Bühnenspielgruppe. Regie: Matthias Hack. Freitag, 21. Juni 2003  19.30 Uhr  Aula
Neue Stundetafeln auf Grund der "Entlastungsverordnung" des bm:bwk..
Laut Beschluss des SGA vom 4.6.2003 gibt es neue Stundentafeln für Bellarti, Euro und Network.
Stellungnahme unserer Schule zur Entlastungsverordnung 2003.
Die geplanten Stundenkürzungen werden auf unsere Schulzweige (Bellarti, Euro und Network) leider gravierende Auswirkungen haben.
Dienstag, 3. Juni 2003 - Österreichweiter Streiktag gegen die Pensionsreform.
Kein Unterricht - Keine Nachmittagsbetreuung - Reifeprüfung findet statt
1. Sommerball des Ramsauergymnasiums.
Freitag, 13. Juni 2003 20.00 Uhr - Schulhof (Bei Schlechtwetter in der Aula)
3-2-1 Action!.
Aufführung der Kurse HipHop+Film&Video 02/03 Mittwoch,28.5. 2003 20.00 Uhr
Montag, 26. Mai 2003 - Streiktag gegen die Stundenkürzungen an AHS.
Es findet kein Unterricht und keine Nachmittagbetreuung statt.
Bellarti-Tage 2003.
Herzliche Einladung zum Besuch der Bellarti-Tage vom 7. 4. bis 29. 4. 2003
Ceterum Censeo.
Rhetorikwettbewerb des Absolventen und Unterstützungsvereines Ramsauergymnasium
Freitag, 28.3.2003 19.00 Uhr
Tag der Offenen Tür: Sa. 11. 1. 2003 8.00 - 12.00 Ramsauergymnasium Linz.
Informationen und Programm zum Tag der offenen Tür
Schüleraufnahme 2003/04.
Informationsabend für Volksschuleltern: Fr. 10. 1. 2003  19.00  Aula  Ramsauergymnasium Linz
Anmeldungen: Mo. 24. 2. 2003  bis  Fr. 14.3. 2003 
5- Tage - Woche ab dem Schuljahr 2003/04.
Ab dem Schuljahr 2003/04 wird am Ramsauergymnasium probeweise die 5-Tagewoche eingeführt.
Elternsprechtag am Do.,28.11.02, 16-20 Uhr.
Schüler können ihre Eltern ab 11.00 Uhr auf Vormerklisten an     den Sprechzimmertüren eintragen!
Weihnachtsbuchausstellung der 7R Klasse .
Mo. 25. 11. bis Sa.30.11.2002  ganztägig
Klassenelternabend der 1. Klassen, Freitag, 4. 10. 2002 19.00  ORF-Aula, Ramsauergymnasium Linz.
Unsere Schüler bei der Mathematikolympiade.
Für Interessierte sind hier auch die Aufgaben nachzulesen
Schulfest.
Programm zum Schulfest am Samstag, 29.6.2002
Lehrertheater am Ramsauergymasium - .
Programm, Termine, Darsteller, Reservierungen ....

Zum Seitenanfang nach oben zum Archiv zum Archiv